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Reinhard

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  1. Hallo @arnyto, leider kann ich hier im 3D-MBS und dem Modellbau nicht so dabei sein, wie ich es mir wünschen würde. Das "normale" Leben hält mich leider mit sehr vielen Problemen "gefangen". Die weitere Version des VT 641 wäre eigentlich nicht so ein Problem, aber seit dem neuen Blender (Version 2.92 ff.) und dem neuen 3D-MBS (Version 6 ff.) gehört zu einer neuen Modell-Variante auch der Umbau der bisherigen Modelle auf das neue Materialsystem. Das bedeutet, dass auch die bisherigen (alten) Modelle umgebaut werden müssen. Das kann ich leider gerade überhaupt nicht leisten. - das noma
  2. Hallo @Toni, zunächst mal bin ich begeistert darüber, dass du in einem Video versuchst, dieses zusätzlich "sperrige" Thema (neben der so schon komplizierten Bedienung von Blender) verständlich zu machen. Aber da du dies als Turorial bezeichnest, gestatte mir 2 (besser 3 - einen zu Youtube) Hinweise. Vielleicht ist es dir ja möglich, diese in dein Tutorial noch einzuarbeiten: 1. Zunächst zu Youtube: vieles von dem was du beschreibst ist natürlich die Umsetzung in Blender. Aber im eigentlichen Sinne ist es kein Blender-Tutorial, weil es ausschließlich die Nutzung der Modelle für das 3D
  3. Hallo @KarlFerdinand, Das habe ich schon verstanden. Das ist die "normale" Ansicht, die du immer erreichst, wenn du oben auf den "3D"-Button klickst. Hier ist eben genau das Problem, dass die Kamera-Bewegung genau gegen die Mausbewegung geht. Ich hoffte, dass du mit der Möglichkeit, die ich beschrieben habe, genau deine Wünsche bearbeiten kannst - und dann eben wieder in die 3D-Ansicht wechselst. Übrigens: Auch jede Position in der 3D-Ansicht kannst du unter den Kamerapositionen speichern (hat jetzt nicht soviel mit deinem Problem zu tun) Gruß Reinhard
  4. Hallo @KarlFerdinand, interessantes Feature, nach dem du da fragst. Deshalb habe ich das mal ausprobiert. Also bei mir funktioniert das - mit ein wenig Übung! Das eigentliche Problem ist, dass sich die Kamera-Funktion nicht mehr umdrehen lässt. Die Kamera-Bewegung läuft also genau gegen die Mausbewegung. Das bedeutet, wenn du mit gedrückter linker Maustaste das Objekt nach rechts bewegst und nun (mit ein wenig Übung) bei weiterhin gedrückter linker Maustaste mit einem Klick auf die rechte Maustaste die Kamera bewegen wolltes, geht diese entgegen dem Modell nach links. Damit stel
  5. Cockpit-Kamera (_CCP) Guten Abend, nun habe ich endlich die Cockpit-Kamera (_CCP) entdeckt. Irgendwie habe ich mich davon immer fern gehalten, weil ich aus einem früheren Beitrag im Wiki der - falschen - Ansicht war, dass ich das Cockpit für die Cockpit-Kamera-Ansicht ein 2. mal modellieren muss. Da inzwischen das Modellieren des Cockpits zum Bau einer Lok dazu gehört, kann man ja auch die im 3D-MBS implementierte Cockpit-Kamera (_CCP) anwenden. Ja klar, wenn man eine Kamera in das Cockpit setzt, sind die Optionen für die Ansicht weit größer, als mit der Cockpit-Kamera. Aber wen
  6. Guten Abend, das Problem liegt wohl bei "meinen" Modellen. Die Größe der Lego-Steine sind ja genormt. Damit ist eig. klar, wie groß die damit gebauten Modelle sein müssen. Die Spur der Original-Lego-Eisenbahnen, die @HWBhier "im Auge hat" bzw. bauen will, hat die Breite von 6 Noppen. Eine Spurbreite von 6 Noppen (48mm) entspricht in etwa dem Modellmaßstab 1 (1:32 = 45mm) Eine Spurbreite von 4 Noppen gibt es bei Lego nicht, das ist eine reine Erfindung der Lego-Liebhaber (4-wide-Modelle). Wenn man aber den Ansatz ernst nimmt, dann entspricht eine Spurweite
  7. Hallo @fbsgn, das mit den Rädern (Aufsetzen auf Schienen) habe ich diesen beiden Beiträgen mal beschrieben: blender-wheel-und-wheelset das-richtige-aufsetzen-der-r%C3%A4der Ist ursprünglich für Blender 2.79, gilt aber (bis auf die eine Tastenkombination) auch für Blender 2.8 ff. Eines scheint mir noch wichtig. Du schreibst oben u.a. Aus diesem "X-Achse=0" lese ich, dass dein Modell in Blender die Fahrtrichtung Y hat. Das ist zwar heutezutage eigentlich egal, aber für den Anfang (ohne noch mehr Einstellungen im 3D-MBS vornehmen zu müssen) wäre es besser, du baus
  8. 3,5763 Grad Guten Abend, nach der Veröffentlichung des ICE 1 bin ich mehrfach gebeten worden, den ICE 4 ebenfalls mit den neuen Material-Eigenschaften auszurüsten (insbesondere die neue Glanz-Funktion der "Außenhaut"). Natürlich will auch ich das und setze das gerade um. Wenn man dann aber ein "älteres" Modell aufruft, bleibt es meistens nicht bei der reinen Textur-Änderung, weil man inzwischen wieder soviel Neues dazu gelernt hat, das man dann auch bei der "Modernisierung" anwenden will. So dauert der "neue" ICE 4 doch ein bisschen länger... Dabei ist mir Folgendes aufgefa
  9. Hallo @hubert.visschedijk, einfach mal ein bisschen probieren - testen, dann findest du brauchbare Werte für alle Beleuchtungseffekte: Der "unbeleuchtete" Körper (links) benötigt auf der emissive-Datei ein reines schwarz. Der "beleuchtete" Körper (rechts) sollte auf der _Custom.png schwarz sein, so ergeben sich keine Überbelichtungen (habe ich kürzlich erst in einem Beitrag von @BahnLandgelernt). Nun kannst du im Lichtbereich der emissive-Datei mit allen möglichen Farben und Helligkeiten experimentieren. Gruß Reinhard
  10. Hallo @Neo, natürlich habe ich die Variationen jetzt im Text angegeben - ich weiß nicht, wo mir derzeit der Kopf steht... Bitte nochmal um Freigabe Gruß Reinhard
  11. Hallo @AndreasWB, das Modell sollte nun endgültig veröffentlicht sein, also in dem Ordner, der auf deinem Bildschirmfoto zu sehen ist. Es gab für die weitere Entwicklung der Modelle "ICE 1 Triebkopf" und "ICE 1 Mittelwagen" immer nur die 2 Content-ID, welche i ch auch immer wieder veröffentlicht habe. Diese ID`s haben sie auch jetzt noch nach Veröffentlichung. Die unterschiedlichen Modelle (Großraum, Bordrestaurant bei den Mittelwagen und die Farben rot, rot_pink etc. bei den Triebköpfen und Mittelwagen) sind jeweils in den Variationen zu finden. Gruß Reinhard
  12. Hallo @AndreasWB, Eigentlich nicht. Ich habe jede neue Variante immer als Entwurf veröffentlicht - zum Schluss eben auch die finalen Versionen als Entwurf. ICE 1 Triebkopf: 7CCA6B3F-08FB-4522-91D4-FFAEB6951422 ICE 1 Mittelwagen: 7B0D7919-9214-451E-A15B-53F21D6F46C8 Bis zur Freigabe von @Neo sollten sie unter den Entwurfs-ID zu finden sein. Allerdings weiß ich nicht, ob sich Modelle im Entwurfs-Modus automatisch aktualisieren, wie das der Fall wäre, wenn ein aktualisiertes Modell erneut freigegeben wurde. Eventuell musst du die Modelle erneut mit den Entwurfs-ID suchen.
  13. Hallo @h.w.stein-info, danke fürs aufmerksame Testen! Bei den beiden Mittelwagen gab es sogar überhaupt keine Animation. Mein Fehler: Ich habe die entsprechenden glb-Dateien versehentlich mit "ss" anstatt" mit "ß" geschrieben. Ist behoben und wie es aussieht, noch vor der endgültigen Freigabe. Gruß Reinhard
  14. Hallo @Neo, Ooops, das ist mir ja noch nicht passiert. - Erledigt. Gruß Reinhard
  15. Guten Abend und vielen lieben Dank für die vielen Klicks! Der ICE 1 ist aus meiner Sicht fertig: Die Mittelwagen haben nun die Varianten 1 Kl Abteil und Großraum 2 Kl Abteil und Großraum 2 Kl Großraum Bordrestaurant Triebkopf und Mittelwagen gibt es jeweils in den Farbvarianten rot-pink rot blau grün Hiermit meine herzliche Bitte an @Neoum Freigabe. Nach Freigabe ist der ICE 1 zu finden unter Bahnfahrzeuge > Elektrotriebwagen > Fernschnelltriebwagen Bis dahin sind sie weiterhin unter den Entwurfs-IDs zu finden ICE 1 Triebkopf: 7CCA6B3F-08F
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