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prinz

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  1. Ich sagte ja, dass es schwierig ist, nur anhand Deiner Beschreibung den Fehler zu finden. Wenn Du Deine Anlage nicht (z.B. als Entwurf) veröffentlichen magst, dann mache zumindest einen Screenshot von dem 2. Ereignis, wobei die Aktion mit der Automatischen Beschleunigung markiert sein sollte, so dass man die Details dazu sehen kann. Viele Grüße, Wolfgang
  2. Hallo @Shantyman , Es ist schwierig, ohne zumindest einen Screenshot von der EV den Fehler zu finden. Meine Vermutung: In der Auswahl der Eigenschaft gibt es die "Automatische Beschleunigung" sowohl für einen Gleiskontakt als auch für ein Fahrzeug. Wahrscheinlich ist als Auslöser das Fahrzeug gewählt und die Eigenschaft des Gleiskontaktes zugeordnet. Schau doch mal nach. Viele Grüße, Wolfgang
  3. Hello @Herman , if you change the properties (type) of the tracks from virtual to spline you will see the tracks. Best regards, Wolfgang
  4. prinz

    N-Anlage "Blautopf"

    Hängt vielleicht mit der Cannabis-Freigabe zusammen ? ... aber gut beobachtet
  5. Ja klar, habe ich auch jeweils erwähnt. Sowohl die heute veröffentliche Anlage "Blautopf" wie auch der vor einiger Zeit entstandene "Vorstadt_Hafen_SpurN" basieren auf diesen Anlagen. Zum einen finde ich es toll, wie er es schafft, auf kleinem Platz präsentable Anlagen zu bauen. Zum anderen sind die Anlagen alle liebevoll bis ins Detail ausgestattet. Da ist es schon eine Herausforderung, dies annähernd im 3D-Modellbahnstudio nachzubauen. Jedenfalls fand er meine Hafen-Anlage so gut, dass er das Video dazu auf seiner Homepage verlinkt hat. Viele Grüße, Wolfgang
  6. Hallo zusammen, ich habe folgende Glosse über den (realen) Anlagenbau gefunden, dessen Inhalt - meiner Meinung nach - auch auf einige Anlagenbauer hier im Forum passt. Guckst Du hier: EDDA - Der Schrecken aller Modellbahner Viele Grüße, Wolfgang
  7. prinz

    N-Anlage "Blautopf"

    Hallo zusammen, Nach "Hafen Spur N" hier eine weitere Anlage nach einer Idee von "Pfiffige Anlagen" (www.modellbahn-traumanlagen.de , Genehmigung des Autors liegt vor). Die Anlage versucht mit minimalem Platzbedarf (100x80cm) einen interessanten Betrieb zu ermöglichen. Neben Personenzügen kommt ein Kiestransport (mit Beladung) zum Einsatz sowie ein Güterzug, dessen Waggons an die jeweilige Zieladresse gebracht werden. Auch hier gibt es einen Ladevorgang für einen offenen Güterwaggon. Im Gegensatz zu meinen anderen Anlagen gibt es hier nur eine Halbautomatik, d.h. einzelne Züge können über ein Bedienpanel abgerufen und einem Bahnhofsgleis zugewiesen werden. Von dort können weitere Aktionen abgerufen werden oder - bei Wendezügen - direkt eine Abfahrt ausgewählt werden. Aber Vorsicht, außer zwei Wendezügen benötigen alle anderen ein Umsetzen der Lok, wobei die Gleise 2+3 benötigt werden. Auf Gleis 1 ist natürlich kein Lokwechsel möglich. V65-Güterzug und Kiestransport sollten auf Gleis 3 geleitet werden, so dass dort weitere Aktionen abgerufen werden können. Die ID der Anlage ist 361D8CA7-7D13-41A7-B52E-C703D90A15EC Ein Video gibt es unter https://youtu.be/nHXCkHw7kG0 . Videos zur Originalanlage von Dieter findet ihr unter https://www.youtube.com/c/ModellbahnTraumanlagen Hier ein paar Impressionen: Viel Spaß mit der Anlage Viele Grüße, Wolfgang
  8. Hallo @rainer.kreuzer , Danke für den Hinweis. Das Modul ist korrigiert und wartet auf die Freigabe von neo. Viele Grüße, Wolfgang
  9. Der Anlagenbau ist jetzt abgeschlossen, so dass jetzt auch die Beschreibung zum Aufbau eines Bedienpanels fertiggestellt werden konnte: Tutorial Anlagennachbau Teil7.pdf Die fertige Anlage schaut (bei mir) jetzt so aus: Der Aufbau und die Steuerung des GBS stammen größtenteils von Götz und Roter Brummer. Die Steuerung des Schattenbahnhofs hatte ich in ähnlichem Layout schon einmal für Depots veröffentlicht. Leider haben sich im Laufe der Erstellung des Bedienpanels noch Änderungen in der EV ergeben. Die Anlage mit der Basissteuerung (ID 741AF992-2B29-48ED-B6B8-6C416AF9A1EC ) ist aktualisiert worden. Weiterhin müssen bei SBF-Ausfahrtsignalen noch eine Variable vom Typ Objekt und Name "SBF" mit dem SBF-Objekt als Inhalt ergänzt werden. Dies ist für die Bedienpanel-Anzeige notwendig geworden. Wer eine ältere Version der Beispielanlage betreibt, sollte prüfen, ob bei dem Bahnhofs-Einfahrtsignal Ost schon das Schlagwort "Blocksignal" eingetragen ist. Falls nicht, bitte nachtragen. Sorry für die notwendigen Änderungen. Die Anlage ist parallel zu den PDF-Dokumenten entstanden. Die fertige Anlage ist jetzt unter der alten ID EF05FEDD-DAAD-4B46-8911-166B97B13408 im Bereich Tutorial-Anlagen hochgeladen. Die Automatik der Anlage ist ausgeschaltet. Nach dem Klick auf Play startet der Straßenverkehr nach ca. 5 Sekunden. Danach kann der Bahnbetrieb manuell gesteuert oder auf Automatikbetrieb umgestellt werden. Viel Spaß Wolfgang
  10. Ein Indiz für die gekippte Platte ist die Beschriftung 850mm, deren Zeichen etwas gestaucht sind.
  11. Ist die Bodenplatte versehentlich geneigt worden (Rotationswerte nicht auf 0) ?
  12. Alte Programmierer-Regel: Wenn Du einen Fehler partout nicht findest: Lass einen anderen darüber schauen. Man ist quasi blind und liest immer über die fehlerhafte Stelle hinweg. Das Problem mit den Vorsignalen ist (meiner Meinung nach) ein anderes: Zum einen: Die Gleiskontakte der Vorsignale lösen in beiden Richtungen aus, also auch wenn ein Zug ausfährt. Das ist schlecht. Also: Richtung der Gleiskontakte nur in Einfahrtrichtung aktivieren. Dadurch müssen die auswärtsführenden Fahrstraßen neu aufgebaut werden, da das Vorsignal entfallen ist. Dann: Bei den Fahrstraßen bis zum Einfahrtsignal ist auch das Vorsignal enthalten, das durch die Fahrstraßen auf Vr1 geschaltet wird. Dies muss in den Fahrstraßen auf "nichts unternehmen" bei Aktivierung und Deaktivierung umgestellt werden. Danach läuft alles Gut (ich hab die Anlage ein Stück weiterlaufen lassen, da die Weiche im Ausweich links irgendwie verriegelt war). Hier die überarbeitete Anlage: 2024.03B - BHF Einfahrt mit Listen.mbp Viele Grüße, Wolfgang
  13. Hallo @bigrala , Ich habe zwei Ursachen gefunden: 1. Bei den Vor- und Einfahrtsignalen setzt Du den Zugtyp des Gleiskontaktes auf einen anderen Namen als Du hinterher in den Benutzerdefinierten Ereignissen abfragst. 2. Bei den Ereignissen für die West-Signale setzt Du die Ost-Variablen als "aktuell" Weiterhin: Ich hatte zweimal die Situation, dass z.B. Gleis2+3 belegt waren und so ein Zug mit diesen Zielen nicht einfahren konnte. Zwar fuhr einer der beiden weg, aber der Zug am Einfahrtsignal blieb stehen. Deshalb habe ich noch ein Ereignis "Zug verlässt BHF Signal" eingeführt und den Bahnhofssignalen eine Variable "Einfahrtsignal" vom Typ Objekt mit dem gegenüberliegenden Einfahrtsignal spendiert. Verlässt nun ein Zug ein Bahnhofssignal, so wird geprüft, ob die Variable Einfahrtsignal existiert, ob dieses auf Halt steht und ob dort ein Zug steht. Da als sicher gilt, dass die Variablen beim Einfahrtsignal schon gesetzt sind wird nur noch das Ereignis "Gleiswahl" mit dem Einfahrtsignal als Parameter aufgerufen. Ach ja: Ich habe die beiden Vorsignale durch den Typ 2 (Hp0, Hp1 und Hp2) ersetzt und diese mit dem jeweiligen Hauptsignal verbunden, so dass sie wieder auf Hp0 schalten, wenn dies beim Hauptsignal passiert. Hier die modifizierte Version: 2024.03A - BHF Einfahrt mit Listen.mbp Viele Grüße, Wolfgang
  14. Hallo @michael.franz1361 , In der EV haben sich zwei Fehler eingeschlichen: Der Teil ab "Eigenschaft/Variable existiert [Schalter].FS Ziele" muss in den ELSE-Zweig von "Eigenschaft/Variable existiert [Schalter].Aufrufer: Im Event "Ziel anbieten" muss die Fahrstraße beim Taster und nicht beim Aufrufer gesetzt werden. Viele Grüße, Wolfgang
  15. Hallo @Bertram-Will , Danke für den Hinweis. Da ist wohl etwas durcheinander geraten beim Erstellen der Fahrstraßen. Die Anlage ist korrigiert und unter der selben ID wieder veröffentlicht. Viele Grüße, Wolfgang
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