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EASY

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  1. Hallo, ...erste Erfolge mit noch ganz einfachem Modell und einer kleinen Demoanlage als Entwurf hochgeladen. Modell: AC8FB06F-AEFA-4499-9E79-01C3D4F09BAE Demoanlage: 4A1E5EF3-DE1A-44BF-90F0-82FAC790F7C2 Da ich mich in EV nicht besonders gut auskenne, wird immer der gleiche Wagon gedreht... ... wenn jemand eine Idee hat, wie man Wagon für Wagon drehen lassen kann... sehr gerne die EV erweitern (oder besser schreiben) (... das Drehen ist lediglich ein Schalten einer Weiche sonst nichts... und der Wagon sollte in der Mitte stehen...) Gruß EASY
  2. Hallo Hubert, ich habe es ausprobiert und es läßt sich im MBS auch prinzipiell darstellen... ... ich werde versuchen (zumindest mal einen Prototyp) zu bauen... (hat mich neugierig gemacht). ... oder wolltest Du es selbst bauen? Gruß EASY
  3. Hallo, ... ich habe keine extra Textur für "Metallic" gemacht, sondern in Blender nur einen Wert für die Textur zugewiesen... ich versuche damit noch etwas zu spielen. ... wenn Du es so möchtest... betrachte Dich mindestens als geohrfeigt ... Gruß EASY
  4. Hallo, ... ist etwas Zeit vergangen, seit ich dieses Projekt vorgestellt habe... ich wurde im (realen) Leben leider etwas in meiner Schaffenskraft ausgebremst... ... so ganz "perfekt" ist das Modell nicht geworden, weshalb ich es erst einmal als Entwurf hochgeladen habe... 3AA7E8CB-99A3-436B-ABCD-02DBD17EEF88 Anmerkungen und Anregungen... wie immer gerne. Gruß EASY
  5. Hallo David, Dein Ausschnitt geht auch mit dem "Knife Projekt" in Blender... die Ausgangslage (vereinfacht)... ... setze eine Fläche, die das abbildet was Du ausschneiden möchtest, in x-Richtung vor das Modell... ... die Ansicht auf die Fläche setzen (Wichtig! -> das "Knife Project" schneidet in der Achse der aktuellen Ansicht) ...die "Schnittfläche" und mit gedrückter Shift Taste das "Gehäuse" auswählen ... mit Tab in den "Editmode" ... "Mesh" -> Knife Project" auswählen... ... "Cut through" auswählen... ... dann ist in "Gehäuse" ringsum das ge
  6. Hallo, im Nachhinein würde ich es wahrscheinlich nicht mehr so gut finden aber ich habe mich längere Zeit damit schwer getan von Sketchup (voll) auf Blender umzusteigen. Mir ist es anfangs in Sketchup viel leichter gefallen ein Modell zu bauen, dafür fand ich das Aufbringen einer Textur (besonders bei etwas komplexeren Oberflächen) in Sketchup etwas mühsam und von einer Animation konnte keine Rede sein. Also habe ich mein ersten Modelle in Sketchup modeliert und in Blender die Textur und gegebenenfalls eine Animation gesetzt... und so kann ich Deine Frage damit beantworten, daß ich e
  7. Hallo, Anmerkung: die Räder der Variante "... 2018" scheinen über "_Wheel" in ihrer Drehung definiert zu sein. Sie sind wahrscheinlich falsch orientiert, denn sie drehen sich beim Fahren nicht um die y-Achse sondern im die x-Achse... (die Räder der Standardvariante drehen sich nicht beim Fahren). Gruß EASY
  8. Hallo, ... ist ersetzt... und ich hoffe noch auf viele Sonnenauf- und -untergänge in Deinem Universum. Gruß EASY
  9. Hallo Neo, ... ich habe das Wurmloch zu Deinem Universum gefunden... und tatsächlich... es funktioniert auch in meinem ... ist noch die Frage ob das Modell einfach ersetzen (hätte ja keine Auswirkung auf bestehende Anlagen, da gleiche Modellgeometrie sondern nur erweiterte Funktionalität) oder als Variante dazumachen... Gruß EASY
  10. Hallo Neo, Frank hatte gestern eine Frage wegen Kran und da ist mir eingefallen, daß da noch etwas war... auch wenn es sich dabei um eine vernünftige und völlig zu recht aufgestellte Deadline handelt, erlaube mir die Rückfrage, ob dein Kran auch mit einem Arbeitswinkel < 180° funktionieren würde? Quasi als Zwischenlösung, falls die Sonne morgen schneller untergeht als erwartet? Viele Grüße, Neo ich dachte immer, daß Du in Deutschland beheimatet bist... aber anscheinend bist Du im "British Empire" zu Hause. Jetzt zwar nicht mehr so ganz ab
  11. Hallo Brummi, danke für die Erklärung... wieder was dazugelernt Da der Tagesablauf nur schwer umkehrbar ist, wirst Du das wohl mit der Animation machen müssen... Gruß EASY
  12. Hi Dad3355, Bist du dir sicher, daß du jedem Objekt in Blender eine Textur zugewiesen hast? Einem Objekt dem keine Textur zugewiesen wurde wird das "Blender default Material" zugewiesen, dies ist dann ein zusätzliches Material. Are you sure you have assigned a texture to every object in Blender? An object to which no texture has been assigned is assigned the 'Blender default material', this is then an additional material. Regards EASY
  13. Hallo Brummi, schönes Postkartenmotiv... .... und wenn Du noch einen draufsetzen möchtest... Die Eiszapfen zeitgesteuert animieren... in der Nacht werden sie länger und unter der Sonne schmelzen sie wieder Gruß EASY
  14. Hallo Axel, ... klasse gemacht! Neugierig wie ich bin hatte ich nur den 1. Beitrag gelesen und sofort die Anlage geladen... ... die Flugschau ist sehr gelungen dargestellt (Flugfiguren und Kameraeinstellungen) ... ist zwar ohne Ton aber innerlich hört man die Motoren... ... und immer noch neugierig wollte ich wissen, wie Du die Gleise gelegt hast... und war etwas erstaunt, denn das neue Gleissystem gibt eigentlich mehr her... dann habe ich doch einmal weitergelesen... ... und wußte warum. Das muß ja damals sehr viel Arbeit gewesen sein auch bezüglich den damalig
  15. Hallo streit_ross ... das ist meist ein großes Problem auf das ich stoße beim Modellbau. Von Außen gibt es immer sehr viele Bilder... und wie es dann hinter der Hülle aussieht, scheint für Fofografen nicht so interessant zu sein (oder sie kommen nicht ran)... weshalb ich mich freue, daß Du ein Foto gefunden hast. ... schon, da es eigentlich nicht zu nutzen ist und nur im Nahbereich überhaupt zu sehen wäre... aber wenn ich weiß, daß es die Möglichkeit gibt, fällt es mit schwer meinem Spieltrieb keinen freien Lauf zu lassen... Gruß EASY
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