Jump to content

Reinhard

Members
  • Content Count

    945
  • Joined

  • Last visited

5 Followers

Recent Profile Visitors

2,242 profile views
  1. Reinhard

    Modelle von Reinhard

    Guten Abend, wie ich bei den ET 402/404 schon festgestellt habe, war das Umrüsten (Modernisieren) vor allem auf öffnende Türen sehr aufwendig. Da ich das für weitere Modelle vorhabe, ist nun der MAN-Schienenbus dran. Aber mit den Erkenntnissen vom ET 403/404 baue ich den MAN-Schienenbus komplett neu - mir scheint das einfacher und an vielen Stellen kann ich einbauen, was ich inzwischen in Blender gelernt habe, damals noch nicht wusste... Hier ein erster Zwischenstand (hinten "alt", vorne neu) Gruß Reinhard
  2. Hallo @Hermann, Ich habe das auf Grund deines Beitrages ausprobiert und ein früheres Video mit der American 4-4-0 nachgestellt. Bei mir lief alles wie damals, nur dass nun die Schatten dabei sind. Will sagen, am Programm kann es nicht liegen, wenn du da jetzt Probleme hast. (Ich habe keinen Hight-End-Rechner der Enterprise NCC 1701, sondern auch nur den handelsüblichen von ALDI) Gruß Reinhard
  3. Reinhard

    Von MBS-v4 auf MBS-v5 Anlagen

    Hallo @h.w.stein-info, Nein, Hans, per PN ist soetwas nicht nötig. Wenn solche Hinweise hier im Forum erscheinen, lernen ja alle davon. Aber z.B. in "meinem" Thread hätte ich das schnell gefunden und "vollmüllen" kannst du diesen "meinen" Thread" mit solch konstruktiven Kritiken nicht, ganz im Gegenteil, genau solche Kommentare beleben und helfen vlt. nicht nur mir, sondern auch anderen. Gruß Reinhard
  4. Reinhard

    Modelle von Reinhard

    Guten Abend, an dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön für all die vielen Likes, Kommentare und Hilfestellungen! Ihr wisst, dass dies für die Motivation zum Weiterbauen ungemein hilft!!! Die ET 403/404 sind "modernisiert". Die Pantografen haben nun die "richtige" Höhe (5,51 m über Gleis) und liegen im Originalzustand unten. Dazu gibt es nun Animationen für - Innenbeleuchtung - Pantograf - Scheinwerfer - Türen Das bedeutet, wenn jemand tatsächlich die ET 403/404 "auf der Platte" hat und in der EV eingebunden, dann muss dies an dieser Stelle neu programmiert werden. Hiermit bitte ich um erneute Freigabe der ET 403/404 durch @Neo ET 403 Content-ID: FCEA41C6-89E3-46CE-8DED-C2E02CBF500D ET 404 Content-ID: 681495CB-C368-48C7-BCD8-0D3D205B5BBB Gruß Reinhard
  5. Reinhard

    Modelle von Reinhard

    Guten Abend, @metallix und @h.w.stein-info haben festgestellt, dass hinter dem Modellbauer des ICE 4 (Blau) ein Typ stecken muss, der offensichtlich "nicht alle seine Schwellen unter der Schiene hat". Nein, so haben sie es nicht ausgedrückt, aber sie haben herausgefunden, dass ich beim ICE 4 Blau (Europe) etwas schlampig (wieder einmal) gearbeitet habe. Vielen lieben Dank für die Hilfe. Der Fehler in der LOD1 des Triebkopfes 2. Klasse ist behoben. Hiermit bitte ich erneut um Freigabe durch @Neo ICE 4 Triebkopf Contnt-ID: CE791BBA-D1AF-47B1-A641-A0C14A0C76A8 Vielen Dank! Gruß Reinhard
  6. Reinhard

    Von MBS-v4 auf MBS-v5 Anlagen

    Hallo @metallix hallo @h.w.stein-info, es freut mich, dass ihr die Teile so gut "unter die Lupe" nehmt und Fehler findet! Und ihr könnt mir glauben, dass ich diese Fehler natürlich so schnell wie möglich beseitige! Und: für diese Hilfe bin ich sehr dankbar, weil das oft "Schusseligkeitsfehler" sind, die man naturgemäß selbst nicht bemerkt. Aber bei allen spaßigen Kommentaren (und ich nehme an, dass mir diese Schusseligkeitsfehler nicht wirklich übel genommen werden) mache ich diese Fehler ja nicht deswegen, damit ich prüfen kann, ob sie jemand findet. Im Gegenteil, solche Schusseligkeitsfehler sind übel und müssen korrigiert werden! Übrigens sehen eure Bilder danach aus, dass ich beim Exportieren vergessen habe, einige Einstellungen auch bei der LOD-Variante vorzunehmen, hat also nix mit Materialfehler zu tun oder mit dem Programm oder mit dem Modelleditor oder schon gar nix mit unseren hart arbeitenden Freunden in China! Damit aber der Verursacher auf eure Hilfen aufmerksam wird, wäre es hilfreich, wenn dieser Verursacher diese Hilfen nicht nur zufällig findet, weil er gerade im Forum stöbert. Dafür gibt es mehrere Wege: - schickt mir eine PN (persönliche Nachricht): dein Modell sieht Scheiße aus - oder so ähnlich, diese Nachricht bekomme ich direkt, wenn ich ins Forum schaue oder per Email - zitiert an irgendeiner Stelle "meines" Beitrages eine Textstelle von mir (mit gedrückter Maustaste markieren --> Auswahl zitieren) auch in dem Fall bekomme ich direkt eine Nachricht, wenn ich ins Forum komme - nennt mich beim Namen! Anstelle "den Modellbauer" kann man ein "@" setzen und direkt meinen Namen "Reinhard" schreiben und mich dann mit Mausklick auswählen, habe ich in der Anrede in diesem Beitrag mit euch beiden gemacht - damit bekomme ich dann ebenfalls eine direkte Nachricht, so wie ihr für diesen Kommentar. Also in all den Fällen hätte ich direkt auf den Fehler aufmerksam gemacht werden können, als das ich das gerade zufällig finde. Ich mach mich mal daran, den/die Fehler zu beseitigen. Gruß Reinhard
  7. Reinhard

    Schatten bei Mitternacht

    Hallo @brk.schatz, deinen Wunsch versteh ich. Aber ich sehe das ganz anders: Aber genau das trifft es! Die Nacht im 3D-MBS ist (natürlich) ziemlich hell, weil man ja sonst gar nix mehr sehen würde. Daher finde ich die "Schatten-vom-Mond"-Variante in der Nacht sehr realistisch und - ganz ehrlich gesagt - richtig romantisch! Gruß Reinhard
  8. Reinhard

    Neue Beta-Version V5

    Hallo @Andy, Die Frage kann ich dir nicht beantworten, aber die Bezeichnung zu ändern ist kein Problem, müssten dann nur nochmal freigegeben werden. Gruß Reinhard
  9. Reinhard

    Von MBS-v4 auf MBS-v5 Anlagen

    Hallo @h.w.stein-info, hallo @alle, der oben stehende Wunsch nach dem blauen Europa-ICE 4 ist umgesetzt. Guckst du hier ;) Gruß Reinhard
  10. Reinhard

    Modelle von Reinhard

    Hallo Modellbahnfreunde, an anderer Stelle im Forum gab es den Wunsch, die ICE 4 auch in der Europa-Version (Blau) zu erstellen. Ist hiermit geschehen: Damit geht an @Neo die Bitte, den ICE 4 erneut freizugeben ICE 4 Triebkopf Content-ID: CE791BBA-D1AF-47B1-A641-A0C14A0C76A8 ICE 4 Mittelwagen Content-ID: 6C2F195B-69A9-447A-A427-EB3938A9B892 Ansonsten bin ich noch immer dabei, ältere Modelle von mir zu modernisieren, dabei halten mich die ET 403/404 sehr lange auf. Manchmal glaube ich, es ist einfacher, ein neues Modell zu bauen, als ein vorhandenes umzurüsten. Später mehr dazu.. Gruß Reinhard
  11. Reinhard

    Von MBS-v4 auf MBS-v5 Anlagen

    Hallo @h.w.stein-info, hallo @alle, Ich könnte ihn als Variante dazu tun. Ist das denn gewünscht? Gruß Reinhard
  12. Reinhard

    Neue Beta-Version V5

    Hallo @maxwei, klick mal im unteren Bereich auf die Sonne! Ok, kein Button in der oberen Leiste, aber es funktioniert (Doppelklick auf die Uhrzeit öffnet den bekannten Dialog Gruß Reinhard
  13. Reinhard

    Maxweis Modellbau-Werkstatt

    Hallo @maxwei, Reha! Oha! Dann dir gute Genesung!!! Gruß Reinhard
  14. Reinhard

    Maxweis Modellbau-Werkstatt

    Hallo @maxwei, aus einem ganz anderen Grund habe ich mir deine Tallok 2 auf die Platte geholt. Dabei sind mir 2 Dinge aufgefallen: 1. @BahnLand lobt ja besonders die Animation der Federn am Pantograf. Leider kann ich das nicht sehen, bei mir bewegt sich da nix 2. Da ich die Lok aus dem Ordner "Neu" auf die Platte geholt habe, konnte ich nicht erkennen, zu welcher Spur sie gehört. Durch ein wenig probieren kam ich dann auf die Meter-Spur (1000 mm). Ist es evtl. sinnvoll, für ähnliche Dummköpfe wie mich, das in der Beschreibung des Modells unterzubringen? Gruß Reinhard
  15. Reinhard

    ICE 4 und Upgrade beim ICE 3 ?

    Hallo @Markus Meier, etwas mehr als ein halbes Jahr ist vergangen und es gibt nun den ICE 4 mit der Version 5 des 3D-MBS. hier in "meinem" Thread Ich hoffe, er findet deine Zustimmung. Gruß Reinhard
×