Jump to content

Hilfeseite


Empfohlene Beiträge

Schönen guten Tagen liebe MBS-Gemeinde. Zunächst darf ich mich erst einmal vorstellen. Mein realer Name lautet Peter Rottmann. Wer möchte kann mich aber gerne beim Vornamen nennen oder einfach mit Rotti ansprechen. Seit ca. 3 Monaten beschäftige ich als ehemaliger analoger Modelleisenbahne nun mit dem Thema MBS in der Version 8.5. 

Natürlich hätte Fragen über Fragen, ich fange mal mit der

1. an. Gibt es eine angepasste Hilfeseite zur Vers. 8.5 oder sind ältere Hilfeseiten ich denke an die Vers. 7.0 von der häufig die Rede ist kompatible?

2. Sind alle Bauteile aus dem Online-Katalog kompatible zu meiner Version?

3. Zur Wuppertaler Schwebebahn. Hier bin auf vermutlich zwei Gruppen von Gleissystemen gestoßen, F2G 240mm Gruppe und WSW Schwebebahn 2 gleisig. Von denen einige nicht              einrasten. Ist das so gewollt oder sind manche Bauteile nicht kompatible zu meiner Version?

Nun ja dies sollte für den Anfang zunächst reichen und ich würde mich über Antworten sehr freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo perodo

vor 20 Stunden schrieb perodo:

1. an. Gibt es eine angepasste Hilfeseite zur Vers. 8.5 oder sind ältere Hilfeseiten ich denke an die Vers. 7.0 von der häufig die Rede ist kompatible?

In der Wiki hast du alle Funktionen, auch zu früheren Versionen, inkl. einer Änderungsliste.
WIKI

vor 20 Stunden schrieb perodo:

2. Sind alle Bauteile aus dem Online-Katalog kompatible zu meiner Version?

Modelle, die in der jeweiligen Version in der Datenbank aufscheinen sind auch kompatibel zur jeweiligen Version, was aber nicht heisst daß Modelle welcher in einer Version erstellt wurden auch in der darunterliegenden Version verfügbar sind.

vor 20 Stunden schrieb perodo:

3. Zur Wuppertaler Schwebebahn. Hier bin auf vermutlich zwei Gruppen von Gleissystemen gestoßen, F2G 240mm Gruppe und WSW Schwebebahn 2 gleisig. Von denen einige nicht              einrasten. Ist das so gewollt oder sind manche Bauteile nicht kompatible zu meiner Version?

Das sind komplett unterschiedliche Systeme, F-Gleise sind von "Seehund" welcher leider nicht mehr unter uns weilt, das WSW ist ein neues System mit etwas mehr Möglichkeiten da Schienen als Spline definiert sind und auch veränderbare Gleisstützen.
Als Triebwagen dafür müssen auch die entsprechenden Modelle verwendet werden.

vor 20 Stunden schrieb perodo:

Ist das so gewollt oder sind manche Bauteile nicht kompatible zu meiner Version?

Ab V6 ist die Schwebebahn inkl. Triebwagen verfügbar.

lg max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb maxwei:

Hallo perodo

In der Wiki hast du alle Funktionen, auch zu früheren Versionen, inkl. einer Änderungsliste.
WIKI

Modelle, die in der jeweiligen Version in der Datenbank aufscheinen sind auch kompatibel zur jeweiligen Version, was aber nicht heisst daß Modelle welcher in einer Version erstellt wurden auch in der darunterliegenden Version verfügbar sind.

Das sind komplett unterschiedliche Systeme, F-Gleise sind von "Seehund" welcher leider nicht mehr unter uns weilt, das WSW ist ein neues System mit etwas mehr Möglichkeiten da Schienen als Spline definiert sind und auch veränderbare Gleisstützen.
Als Triebwagen dafür müssen auch die entsprechenden Modelle verwendet werden.

Ab V6 ist die Schwebebahn inkl. Triebwagen verfügbar.

lg max

Hallo max, das mit Seehund tut mir leid, ich hoffe das ihn nicht das Unausweichliche getroffen hat.

Werde mich zunächst einmal mit dem WSW-System auseinander setzen. Was ich aber auch nach mehreren Stunden immer noch nicht verstehe, wofür sind die WSW Anschluss Weiche links links  u.s.w.. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...