Jump to content

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute,
hier mal ein Beispiel (im Nachtbetrieb, damit man's besser sieht).
Hier zeigt die EV Stärken und Schwächen. Wenn man sich's erstmal ansieht:
Ein Bus bremst an der Bushaltestelle, schaltet die Warnblinkanlage ein, wartet, blinkt links und fährt los, bis zur nächsten Bushaltestelle.

Hier wird ein wenig mit Objektvariablen gearbeitet. Die Straßen vor den Bushaltestellen haben einen 'next'-Eintrag, der auf die nächstanliegende Straße verweist. (Und der sich, weil es sich um einen Text handelt, nicht automatisch mitändert, wenn der Straßenname nochmal geändert wird!). Und als Beispiel haben sie noch eine Wartezeit, die typisch für jene Bushaltestelle ist und an den Bus übergeben wird.
Auch der Bus besitzt Objektvariablen, nämlich mit 'istBus' einen Marker, der ihn als Bus kennzeichnet, dann 'timer' zu Aufnahme der Wartezeit, und 'prepostspeed', damit er später mit der gleichen Geschwindigkeit wieder abfahren kann, mit der er angekommen ist.

Man muß jetzt wirklich nur den einen EV-Eintrag 'BusstopX' kopieren, und das Straßenstück davor eintragen, dieses mit Objektdaten versehen, und man hat eine neue Bushaltestelle.
So weit, so gut.

Jetzt kommt der Pferdefuß:
Das mit dem Warnblinker funktioniert wunderbar - ABER: das ist ein 'vielleicht geht's gut'. Ich habe zum Vergleich nochmal ein Straßenstück 'vor' der ganzen Aktion eingefügt, damit der Bus eine Weile vorher schonmal rechts blinkt, mit ähnlichem Eventeintrag. Das funktioniert aber NICHT!
Der Grund hierfür: da alles indirekt läuft, weiß die EV nichts über die Animationsnamen. Der Blinker 'links' geht, weil der Bus selbst ihn auslöst, der 'rechts' geht nicht, weil er indirekt angesprochen wird. In diesem Fall macht die EV nämlich etwas, was sie besser nicht tun sollte: sie ersetzt automatisch den Großbuchstaben nach dem Leerzeichen in einen Kleinbuchstaben, aus Rechts wird immer rechts, kann man sich auf den Kopf stellen. Und wundert sich dann, warum sie die Animation nicht findet. Mit dem Warnblinker geht's, weil da der Name erhalten bleibt.

Also: Leerzeichen sind nicht nur in Objektnamen kritisch, sondern auch in Animationsnamen.

Grüße
   Andy
 

bushaltestellen.mbp

Bearbeitet von Andy
typos

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...