Jump to content
Zum Start hinzufügen

Weitere Informationen

3D-Modellbahn Studio

Eine Vollbild-App auf Ihrem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen und mehr.

So installieren Sie diese App auf iOS und iPadOS
  1. Tippen Sie auf das Teilen-Symbol in Safari
  2. Scrollen Sie durch das Menü und tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen.
  3. Tippen Sie oben rechts auf Hinzufügen.
So installieren Sie diese App auf Android
  1. Tippen Sie auf das 3-Punkte-Menü (⋮) in der oberen rechten Ecke des Browsers.
  2. Tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Bestätigen Sie durch Tippen auf Installieren.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

nachdem ich im vergangenen Jahr einiges zum Thema BEMU-Fahrzeuge, Anlagenaufbau und Steuerung gefragt hatte und mir hier sehr, sehr hilfreich zur Hand gegangen wurde (https://community.3d-modellbahn.de/forums/topic/9512-ladeprinzip-bemu-alternative-dieseltriebwagen-mit-einholmstromabnehmer/?do=findComment&comment=121102) und meine Anlage rechtzeitig fertig wurde, habe ich mir gerade heute das Update von 9 auf 9.5 gekauft. Also fertige Anlage in 9.5 importiert und wird wieder der spezielle Pantograph (https://community.3d-modellbahn.de/forums/topic/10008-start-des-automatischen-ablaufs-und-ereignisse-der-reihe-nach-abarbeiten/?do=findComment&comment=127641) und auch einige andere Eigenkreationen (Ortsschilder, Wagenbeklebung etc.) mit Fragezeichen dargestellt. Offensichtlich werden diese Elemente nicht gefunden.

Nunja, natürlich sind sie in der alten Version enthalten gewesen. Aber auch dort stehen mittlerweile nur Fragezeichen.

1. In der 9.5er-Version ist der Pantograph tasächlich im "Meine 3D-Modelle" Ordner drin, wird aber doch in der Anlage als Fragzeichen angezeigt.
    a) Warum fehlt da die Verknüpfung und
    b) wie kriege ich sie wieder hin (ich weiß es nicht mehr ( )

2. wie bekomme ich die Verknüpfungen zu den anderen Eigenkompositionen wieder hin (weiß ich leider auch nicht mehr...)

Könnt Ihr mir da bitte nochmal unter die Arme greifen?

Viele Grüße - und Euch allen noch ein schönes gesundes Jahr 20269_9

Grumbelfix

Screenshot 2026-01-17 211644.jpg

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Grumbelfix:

natürlich sind sie in der alten Version enthalten gewesen. Aber auch dort stehen mittlerweile nur Fragezeichen.

Hallo Grumbelfix,
diese Beschreibung lässt mich vermuten, dass es sich bei den Objekten um Modelle handelt, die nur als Entwurf veröffentlicht wurden. Entwürfe verfallen nach vier Wochen und verschwinden dann aus dem Katalog, wenn es nicht zu einer endgültigen Veröffentlichung kommt. In Einzelfällen kann es auch passieren, dass die Modelle bei Veröffentlichung eine neue ID bekommen.

Alle Eigenkreationen, die du im Katalog unter "Meine Modelle" gespeichert hast, werden beim Update in die neue Version übernommen. deine eigenen Anlagen ebenfalls.
Wenn du den Schritt übersprungen hast, kannst du nachträglich deinen Katalog aus V9 exportieren und in V9.5 wieder importieren:

V9 Datenbank importieren.jpg

Viele Grüße
Götz