Jump to content

Meine Portable MBS MicroSD


Recommended Posts

Hallo MBS Freunde,

hier werde ich über meine Erfahrungen mit einer portablen MBS Version von V5 bis V8 mit einem gemeinsamen Gesamtcatalog berichten.

folder.jpg.65acef0ecb9b56eee9d8fd8b0a400026.jpg

 

Gruß Hermann

Link to comment
Share on other sites

Posted (edited)

zunächst einmal warum ich diesen Weg gehe.

1. ich habe mehrere Versionen des MBS

2. ich nutze mehrere verschiedene Computer

3. ich hatte es nie geschafft den Onlinecatalog herunterzuladen,

immer kurz vorm Ende Abbruch (auf mehreren Computern und verschiedenen Internetzugängen versucht)

da ich dadurch immer mehrere Cataloge hatte und man diese nicht zusammenführen konnte musste ich immer wieder Modelle exportieren und wieder importieren.

Jetzt arbeite ich nur noch mit dem Gesamtcatalog auf der MicroSD.

sobald ich den Stick mit der MicroSD in einen Computer stecke öffnet sich das Laufwerk im Explorer, bei mir immer Laufwerk G:

Screenshot2024-07-05142310.thumb.jpg.7a6b60c6c2a568c03bff5b3131512ee2.jpg

Screenshot2024-07-05153053.thumb.jpg.3f375dce27eead55c2fa9b8689dd947a.jpgals erstes syncronisiere ich den Catalog des Sticks mit dem Catalog des Computers mit dem kostenlosen Programm PureSync

Screenshot2024-07-05142552.thumb.jpg.560b98bd764b0839b7e7b531c598f508.jpg

Screenshot2024-07-05142716.thumb.jpg.eed3f73960de2cb21721f02f0b926266.jpg

so habe ich auf jedem privaten Computer immer eine Sicherung des Gesamtcatalog,s der MicroSD liegen.

Fortsetzung folgt

Gruß Hermann

 

 

 

Edited by HWB
Rechtschreibfehler
Link to comment
Share on other sites

Posted (edited)

danach starte ich die Version 8.55 und sehe nach ob es neue Modelle für den Catalog gibt

NeueModelle.thumb.jpg.f6c0c45de1dbb183ed83b79af129c0b9.jpg

 

wenn es neue Modelle gibt lade ich sie herunter.

Jetzt kann ich die Version benutzen mit der ich arbeiten möchte

z.Bsp. V5

MeineModelle.thumb.jpg.f7f230b669d2031b5b38c0b61351178c.jpg

mein Catalog sieht nun so aus, die Zahl hinter der Ordnerbezeichnung ist die ID in der Datenbank

Legende.thumb.jpg.eb671c454f79ba4464aa1ee48fe904f7.jpg

alle Modelle die ab V5 einsetzbar sind werden von mir mit einem Stern markiert, die Weltkugel weist auf den Onlinecatalog hin. Grüne Kugel kann in der Version benutzt werden, graue Kugel für höhere Version.

Gruß Hermann

Edited by HWB
Link to comment
Share on other sites

Posted (edited)

heute bin ich fertiggeworden den kompletten onlinecatalog herunterzuladen jedes modell einzeln. das war eine heidenarbeit.

Das ganze funktioniert jetzt seit 2 Monaten ohne Probleme. Die Datenbank lässt sich mit SQL Databrowser portable öffnen und bearbeiten.

Was man noch verbessern könnte sind die Einträge in Appdata ins Programmverzeichnis zu intigrieren damit es auch auf Fremdrechnern ohne Eingriff funktioniert

Gruß Hermann

Edited by HWB
Link to comment
Share on other sites

Posted (edited)

Mein Cataloginhalt Stand 12.07.2024
0      572    Anlagen    
1     13156     Modelle    
2       120     Texturen    
3        50    Geräusche    
4        16    Plugins   

Cataloggröße 13,8GB

Wenn man wie weiter oben erklärt die neuen Modelle heruntergeladen hat kann man komplett offline arbeiten (was extrem schneller ist) und hat trotzdem alle Modelle des Onlinekatalogs zur Verfügung.

und jetzt geht es weiter damit RtR Modelle mit animierten Drehgestellen und Rädern auszustatten.

Edited by HWB
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...