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EASY

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  1. Hallo Andy, ... da ich mich (momentan) nicht daran erinnern kann, ich aber neugierig bin... ... geht es darum zu detektieren wann Istgeschwindigkeit und Sollgeschwindigkeit gleich sind (die Phase von Beschleunigen bzw. Verzögern abgeschlossen ist)? Gruß EASY
  2. EASY

    Animationen in Teilschritten

    Hallo, ... aus der Geschichte vom MBS ist es genau umgekehrt. Die Vereinfachung lag darin, daß Neo der Zugriff auf Teilanimationen (mit Namen) mit aufgenommen hat. Wenn ich Dein einfaches Beispiel mit den Lampen nehme, dann braucht der Anwender schon die Aufstellung als Liste was von wo bis wo was bewirkt... Mit dem derzeitigen System mit der Definition von Teilanimationen gibt es als Namen für diese z.B. "aus", "weiß", "rot" was für den Aufruf einfacher ist, da der Animationsname schon sagt was passiert (vorausgesetzt natürlich, dass der Modellbauer eindeutige Namen vergeben hat...) Natürlich könnte man wie @Wüstenfuchs schon angedeutet hat "feigfühliger" steuern und die Drehleiter genauer positionieren... ... allerdings bedarf es hier wahrscheinlich einiger Versuche, bis man raus hat bei welchem Frame (oder wieviel %) man die Animation anhalten muß um genau dieses Fenster zu erreichen... und beim Bagger braucht es mit Sicherheit einige Versuche mehr... uns dies wäre auch nur eine "Lösung" für einen bestimmten Anwendungsfall... Beim Kran wird im Programm berechnet, wann welche Animation gestoppt werden muss, um einen bestimmten Punkt zu erreichen... Ich möche mich an dieser Stelle nicht prinzipiell dagegen aussprechen... aber aus meiner Sicht wären es eben schon "Spezialfälle" bei denen es reizvoll wäre wenn... Gruß EASY
  3. EASY

    Splines/Gleise in 3 Dimensionen

    Hallo, obwohl ich keine Anlagen baue, hat mich das nur "Anstellen" und der damit verbundene "Knick" optisch so gestört, daß ich damals "Rampe" und "Bogen" in mein Plugin "Gleis-Setz-Tools" mit aufgenommen habe. Optisch ("einigermaßen schön") funktioniert es auch nur mit kurzen Gleisstücken... ... somit wäre der Vorschlag von BahnLand... ....mal ein ganz guter Ansatzpunkt... Gruß EASY
  4. Hallo, was ich nicht so ganz verstehe ist der Countdown zwischen den Ladevorgängen. Mit dem Ereignis "abgesetzt" kann man doch gleich das Aufnehmen vom nächsten Transportgut mit auf den Weg geben. Von der Definition der Krananimation her, fährt der Kran nach dem Absetzen in seine "Warteposition" so daß sich ein nahtloser Übergang ergibt. Anmerkung: den ersten Countdown nach dem Zughalt habe ich gelassen. Kranversuch-Bsp3.mbp Gruß EASY
  5. EASY

    6 Tagerennen

    Hallo opax63, ... tolle Szene.. da steckt einiges an Arbeit dahinter (alleine schon die vielen Leute hinzusetzen)... als Lohn gibt es ein dickes Lob (+ Uraubslob + Weihnachtslob)... ... mir gefällt auch sehr, daß Du manche Modelle einfach "umfunktioniert" hast... ... bringt ja auch der Postbote... Gruß EASY
  6. EASY

    Problem bei der Modellbezeichnung

    Hallo, ... indirekt kann man schon nachsehen... nach dem Ersetzen wird die Content-ID im Eigenschaftsfenster bei "Info" mit angezogen... @Neo ... dann kann man über die Suchfunktion im Katalog wieder zu dem Modell finden, das man als Ersetzung genommen hat... vielleicht wäre es sinvoll hier prinzipiell noch den Katalognamen mit anzuzeigen. Gruß EASY
  7. EASY

    _Coupler

    Hallo Reinhard, ... manchmal dauert es eben ein wenig länger... danke für die Klarstellung. (... dafür weiß ich jetzt um die Möglichkeiten wie es nicht geht ...) Gruß EASY
  8. EASY

    _Coupler

    Hallo, ... wenn ich ein einfaches Modell erstelle und vorne und hinten ein kleines Objekt setze für " _Coupler0/1" geht es... ... bei mir funktioniert es nicht... ... auch kein Emty-Objekt... ... oder so etwas (was eigentlich das gleiche darstellen sollte, wie wenn ich bei einem Objekt alle Verticies lösche) ... oder nur ein einzelner Verticie... ... oder wenn ich alle Flächen von _Coupler0 lösche... ... bei mir geht es nur, wenn _Coupler0 ein Objekt mit mindestens einer Fläche ist.. ... kann ich als Fazit nur sagen... bei mir ist das so. Gruß EASY
  9. EASY

    Neues gleis textur (new track texture)

    Hi Henrik , Comment: (well done!) EASY
  10. EASY

    Anfrage auf Informatik-Grundlagen

    Hallo, ... bevor hier das große Erschrecken losgeht (Funktionsliste der Sprache Lua), möchte ich an dieser Stelle einmal einwenden, daß wenn Lua in ein Prgramm mit eingebunden ist es auch möglich ist programmspezifische Befehle vor zu definieren... ich möchte Spekulatonen keinen Vorschub leisten und würde an dieser Stelle aber erst einmal zur Zurückhaltung aufrufen und abwarten, was Neo daraus gemacht hat... Gruß EASY
  11. Hallo Andy, ... dies muß man etwas differenzierter betrachten... zu den Anfängen der Schnittstelle kam es immer wieder zu Problemen, daß die Schnittstelle etwas "verschluckt" hat, also nicht nachgekommen ist wenn "viel los war"... Neo hat es meines Wissens so gelöst, daß die Schnittstelle gegebenenfalls etwas nachschiebt... da die Schnittstelle mit den fps synchronisiert ist, kann es schon auch sein, daß etwas erst beim nächsten Zyklus übertragen (nachgeschoben) wird... Gruß EASY
  12. EASY

    SputniKKs Bastelseite

    Hallo SputniKK, Gruß EASY
  13. EASY

    SputniKKs Bastelseite

    Hallo SputniKK, ... da kann man ja in der Bauphase noch ein zweites (sichtbares) Objekt im Modell mitlaufen lassen und dies in der finalen Version einfach löschen... Gruß EASY
  14. EASY

    SputniKKs Bastelseite

    Hallo Frank, ... dies ist ein Hilfsobjekt für die Animation... ... daß es nicht ausgeblendet wird, ist ein Fall für @Neo Laut wiki: sollte es automatisch ausgeblendet werden... Der Versatz ist tatsächlich da... ... dazu muß man allerdings erwähnen, daß für die Erstellung dieser Art von Krananimation einiges "per Auge" zueinander ausgerichtet werden muß... ... fällt also etwas unter die Kategorie "die Summe aller Toleranzen"... Gruß EASY
  15. EASY

    Modelle von Reinhard

    Hallo Reinhard, ... sehr schönes Modell ... und die Laufflächen der Räder und des Kreuzkopfes als _ENV_X Objekte zu definieren ist ein raffinierter (optischer) Schachzug... (auch wenn es ein zusätzliches Material kostet)... Gruß EASY
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