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EASY

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  1. EASY

    EASY's kleiner Modellbau

    Hallo, ... logischerweise in der Ladung, aber auch in der Animation (Namen, Aufteilung). ... eigentlich nicht, da die Animationen mit Ladung sinnvoller sind. Dann würde ich die Tage das Ursprungsmodell (ohne Ladung) 60F4611C-F919-4653-AFAF-F4B4E70B7045 überschreiben. Ausgehend davon, daß die bisherige Downloadzahl doch stark von Neugier geprägt ist und wer die Animationen bisher noch nicht per EV angesprochen hat, dürfte keinen Unterschied merken.... Gruß EASY
  2. EASY

    EASY's kleiner Modellbau

    Hallo, Bei der stirnseitigen Entladung gibt es nun auch eine Animation für das Ladegut beim Entleeren... ... ich habe beim Entladen noch etwas Partikeleffekt hinzugefügt, so daß (optisch) auch etwas aus dem Wagon herausfällt... zum Ansehen und Ausprobieren... 2024-03-16-Entladen 01.mbp @Neo, das Modell ist als separates Modell als Entwurf hochgeladen D26D76F4-ED9E-4122-861D-E92D82A09063. Das Modell ohne Ladung 60F4611C-F919-4653-AFAF-F4B4E70B7045 ist schon im Katalog. Soll ich dieses Modell überschreiben oder es bei zwei Modellen belassen (ohne / mit Ladung). Wegen der unterschiedlichen Animationen wären Varianten nicht sehr günstig... Gruß EASY
  3. Hallo, Keine Lösung von mir nur ein Tip: Wenn du einen Schalter mit einer Weiche verbindest, dann wird die Schalterstellung auf die Weiche übertragen und umgekehrt. Man kann nur eine Verbindung setzen... aber mal angenommen man könnte mehrere Verbindungen setzen, dann würden alle verbundenen Elemente auf auf die gleiche Stellung schalten, es wäre also nicht möglich mit nur Verbindung Weiche1 auf Stellung 0 und Weiche2 auf Stellung 1 zu setzen... Um etwas EV wirst Du nicht herumkommen.... (Ereignis "Schalter1 schaltet" -> Aktionen: Weiche1 auf 0 schalten, Weiche2 auf 1 schalten). ... so ganz ohne pipapo geht es eben nicht (oder eben doch Lötkolben) Gruß EASY
  4. Es ist schon etwas länger her, als ich mit Henry telefonischen Kontakt hatte. Die Worte von @lobo1948"Ich habe einen freundlichen, weltoffenen und auch lustigen Menschen näher kennengelernt." kann ich so nur unterstreichen. Sollte irgendwann eine Sternschnuppe eine etwas merkwürdige Flugbahn hat, dann hat Henry bestimmt vorher die Bahn berechnet und festgelegt. Meine Gedanken begleiten die Angehörigen. Erwin [EASY]
  5. EASY

    EASY's kleiner Modellbau

    Hallo, Danke für die Rückmeldung Es freut mich, daß der Wagon schon im Einsatz ist und zu Deiner Zufriedenheit funktioniert. Bitte bedenke, da? der Wagon erst als Entwurf hochgeladen wurde. Da ich momentan das Auskippen über die Frontklappen noch mit einbaue, wird sich die Animationsaufteilung und die Namen der Animationen noch ändern. Es kann also sein, daß Du dann in Deiner EV noch einmal korrigierend eingreifen mußt. Gruß EASY
  6. EASY

    Karls Modellbau

    Hallo, Normalerweise werden die Modelle von dir, die du hochgeladen hast im Katalog "Meine 3D Modelle" in der linken oberen Ecke mit einer (Welt-)Kugel gekennzeichnet. Bei Entwürfen und nicht noch nicht freigegebenen Modellen ist sie grau, bei freigegebenen Modellen grün und das schon seit einigen Versionen. Hast Du den Katalog mal irgendwann mal "Offline verfügbar" gemacht? Wie es sich dann verhält weiß ich nicht... Gruß EASY
  7. EASY

    EASY's kleiner Modellbau

    Hallo, Kindheitserinnerung: "Wie lange dauert es noch?" ... "Nicht lange, nur noch einmal Schlafen." Gruß EASY
  8. EASY

    EASY's kleiner Modellbau

    Hallo @Neo, da es am Wagonkipper 7792FF31-4398-4B15-8912-BFDA782D8DED noch Änderungen gibt, habe ich die "Veröffentlichung zurückgezogen" (er war allerdings noch nicht freigegeben). Ich wollte das Modell wieder als Entwurf veröffentlichen und bekomme nun diese Fehlermeldung... ... was nun? Gruß EASY
  9. Hallo, ... geht auch in GLTF ... hat mir viel Arbeit erspart... Du bekommst auch einen Gruß EASY
  10. Hallo @Neo, Bei meinem aktuellen Projekt muß ich die ganze Animation neu einteilen und ergänzen. Ich habe einen kleinen Versuch gestartet und bei einem einfachen Objekt nur eine Animation in der LOD0 definiert. LOD1 und LOD2 sind ohne Animation. Das Modell wird "trotzdem" auch aus einem weiten Blickwinkel animiert, was mich zu der Frage führt, ob ich nun prinzipiell die Animationen in LOD1 und LOD2 löschen kann, so daß ich nur LOD0 überarbeiten muß (es ist auch eine Bones-Animation [skinning] dabei außerden sind die Animationen in einer .anim unterteilt)? Gruß EASY
  11. EASY

    EASY's kleiner Modellbau

    Hallo, Das Beladen ist hinzugekommen. Für das Selbstentladen (Mitte-Kippen) habe die Demoanlage angepasst... Dem Vorschlag von @BahnLand folgend sieht der Ablauf nun so aus... Beladen: Animation "01 Laden", vorwärts von Anfang Animation "00 Entladen" muß auf Anfang stehen. Entladen: Animation "00 Entladen" Rückwärts von Ende. Animation "01 Laden", muß auf Anfang stehen. Das Testmodell ist als Entwurf hochgeladen D26D76F4-ED9E-4122-861D-E92D82A09063 ... und zum Ansehen 2024-03-10-Selbstentladen 01a.mbp Es wäre schön, wenn jemand (oder mehrere) sich bereit erklären würde zumindest den prinzipiellen Ablauf (Laden / Entladen) selbst in einem eigenen MBS-Projekt umzusetzen und eine Rückmeldung geben würde ob es so handhabbar ist. (Hinweis für Verzögerungen: Das Beladen dauert ca. 6 Sekunden, das Entladen ca. 12 Sekunden) Gruß EASY
  12. EASY

    Renault Magnum

    Hallo, Zur Info: WheelSets wertet nur die Koordinaten des Nullpunkes (des Objektes) mit diesem Namen aus. Ob das Objekt nun etwas darstellt oder (wie in diesem Fall) nichts, ist vollkommen egal. Also nicht wundern, sondern einfach verwenden... Gruß EASY
  13. Hallo @liftboy, Was mir aufgefallen ist... Das Ziel der Lok wird nicht gelöscht... ... beim Aufsetzen der Lok stimmt zwar die Anzeige (bis auf die erste Zeile!)... ... aber nur solange, bis das Ziel vor dem Aufsetzen nicht (manuell) gelöscht wurde. Wenn ich das Ziel zuvor lösche, stimmt die Anzeige nicht mehr (außer in der ersten Zeile, in der letzten Zeile) ... wenn ich "Target Run" betätige... stimmt es wieder... Bei einer Lok mit "falscher" Fahrtrichtung stimmt beim Aufsetzen prinzipiell die Anzeige... ... sie stimmt allerdings nicht mehr mehr nach Taste "Target Run"... Es wird zwar die Fahrtrichtung richtig gesetzt aber es findet keine (korrigierende) Abfrage des Ziels statt, weshalb die Anzeige nicht angepasst wird. Ich habe Dein Skript etwas abgeändert... ... nun wird auch dieser Zustand angezeigt... ... und dieser auch... Die erste Zeile wurde korrigiert bei einem Fahrzeug mit Antrieb... ... und die Anzeige reagiert jetzt auch darauf, wenn die Fahrtrichtung der Lok manuell geändert wird... "GetVehicle" und "show" sieht nun so aus... getVehicle = function(self) -- get vehicle auf dem "gleis" -- return object oder nil vehicles = layout:getVehiclesOn(self.gleis) for _,v in ipairs(vehicles) do if v:hasEngine() then self.vehicle = v return v,#vehicles end end self.vehicle = nil return nil,#vehicles end , -- --------------------------------------------------------------- show = function(self) -- zeigt die variablen auf "textfeld1" -- schreibt alles in eine table -- schreibt die table dann in das textfeld local texte = {} local t = "" local v,n = self:getVehicle() if v ~= nil then t = "vehicle with engine" table.insert(texte,string.format("%s", v.name )) table.insert(texte,string.format("drivingDirection %d", v.drivingDirection )) table.insert(texte,string.format("targetSpeed %2.2f", v.targetSpeed)) table.insert(texte,string.format("targetSpeedAbs %2.2f", v.targetSpeedAbs )) table.insert(texte,string.format("engine.active %s", tostring(v.engine.active))) v.target=self.ziel if v.target ~= nil then table.insert(texte,string.format("target %s", v.target.name)) v.target=nil else table.insert(texte,"target not in drivingDirection") end -- dump auf die console -- PrintTable(texte, 1) -- erzeugt einen string mit "\n" for i,v in ipairs(texte) do t = t.."\n"..v; end; else if n~=0 then t = "vehicle without engine" else t = "no vehicle" end end -- write den string in das textfeld self.textfeld.text = t end , und bei "start_target" wird das Ziel nach der Auswertung gleich wieder gelöscht... start_target = function (self, v, ziel, speed) -- --------------------------------------------------------------- --[[ diese function ist das ergebnis aller versuche : " Aufgabe: - untersuche eine lok mit beliebiger richtung und speed - gebe ihr ein ziel - starte die lok mit richtig eingestellter richtung und speed" Methode: (Vorschlag von EASY) setze ein ziel-object als ziel in das vehicle.target werte dann die "target" property des vehicle aus wenn kein ziel gefunden (target==nil) drehe die drivingDirection um multipliziere die wunsch-speed(positiv) mit der drivingDirection vor dem setzen der speed muß die engine.active gesetzt werden ! --]] v.target= ziel -- Fahrziel setzen -- konnte Fahrziel gesetzt werden? (Aktuelle Fahrtrichtung in Richtung Gleiskontakt?) if v.target == nil then -- not in drivingDirection ! --> drivingDirection korrigieren v.drivingDirection = - v.drivingDirection else v.target = nil end v.engine.active = true -- speed an die drivingDirection anpassen v.targetSpeed = speed * v.drivingDirection -- ende routine return end -- end do_start() ... zum ausprobieren... Minitest_speed-direction-pendeln-fahrstraßen-5a.mbp Persönliche Anmerkung: Für einen Programmierer ist Dein Verfahren zwar einfacher (weil am Stück und keine doppelten Funktionen) zu lesen, daß allerdings bei den einzelnen Aktionen (Taster xy wird betätigt) nur eine Funktion aufgerufen wird, macht es etwas schwieriger nachzuvollziehen, was genau bei dieser Aktion passiert... da muß man dann im übergeortneten Skript nachschlagen... Gruß EASY
  14. EASY

    EASY's kleiner Modellbau

    Hallo @BahnLand, ein interessantes Konzept, das Du da ausgearbeitet hast Da noch früh am morgen, lasse ich es erst einmal auf mich wirken, bis mein Gehirn hochgefahren ist. Momentan ist die Textur für die Ladung relativ klein (512x512). Die Skalierung erfolgt über Kachelung in der Texturzuordnung. Ich sehe darin etwas den Vorteil, daß der Anwender nur eine (kachelbare) Textur für die Ladung benötigt und nicht die ganze Textur umbauen muß. Vor allem sind die meisten Texturen quadratisch, die Ladung aber rechteckig. Durch die "richtige" Kachelung in der Texturzuordnung müßte dann der Anwender nicht zuerst eine Textur in "richtigen" Verhältnis erzeugen (geht auch nur mit einer kachelbaren Textur, damit es keine Verzerrungen gibt) und diese dann in die Haupttextur mit einbauen (in der Haupttextur gibt es keine freie Stelle, die eine Kachelung zuläßt). Ich halte es deshalb für einfacher wenn ich versuche Texturvorschläge für den Wagon umzusetzen um das Modell um Varianten zu erweitern. P.S. Sind noch Farbvarianten zu diesem Wagon bekannt? Meinungen zu meinen Überlegungen gerne hier hinterlegen... Gruß EASY
  15. EASY

    EASY's kleiner Modellbau

    Hallo, ... die Textur war einfach schon zu voll um den Text noch lesbar unterzubringen, und mal eben etwas vergrößern ist wegen 2^x nicht möglich... Hatte ich mir so überlegt nur für die Ladung eine 2. Textur mit anlegen, dann ist es für den Anwender am einfachsten. Ich weiß nur noch nicht, was ich mit der anderen Möglichkeit des Entleerens (Frontleeren) machen soll. Die Animation für das Mittenentleeren fixiert das Modell auf diese Funktion. Das einzige was mir dazu einfällt wäre aus einem Modell zwei zu machen mit jeweils der entsprechenden Animation... ... oder hat noch jemand eine bessere Idee dazu? Gruß EASY
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