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EASY

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  1. Hallo @Shantyman, Noch ein kleiner Hinweis: Wenn Du im Ereignisprotokoll auf die Zeile mit der Fehlermeldung einen Doppelklick machst, öffnet sich das Fenster der EV mit dem Ereignis, das den Fehler ausgelöst hat. So weiß man schon mal, wo man den Fehler suchen sollte... Gruß EASY
  2. EASY

    Siggis Modellbau

    Hallo @siggi, Wenn ich bei der Variante "BsÜg Anschluss Treppe oder Fahrstuhl..." z.B. den Bahnsteig 3F076794-871E-4E9D-A03A-251F4920DD47 unter die Stützen setze, sind diese immer nach "in der Luft".... Gibt es einen bestimmten Grund warum die Unterkante der Stützen so hoch angesetzt ist? Gruß EASY
  3. EASY

    Waschstraße

    Hallo, ich erkläre einfach mal wie es prinzipiell geht... Das Blender Modell... ... hat eine Animation, die den Keil und die Bühne anhebt... Modell in einzelnen... Boden... Animationsdefinition für den Keil... Animationsdefinition für die Bühne... Das Modell als "Straße" ins MBS bringen... ... "Spur 0" definieren... ... der "Trick" besteht darin, beim "Typ" "Virtuell (Keil)" auszuwählen, dadurch werden die Animationsdaten vom Objekt "Keil" im Modell auf die Spur 0 übertragen. Da es sich um einen Keil handelt, auch bei "Höhe" als solchen definieren (Min, Max). Die Länge 1 ergibt sich aus der Länge des Keils im Modell. ... "Spur 1" definieren... Hier bei "Typ" "Virtuell (Bühne)" auswählen... Die Höhe ist die Höhe vom Keilende. Die Länge 5 ist etwas kürzer als die Länge vom Objekt "Bühne" (5,5) Hinweis: Bis zu diesem Schritt sich nicht verwirren lassen, daß die Animation die ganze Zeit in der Vorschau läuft (es gibt keine .anim Datei!) Nun noch die Definition der Weichenstellungen... Das Modell im MBS mit einem vorgelagerten Stück Straße aus dem Katalog... ... die technische Ansicht... Weichenstellung 0... ... Weichenstellung 1... ... das Auto wird mit angehoben, was das Ziel war. Für eigene Versuche das Modell in den eigenen Katalog zu bringen gibt es nur das .blend Modell und die entsprechende .glb Datei (für wer kein Blender hat), da ich der Meinung bin, ein gewisser Lernfaktor schon noch bestehen sollte... Hebebühne 01.zip Gruß EASY
  4. Du hast den GBS2 Taster 7693A309-0C58-4D73-8A93-6CD23707AE82 genommen... ...nimm den GBS2 Taster 19ABD3B9-E738-4789-9EEA-20551BFA50D7
  5. ohne Eintrag... ich wollte den vorhergehenden Beitrag noch ergänzen... und man kann einen Beitrag nicht ganz löschen...
  6. Hallo, ... vielleicht sagt Dir als Programmierer der Begriff "quick and dirty" etwas. ... wie es aussieht, die 11(!) Texturen auf die nächste 2er-Potenz skaliert, mit entsprechendem Ergebnis... Entschuldige bitte @HWB... aber dies ist wirklich ein Schnellschuss... Gruß EASY
  7. EASY

    EASY's kleiner Modellbau

    Hallo, da ich die "etwas anderen" Fahrzeuge mag, hat sich dieses sofort in meinem Gehirn festgesetzt. Zwar nicht sofort, aber ich befürchte es lässt mir keine Ruhe... Gruß EASY
  8. EASY

    EASY's kleiner Modellbau

    Hallo @Thomas_103, danke! Ob ich vom Modell her umschwenke, oder mich konstruktionstechnisch "nur" inspirieren lasse... weiß ich noch nicht. Gruß EASY
  9. EASY

    EASY's kleiner Modellbau

    Hallo, noch etwas schemenhaft, mein aktuelles Projekt... (auch wenn der Winter schon vorbei ist). Wenn noch jemand irgendwo ein Maßbild hat... sehr gerne (Klima Schneepflug). Bisher ist die Konstruktion nach Fotos und Gefühl... Gruß EASY
  10. Hallo, @Goetz meint wahrscheinlich das... bei der Eingabe in Editor Gruß EASY
  11. Hallo Aus Neugier habe ich noch einen anderen Versuch gemacht... Es geht auch nur mit einem "normalen" Gleis. Eine inaktive Spur verhindert auch das Aktivieren der Fahrtstraße und führt dann zu dieser Meldung... --[[ BÜ Gleis wird gesperrt, wenn das Öffnen des BÜ beginnt und entsperrt, wenn das Schließen des BÜ beendet ist. Im ersten Fall beginnt die Animation bei 0, im zweiten Fall endet sie dort. Das Bü Überwachungssignal zeigt den Zustand der Sperre weißes Blinklich = BÜ gesichert ]]-- if name == "Schranke Oeffnen/Schliessen" and entity.animations[name].position < 1 then $("Gleis BÜ").routes[0].active = not running -- wenn die Animation bei 0 begann, ist running wahr $("Bü - Überwachungssignal").state = running and 0 or 1 end Bahnübergang mit Sicherung für FS-4a.mbp Anmerkung: Es ist etwas schwerer beim Aufbau einen definierten Anfangszustand zu bekommen. Mit der "falschen" Weiche, kann man den gewünschten Anfangszustand notfalls über die Eigenschaften einstellen (Schloßsymbol), bei der Spur nicht, da muß man die Animation der Schranke zuerst einmal durchlaufen lassen, aber da man nie weiß für was es noch zu gebrauchen ist, diese Möglichkeit... Gruß EASY
  12. Hallo, @Goetz... genial ausgedacht! Hat etwas gedauert, bis ich dahintergekommen bin, wie es funktioniert (die "Weiche" hatte mich etwas irritiert)... Ein kleines Problem habe ich noch mit der Logik (ist schon sehr lange her)... running and 0 or 1 ... macht bei mit noch nicht so richtig klick im Gehirn warum es bei running=true 0 ergibt und bei running=false 1... Gruß EASY
  13. Hallo, Die Animationen werden mit einer festen Bildrate (fps [frames per second // Bilder je Sekunde]) exportiert. Der Standardwert ist 24 fps. Du bestimmst also über die Anzahl der zugewiesenen Bilder die Geschwindigkeit der Animation (Animationslänge 24 Bilder = eine Sekunde)... Gruß EASY
  14. Hallo, Du kannst auch für das Eingangssignal bei der Definition der FS angeben, daß keine Aktion dafür stattfinden soll, wenn die FS aktiviert wird. Die FS ist dann zwar nicht reserviert sondern aktiviert aber Du kannst das Signal dann in Abhängigkeit vom Zustand der Bahnschranke (und natürlich der FS) auf "Fahrt" stellen und den Zug (indirekt) erst dann über das Signal starten, wenn die Schranke ganz geschlossen ist. So steht der Zug (im Gegensatz zu Deiner Lösung) nicht vor einem geöffneten Signal. Auch würde ein ankommender Zug (trotz aktiver FS) am Signal anhalten, solange die Schranke nicht geschlossen ist... (ich hoffe es verständlich ausgedrückt zu haben...) Gruß EASY
  15. Hallo, ... als Ergänzung: Beim Ereignis "Animation gestartet/gestoppt" kann man (zumindest theoretisch) unterscheiden, ob die Schranke geschlossen oder geöffnet wurde. if not running then -- Animation gestoppt? print(entity.animations[name].position) -- 0=Anfangsposition; 1=Endposition end Anmerkung: Ist bei den Schranken eine kleine Herausforderung, da es sehr unterschiedliche Arten der Animationssteuerung gibt... Gruß EASY
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