Jump to content
Zum Start hinzufügen

Weitere Informationen

3D-Modellbahn Studio

Eine Vollbild-App auf Ihrem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen und mehr.

So installieren Sie diese App auf iOS und iPadOS
  1. Tippen Sie auf das Teilen-Symbol in Safari
  2. Scrollen Sie durch das Menü und tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen.
  3. Tippen Sie oben rechts auf Hinzufügen.
So installieren Sie diese App auf Android
  1. Tippen Sie auf das 3-Punkte-Menü (⋮) in der oberen rechten Ecke des Browsers.
  2. Tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Bestätigen Sie durch Tippen auf Installieren.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Modellbahner, hallo liebe MBS-Community,

mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass manche Gleispläne "anscheinend" nicht kompatibel sind.

Heißt:

-Ich bau einen Gleisplan nach
-Geometrie stimmt am Anfang perfekt
-baue "24206" (Märklin) ein
-es passt dann nicht mehr.

Habt ihr da Lösungen und/oder gibt es etwas was ich falsch mache bzw. könnte es sein, dass manche Gleise EVENTUELL falsch erstellt worden?
Wünsche euch noch einen schönen Wochenanfang und falls man sich noch nicht gelesen bzw. gehrt hat ein frohes neues Jahr

Geschrieben

Hallo @marci250387 ,

ich baue viel mit Märklin-C-Gleis und meist nach vorliegenden Gleisplänen. Dabei kommt es immer mal wieder vor, dass es an manchen Stellen "klemmt", weil die Gleisplanersteller wohl mit etwas "Spiel" bei den Gleisstücken kalkulieren. Dies fällt natürlich mit einem Tool wie MBS auf. Dies kann man mit dem Gismo auf ein Gleisende (Anklicken des blauen Dreiecks) beheben.

Ein anderer Grund kann sein, dass im MBS durch eine Verwindung im Gleis ( ? Habe ich noch nicht genau herausgefunden ) Ungenauigkeiten in der Gleisgeometrie entstehen. Beispiel: nach Einbau eines zweiten 30°-Bogens zeigt der Positionseditor statt 60° etwa 60,01 an. Diese Abweichung vergrößert sich bei der Weiterführung der Strecke. Um so etwas zu vermeiden, sollte man beim Aufbau einer Strecke immer den Positionseditor geöffnet haben und bei Abweichung des Z-Winkels gleich korrigierend eingreifen.

Natürlich wäre es zur Problemlösung einfacher, wenn wir einen Blick auf Deine Anlage werfen könnten.

Viele Grüße,
Wolfgang