Jump to content

prinz

Members
  • Content Count

    139
  • Joined

  • Last visited

About prinz

  • Birthday 07/03/1955

Recent Profile Visitors

564 profile views
  1. Hallo Walter, wenn Du Deine Anlage zur Verfügung stellst, kann ich das gerne überprüfen. Es müsste so sein, wie ich geschrieben habe: Mit der Fahrstrasse wird kein gültiger Eintrag gefunden (ist ja dort ein anderer Typ: String) und dann läuft die nächste Adressierung auf ein leeres Element (Nil). Liebe Grüße, Wolfgang
  2. Hallo Walter, ich habe es nicht ausprobiert, aber nach meiner Ansicht liegt die Fehlerursache darin, dass du den ersten Index in dem problematischen Block mit dem Fahrweg (Weg) des Fahrzeugs versorgst. Dies ist aber eine Fahrstraße. Der Index müsste ein String sein. Versuch es mal mit der Eigenschaft Name (Also: Auslöser (Fahrzeug) -> Variable Weg -> Eigenschaft Name. Ansonsten kann ich (trocken) keinen Fehler erkennen. Viele Grüße, Wolfgang
  3. Hallo zusammen, Für eine neue Anlage benötigte ich ein Depot, aus dem ich gezielt einzelne Züge abrufen kann. Da dies eventuell auch für andere interessant ist, habe ich ein kleines Modul veröffentlicht (Content-ID A27BE13B-123B-4F8E-82CE-27A04342265A ), das auf die notwendigen Elemente reduziert ist. Über die Schalter vor den Zugnamen (hier nur Loknamen) kann die jeweilige Lok aus dem Depot gestartet werden. Es können auch weitere Züge oder Loks über die Gleise in das Depot gestellt werden, sofern der Lokname eindeutig ist. Die Auswahlliste ist auf 20 Einträge begrenzt. Die St
  4. Na ich hoffe mal, dass Eis- und Würstchenfach gut isoliert sind.
  5. Auch ich wünsche allen hier ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch mit den besten Wünschen für 2022. Vielleicht bringt Euch meine Weihnachtsanlage (schon früh veröffentlicht) ja etwas in Stimmung: Content-Id: E9513D4C-BDC6-4F0F-8D28-B50E542093AA Danke auch an dieser Stelle für Hilfestellungen und anregende Diskussionen. Frohes Fest Wolfgang
  6. Das hat sich erledigt. In der Testanlage war das Problem hausgemacht. Der Gleiskontakt lag zu nah beim Depot, so dass in Abhängigkeit der Länge eines Fahrzeugs das Ereignis "Gleiskontakt betreten" mal ausgelöst wurde und mal nicht.
  7. Hello Herman, yes, of course. It is still there because i need it for orientation to optimize the traffic flow. But to make it invisible ... good idea. Kind regards, Wolfgang
  8. Hallo Götz, sicherlich hast Du da Recht. "Automatisiert" ist das nicht möglich. Es können aber Daten nach Excel mit einigen manuellen Eingriffen übergeben werden: Diese Skript schreibt einige Informationen in das Protokoll (Signal, wartenden Zug falls vorhanden). Das Ergebnis im Protokoll sieht dann so aus: Mit der rechten Maustaste kann man die Protokolldaten in eine Textdatei speichern. Mit Excel (hier bei mir OpenOffice) kann man diese Datei laden: Das Ergebnis sieht dann so aus: Mit wenigen Befehlen (alle Zeilen löschen, die in Spalte B nicht
  9. Kleiner Hinweis: Wenn man im Skript von Götz als Muster "%s;%s" nimmt und die Ausgabe / das Protokoll in eine Datei schreibt, erhält man ein Format, dass als .CSV-Datei in Excel eingelesen werden kann. Grüße, Wolfgang
  10. Hallo Brummi, Ist nicht auszuschließen. Meistens fallen mir Fehler und Unschönheiten auf, wenn ich ein Video erstelle und das dann ganz in Ruhe anschaue. Wenn Dir etwas aufgefallen ist, darfst Du mich gerne darauf hinweisen. Aber ich baue ja noch weiter (Verladung, Güterwaggons rangieren, ...). Weiterhin fehlen die vielen Kleinigkeiten (Fernsprecher bei Streckensignalen, Wärterhäuschen), die so eine Anlage abrunden. Grüße, Wolfgang
  11. So, der Gleisbautrupp war da und hat die Bergschäden beseitigt. Hallo Markus, solche leichten Verschiebungen lassen sich unauffälliger in gebogenen Gleisstücken korrigieren. Grüße, Wolfgang
  12. Hallo Little, Das gibt es im Ruhrpott leider öfter. Grund sind Schäden, die durch den Bergbau entstanden sind. Grüße, Wolfgang
  13. Ja, hab ich auch festgestellt. Ich glaube, das kommt von den Depots der Autobahn, wenn dort ständig Fahrzeuge "materialisieren". Ich fürchte, ich muss das umbauen. Aber Danke für den Hinweis.
  14. Hallo MBS-Gemeinde, die Anlage ist zwar noch nicht fertig (Verladeelemente und Details fehlen noch), jedoch kann ich sie schon mal vorzeigen. Die Anlage ist unter der Content-ID 5082ECB6-673B-4F41-BB1A-82B319E284AD veröffentlicht. Wer lieber ein Video schaut, kann einen ersten Eindruck hier erhalten. Viel Spaß beim Anschauen! Grüße, Wolfgang
  15. Hallo winpet, ich hoffe es geht Dir gut. Lass Dir Zeit und wenn Du Fragen hast, jederzeit gerne. Viele Grüße, Wolfgang
×
×
  • Create New...