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Reinhard

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  1. Reinhard

    Modelle von Reinhard

    Hallo @Andy, danke für dein Migefühl. Aber nein, der PC ist noch nicht "heile". Das habe ich jetzt alles vom Laptop aus genacht. Die Hilfe von @ralf3 ist aber bereits eingetroffen. Da ich aber die nächsten 2 Tage nicht zu Hause bin, habe ich mich mit ihm dazu verständigt, dass wir das am Wochenende angehen. Ich hoffe, dass dann der PC wieder läuft, vlt. repariert oder eben mit neuem Windows. Gruß Reinhard
  2. Reinhard

    Modelle von Reinhard

    Guten Abend, der MAN Schienenbus ist genralüberholt und wartet auf Freigabe, worum ich hiermit @Neo herzlich bitte. MAN Schienenbus mit der bisherigen Content-ID: 7BF5F75D-262A-48DD-BBC6-DD0D05EE4F6D MAN Schienenbus Beiwagen neu Content-ID: 71AFD988-A0FB-4AE8-9535-1C9AFD3F996F EInige Änderungen gab es am Schienenbus - z.B. musste wegen der Animationen ein anderer als bisher zur Standard-Variante werden. Daher sorry an alle, die den evtl. "auf der Platte" haben ud nun da ein anderes Modell steht (es sind aber wieder alle enthalten) MAN-Schienenbus mit Animationen für Fahrlicht, Innenbeleuchtung, Türen und Zuglaufschild enthält die Modelle (jeweils Bauform V1 und/oder V2 und V3) blau-beige - (UeE) Uetersener Eisenbahn blau-weiß - (3D-MBS) 3D-Modellbahnstudio dunkelblau-beige - (ÖBB) Österreichische Bundesbahnen gelb - (MT) Messtechnik (nicht als Beiwagen) gelb-weiß-grün - (KEG) Karsdorfer Eisenbahn grün-orange-weiß - (ODEG) Ostdeutsche Eisenbahn GmbH grün-weiß - (RSE) Rhein-Sieg-Eisenbahn GmbH orange-gelb - (AKN) Altona-Kaltenkirchen-Neumünster Eisenbahn AG rot-beige - (HzL) Hohenzollerische Landesbahn rot weiß-orange-blau - (OBEV) Osning-Bahn weiß-orange-blau - (SWEG) Südwestdeutsche Verkehrs-Aktiengesellschaft Viel Spaß! Gruß Reinhard
  3. Reinhard

    Blender 2.8

    Meine Frage, ob denn nicht beides möglich ist zu interpretieren, hat sich bereits erledigt - da ich ja eigentlich auch "mit der Zeit gehe"! Die anim-Dateien der Schienenbusse sind bereits alle umgestellt, das heißt für den Final-Upload gerüstet (soweit bin ich mit den LOD noch gar nicht ganz) Da Blender die x-Dateien bereits in UTF-8 ausgibt, denke ich, dass es nur eine Zeit dauert, bis gewohnheitsmäßig auch alle anim-Dateien in UTF-8 sind. Die erste Zeit, besonders bei der Aktualisierung von Modellen werde ich da verstärkt drauf achten. Gruß Reinhard
  4. Reinhard

    Blender 2.8

    Hallo @Neo, nochmal ich. Habe gerade versucht zu verzweifeln über die Frage, welche anim-Dateien ich alles umstellen muss (sind leider einige Klicks, die wiederum auf Dauer nerven). Ist mir nicht gelungen (das Verzweifeln), weil ich ja die einmal umgestellte Datei in alle Ordner kopieren kann und dann nur umbenennen - geht einfacher, aber es geht. Natürlich habe ich die nähsten Schienenbusse mit der neuen anim-Datei bereits erfolgreich hinzugefügt. Gruß Reinhard PS: weil ich es immer ein bisschen wissen will: was macht denn den Unterschied zwischen einer anim-Datei imn ANSI und einer in UTF-8 (außer dass sie ein paar Byte größer ist)?
  5. Reinhard

    Blender 2.8

    Ok, bedeutet das, dass ich alle bisher verwendeten anim-Dateien umstellen mussss Gruß Reinhard Hm... jetzt hast du das auf - so nebenbei - auf UTM-8 umgestellt, aber der Windows-Texteditor speichert standardmäßig noch immer in ANSI. Diese anim-Dateien werden nun nicht mehr akzeptiert vom 3D-MBS. Blöd das. Da gibt es (bei mir) ganz schön viele anim-Dateien. Ist das nicht machbar, dass einfach beides geht? Oder hänge ich da gedankenmäßig dem "Zahn der Zeit" hinterher? Gruß Reinhard
  6. Reinhard

    Blender 2.8

    Ja, sorry, habe ich auch gerade bemerkt: weiß blau orange (SWEG) V1 anim.zip hier ist sie Gruß Reinhard
  7. Reinhard

    Blender 2.8

    Nun ich will es mal hier mit einer zip probieren, da ich derzeit auch keine Emails senden kann. Aber das vlt. zum Verständnis: ich glaube, der Fehler tritt nicht "bei mir" auf. Den ganzen Tag ging es und seit dem Programmupdate vorhin nicht mehr. Hier der Schienenbus der SWEG, der ausgestattet mit den LOD nun nicht mehr in das Programm will, weder als neues Fahrzeug noch als Variante in den bestehenden MAN-Schiebnenbus - wie ich es den ganzen Tag lang gemacht habe. Maaaannn! Jetzt geht das auch nicht, weil ich die zip-Datei nicht hochladen kann - 1,3MB! ICH WILL MEINEN PC ZURÜCK!!! Sorry weiß blau orange (SWEG) V1 ohne texturen.zip weiß blau orange (SWEG) V1 texturen.zip Gruß Reinhard
  8. Reinhard

    Blender 2.8

    Ja, was soll ich dir denn da jetzt sendden? Die x-Dateien der Modelle (+LOD) die ich gerade zu dem nicht veröffentlichten MAN-Schienenbus dazu tun wollte? Bin da gerade unsicher. Auch wenn das vlt. schroff klingt, so ist es nicht gemeint, ich will ja gern behilflich sein, ddas Problem anzugehen. Gruß Reinhard PS: da ich derzeit keine Chance auf meinen richtigen PC habe, fehlen mir auch die ftp-Zugangsdaten zu meiner Webseite, wie also kann ich dir und welche Daten senden?
  9. Reinhard

    Blender 2.8

    Hm... hallo @Neo, es gehen gar keine neuen Modelle. Nicht nur nicht mit varlist. Den ganzen Tag erstelle ich schon meine MAN-Schienenbus-Modelle (LODs und dann in das Modell einfügen) Seit dem upgrate geht das nicht mehr - Fehler-Screen wie oben. Gruß Reinhard PS: ist es möglich, dass mit der Implementierung der neuen Datei-Art irgendetwas mit dem Import von x-Dateien daneben gegangen ist?
  10. Reinhard

    Modelle von Reinhard

    Hallo @ralf3, das hört sich richtig gut an!!! Ich freue mich drauf und dsage auch an dieser Stelle sehr herzlich Dankeschön!!! Wie ich an anderer Stelle bereits angekündigt habe, wird als nächstes direkt der VT 08.5 angegangen, sozusagen als kleine Wunscherfüllung. Gruß Reinhard
  11. Reinhard

    Lok Siemens Vectron / 193er

    Hallo @pfjoh, hallo @maxwei, hallo @alle, wenn ich den VT 08.5 angehe, werde ich natürlich in vielen möglichen und reproduzierbaren Versionen machen. Danke schon mal @BahnLand für die promte Lieferung von unterstützendem Material! Am meistzen freue ich mich persönlich darauf, den Weltmeister-Schriftzug anzubringen!! @maxwei, wenn du die Siemens Vector übernimmst, sage ich dazu nicht nein, sondern freue mich riesig auf dein Modell! Gruß Reinhard
  12. Reinhard

    Lok Siemens Vectron / 193er

    Hallo @h.w.stein-info, das ist (trotz des Alters) eine sehr "futuristische" Lok. Sie zu bauen, kann ich mir vorstellen. Ist also "auf der Liste". Aber vorher "muss" ich noch einige andere versprochene Projekte zu Ende bringen. Erstmal noch der MAN-Schienenbus, der "liegt aber in den letzten Zügen", nur noch die LOD. Dann will ich nebenbei auch "meine" weiteren Modelle modernisieren (wie die Ferkeltaxe z.B.) Und dann kommt erst ein Projekt dran, welches ich schon lange im Hinterkopf habe, zu dem jetzt aber ein richtiger Bedarf besteht: ich werde den nächsten "Eierkopf" bauen, den VT 08.5. Anschließend könnte ich mir durchaus die Siemens Vectron vorstellen. Gruß Reinhard
  13. Liebe Blenderinnen und Blender, dadurch, dass ich gezwungen bin, einige Tage auf meinen gewohnten PC zu verzichten und mit dem Laptop zu arbeiten, ist mir folgendes aufgefallen, zu dem ich die Abhilfe hier einstelle, für alle, die bisher auch nicht drauf gekommen sind. Durch die Arbeit am MAN-Schienenbus muss ich nun vielfach hintereinander Modelle exportieren. Dabei stört es mich ungemein, dass ich in den Exportoptionen immer wieder erneut die Häkchen setzen muss - Apply Modifiers - Export Animations - Include Frame Rate Nun kam das Häkchen bei "Export Selected Objects Only" auch noch dazu... Das nervt auf Dauer! Nun gibt es die Datei "__init__.py" Diese Datei befindet sich im Blender-Programm-Ordner, bei mir z.B. in diesem Pfad C:\Program Files\Blender Foundation\Blender\2.79\scripts\addons\io_scene_x Diesen Pfad müsstet ihr kennen, weil es für das 3D-MBS notwendig ist, den Blender-eigenen DirectX-Exporter mit diesem angepassten DirectX-Exporter zu ersetzen. Diese Datei "__init__.py" lässt sich mit jedem handelsüblichen Text-Programm öffnen, z.B. mit dem Windows-eigenen Notepad. In dieser "__init__.py" befindet sich u.a. die Section # Export options und hier ist nun für jedes Häkchen da oben ein eigener Eintrag zu finden, der mit dem Namen anfängt und mit "True" oder "False" endet. Für das erste Häkchen (Export Selectet Objects Only) sieht das so aus SelectedOnly = BoolProperty( name="Export Selected Objects Only", description="Export only selected objects", default=False) Ändert man nun den default-Eintrag von False auf True, ist das betreffende Häkchen dauerhaft gesetzt (es kann natürlich weiterhin ausgeklickt werden) Nach dem Ändern die "__init__.py" speichern und schließen, das war es schon. Gruß Reinhard
  14. Reinhard

    3D Modelle

    Hallo @Mr.F, zum zweiten Teil (Schalter) können sicher Experten helfen, da bin ich (noch) keiner. Zum ersten Teil: Stimmt, Normal- und Lightmaps werden (bisher) vom 3D-MBS nicht interpretiert/unterstützt, damit musst du dich also nicht befassen. Lediglich ein 3D-Modell erstellen, ggf. Animationen dazu. Die LOD werden vom 3D-MBS erkannt, wenn du sie wie in deinem 2. Teil benennst: alle Modelle und LOD sind *.x-Dateien. Der Name des Modells wie bei dir z.B. "model" heißt dann "model.x", seine LOD "model_LOD1.x", "model_LOD2.x" Gruß Reinhard
  15. Reinhard

    SputniKKs Bastelseite

    Hallo @SputniKK, das hast du doch prima hinbekommen mit den Animationen! Obwohl ich glaube, dass du dir da zu viel Gedanken gemacht hast: So wie ich die Dinger kenne, ist der untere Teil des Wagens fest, die unteren Wände sind zugleich der Wagenrand und (im aufgeklappten Zustand) die Theke. Aufgeklappt werden dann nur die Seiten- und die Rückwand (wie bei dir nach oben). Da könntest du einiges an Animationen (im unteren Teil) einsparen. Gruß Reinhard
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