EASY Geschrieben 14. Januar Geschrieben 14. Januar Hallo, eigentlich ist es mehr ein Feature-Wunsch aber ich stelle es erst einmal zur allgemeinen Diskussion. Die Ausgangslage: Die Aufgabenstellung: Die blauen Loks sollen immer vorwärts aus dem Depot kommen Die roten Loks sollen die Fahrtrichtung beim Verlassen des Depots umkehren (vorwärts-rückwerts-vorwärts.....) (Schlagwort ""RiWe") Bei Betätigung des Tasters: nächste (zufällige) Lok aus dem Depot entlassen Der Versuchsaufbau: Der Wunsch: Die Aufgabenstellung mit einem Depot erfüllen. Für 2 Depots habe ich diese Lösung: Gleiskontakt wird betreten: if vehicle.variables["RiWe"] then $("Depot 2-"):add(vehicle) else $("Depot 2+"):add(vehicle) end Schalter wird betätigt: local Dp=$("Depot 2+") local Dm=$("Depot 2-") local Liste={},{} print(Dp.count,Dm.count) if Dp.count>0 then for i=0,Dp.count-1 do table.insert(Liste,{Dp,i}) end end if Dm.count>0 then for i=0,Dm.count-1 do table.insert(Liste,{Dm,i}) end end if #Liste>0 then for i=1,#Liste do print("Liste",Liste[i][1].name,Liste[i][2]) end local x=math.random(1,#Liste) print("Auswahl",Liste[x][1].name,Liste[x][2]) print() Liste[x][1]:release(Liste[x][2],Dp) else print("Depots sind leer") end ----------------------------------------------------------------------------- Für ein Depot habe ich eine Wunschlösung: Wenn man auf diesen Parameter des Depots in der EV zugreifen könnte... ... würde Gleiskontakt wird betreten so aussehen: $("Depot 1"):add(vehicle) Taster wird betätigt so local function intable(t,x) for i,v in ipairs(t) do if v==x then return -1 end end return 1 end local Depot=$("Depot 1") local riwe=Depot:getEntriesByKeyword("RiWe") if #riwe>0 then local x=math.random(0,$("Depot 1").count-1) for i,v in ipairs(riwe) do print("Index riwe",v) end print("Depot:release("..x..","..intable(riwe,x)..")","<=Wunschaktion") print() -- noch keine Lösung mit einem Depot else print("Depot 1 ist leer") end ... die Wunschaktion wird derzeit nur als print-Ausgabe erzeugt... Dies wäre meine Diskussionsgrundlage. Depotproblem01.mbp Meinungen und Anregungen gerne. (Hinweis: Die Loks sind nur exemplarisch... es können auch ganze Züge sein) Gruß EASY
Empfohlene Beiträge