Jump to content

manfredkropp

Members
  • Posts

    26
  • Joined

  • Last visited

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

  1. Ich habe einen Rechner mit Windows 11 und einer Terra 2255WPV-Bildschirm mit Sound. Sobald ich aber das 3D Modellbahnstudio starte habe ich keinen Klang mehr. Woran kann das liegen, obwohl ich z. B. bei der Feuerwehr unter Eigenschaften 100% Lautstärke angezeigt bekomme.
  2. ganz herzlichen Dank. da muss ich mich jetzt noch einarbeiten.
  3. Ich arbeite mit SketchUo 2015 und wollte bei meinen Modellen eine Animation erstellen. Die Tore des Feuerwehrhauses sollten sich öffnen und schließen. Leider klappt das bei mir nicht. Die einzelnen Stadien (Tot auf / Tor zu) lassen sich nur als Variante importiere. Jetzt bin ich im Internet zufällig über eine Bemerkung gestolpert, dass SketchUp keine Animationen unterstützen soll. Stimmt das?
  4. Danke für deine Hilfe. Ich hab jetzt das Problem, dass Modell "A" rechts abgewinkelt und links rechtswinklig ist. Ich kann die CP-Punkte / das Modell "A" setzen und drehen wie ich will, es dockt entweder rechts oder links korrekt an. Es lässt sich aber nie rechts und links korrekt an Modell "B" andocken. Was mache ich falsch?
  5. Ich arbeite überwiegend mit SketchUP 2015 free, bin aber ein absoluter Laie. Jetzt wollte ich einige Modelle mit CP-Punkten versehen, kann das aber nicht. Die Themen, die ich hierzu im Forum gefunden habe gehen davon aus, dass man bereits Wissen über die CP-Punkte hat. Das fehlt mir aber. In der SketchUP Anleitung und in YouTub habe ich auch nichts gefunden. Kann es sein, dass man für das Setzen von CP-Punkten die Pro-Version braucht? Wenn nein, kann mir jemand eine Anleitung geben, wie man CP-Punkte erstellt?
  6. Ich war über den Beitrag von hubert.visschedijk im Jahr 2021 zu meinen Märklin Brücken gestolpert. Zwischenzeitlich hat mir Neo mitgeteilt, dass meine Modelle für den Katalog nicht geeignet sind.
  7. Hallo, bin jetzt zufällig über diesen Artikel gestolpert. Ich hatte die Brücken damals, wenn auch verspätet, für den Katalog hochgeladen. Sie wurden jedoch leider ohne Kommentar nie frei geschaltet. Habe sie dann vor kurzem wieder gelöscht. Hatte zwischenzeitlich auch andere Modelle zum Freischalten hochgeladen, aber nie im Katalog gefunden. Auch die habe ich wieder gelöscht. Selbstverständlich kann hubert.visschedijk meine Brücken an jeden weitergeben, der sie will. Ich bin nicht verpicht darauf, als Quelle zu erscheinen. Hauptsache die Gruppe hat einen Nutzen.
  8. danke für den Tipp. Das hatte ich auch schon probiert. Hab den Fehler gefunden. Der Fehler lag bei der Einstellung des 3D-Modelleditors. Dort musste ich von Meter auf Zentimeter umstellen. (Bei der Umstellung aud Milimeter war das importierte Modell zu klein).
  9. Hallo, ich erstelle meine Modelle in mm. Nach dem Import in das Modellbahnstudio vergleiche ich die Größe mit dem Originalmodell. Dabei lege ich ein Grundmodell mit dem Maßen des Originalmodells unter das imortierte Modell. Dann muss ich feststellen, dass das importierte Modell zu groß ist. Was mache ich falsch. Mein Rechner läuft unter Windows 11. Ich benutze das Modellbahnstudio V8 und DirectX V3
  10. Hallo, mir ist es gleich wer die Punkte / Kredite bekommt und unter welcher Bezeichnung die Brücken veröffentlicht werden. Hauptsache die Gruppe hat einen Nutzen. Dir aber danke für deine Unterstützung.
  11. Hallo Hubert, hab' heute zufällig in meinem Konto nachgesehen und dabei deine Nachricht gefunden. Du hattest im Oktober 2020 meine Märklin-Modelle überarbeitet. Leider bin ich hinsichtlich PC nicht so fitt und konnte die Modelle erst im April für den Online-Katalog freischalten. Eine Veröffentlichung ist bis heute aber nicht erfolgt. Du dürftest die Email vom 19.10.2020 mit den Anhängen noch haben. Solltest die Modelle erneut optimieren / ändern wollen, so darfst du das gerne machen. Du darfst die Modelle auch gerne unter deinem Namen veröffentlichen. Hauptsache die Gemeinschaft hat einen Nutzen davon. Sollten noch Fragen sein, so kontaktiere mich doch bitte direkt auf manfredkropp@gmx.de
  12. Ich messe das Faller/Kibri-Modell mit Lineal und Schieblehre aus und übertrage die Maße in "mm" in SketchUp. Dank eurer Hilfe konnte ich den Direct-Export jetzt einstellen. Jetzt hat das Modell die richtige Größe.
  13. Was mache ich falsch? Ich erstellte meine Modelle in mm. Ich kann die Exportvorgaben einstellen wie ich will, die Modelle sind anschließend in der Modellplanwelt ca 15% zu groß. Erst wenn ich den Faktor von 1 auf 0,87 ändere stimmt die Größe
  14. Hallo, ich wollte ein 3D-Modell mit 2 Detailstufen erstellen. Beide Dateien hab' ich über SketchUP mit 546_LOD0.x 546_LOD1.x abgespeichert. Beim Importieren ins Modellbahnstudio (Version 4) wurden beide Dateien aber nicht vereint, sondern als eigene Modelle abgespeichert. Was mache ich falsch? Kann keinen Baten zum Anfügen der Dateistufen finden.
  15. hallo, ich weiß mir keinen Rat mehr. Hab' meinen Rechner Überprüft. Nach meiner Ansicht sind alle Dateien im selben Ordner abgelegt. Dennoch klappt die probeweise Übertragung nicht. Kann es evtl daran hängen, dass ich eine gebogene Brücke übertragen will?
×
×
  • Create New...