Jump to content
Zum Start hinzufügen

Weitere Informationen

3D-Modellbahn Studio

Eine Vollbild-App auf Ihrem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen und mehr.

So installieren Sie diese App auf iOS und iPadOS
  1. Tippen Sie auf das Teilen-Symbol in Safari
  2. Scrollen Sie durch das Menü und tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen.
  3. Tippen Sie oben rechts auf Hinzufügen.
So installieren Sie diese App auf Android
  1. Tippen Sie auf das 3-Punkte-Menü (⋮) in der oberen rechten Ecke des Browsers.
  2. Tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Bestätigen Sie durch Tippen auf Installieren.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich plane einen größeren Kopfbahnhof. Da wollte ich fragen wie ich den Zügen eine Gattung geben kann ?

Hab etwas gelesen aber mit den variablen bekomme ich nichts hin bzw. Verstehe sie nicht 😔

Sozusagen möchte ich wenn eine S-Bahn ankommt diese entweder auf Gleis 8 oder Gleis 9 anhalten lassen. Dafür andere längere Züge auf Gleis 1-7, sowohl Güterzüge das diese durchfahren (hab da noch ne weiche die am Bahnhof entlang leitet und im Tunnel verschwindet).

Gibt es eine simple Idee wie ich das in die EV bekomme ?

Gruß Marco

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb marco-dakic:

aber mit den variablen bekomme ich nichts hin bzw. Verstehe sie nicht

Hallo Marco,
Variablen wären der richtige Weg.

Bevor ich hier jetzt einen Roman zum Thema schreibe:
Kannst du "Variablen verstehe ich nicht" genauer beschreiben?

Oder hast du eine Versuchsanlage, in der du schon etwas ausprobiert hast? Daran könnte ich erkennen, wo deine Verständnislücke ist.

Viele Grüße
Götz

Bearbeitet von Goetz

Geschrieben
  • Autor
vor 57 Minuten schrieb Goetz:

Hallo Marco,
Variablen wären der richtige Weg.

Bevor ich hier jetzt einen Roman zum Thema schreibe:
Kannst du "Variablen verstehe ich nicht" genauer beschreiben?

Oder hast du eine Versuchsanlage, in der du schon etwas ausprobiert hast? Daran könnte ich erkennen, wo deine Verständnislücke ist.

Viele Grüße
Götz

Hallo Götz,

Ich verstehe nicht welche EV sich am besten eignet, ob ich eine Variable mit Bezug auf Objekt nehme und welcher Wert abgefragt wird.

Also im großen und ganzen verstehe ich nicht wie die Variable definiert sein muss damit ich darauf verschiedene Zuggattungen definieren kann.

Viele Grüße,

Marco

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb marco-dakic:

Also im großen und ganzen verstehe ich nicht wie die Variable definiert sein muss damit ich darauf verschiedene Zuggattungen definieren kann.

Okay.

Die Variable muss im angetriebenen Fahrzeug des Zuges stehen. Also in der Lok oder im Triebwagen.

Variable eingeben.jpg

Sie muss vom Typ "Text" sein.

Variablentyp Text.jpg

Sie muss in allen Zügen denselben Namen haben. Am besten etwas, das den Zweck beschreibt, wie z.B. Zuggattung.

Variablenwert Güterzug.jpg

Und als Wert trägst du deine Zuggattung ein: S-Bahn, Personenzug, Güterzug etc.

In der EV benutzt du eine Bedingung, um den Inhalt der Variablen auszulesen und anhand des Variablenwerts zu unterscheiden, welchen Weg du stellen willst.

Variable in Bedingung prüfen.jpg

Die Bedingung lautet "Variable besitzt den Wert"
Die Variable musst du mit dem Zahnrad zu "Variable (Erweitert)" ändern, weil du das Fahrzeug und den Namen der Variablen angeben musst.

Als Fahrzeug wählst du (wieder mit dem Zahnrad) den Auslöser aus. Damit sagst du: Schau in dem Fahrzeug nach, welches gerade in den Bahnhof einfahren will.
Der Name ist der Variablenname. Und der Wert, den du prüfen willst, ist ein Text. Zum Beispiel S-Bahn oder Personenzug oder Güterzug.

In dem Block mit der Bedingung hast du zwei Fächer.
Ins obere Fach trägst du ein, was passieren soll wenn die Bedingung erfüllt ist: Fahrstraße stellen ins Gleis 1.
Ins untere Fach trägst du ein, was passieren soll wenn die Bedingung NICHT erfüllt ist.
Da gehört bei dir eine zweite Bedingung rein, die prüft ob es eine S-Bahn ist. Wenn ja, dann Fahrstraße stellen ins Gleis 8.
Und wenn auch diese Bedingung nicht erfüllt ist, dann stellst du die Fahrstraße zum Güterbahnhof.

Zuggattungen sortieren.jpg

Schau mal bitte, ob dich das weiter bringt.
Wenn es irgendwo klemmt, sag Bescheid und ich helfe dir weiter.

Viele Grüße
Götz

Geschrieben
  • Autor

Vielen lieben Dank 😊

Es hat funktioniert, perfekt erklärt von dir danke schön 👍👍👍