Jump to content

Experimente mit Blender und den _MeshLight Leuchtflächen von V9

Empfohlene Beiträge

Hallo Modellbauer mit Blender

Ein paar bescheidene Erkenntnisse aus meinen Experimenten, die unsere Blender-Experten wahrscheinlich längst kennen:

Ich wollte zwei beleuchtete Objekte an derselben Stelle mittels _MeshLight "leuchten" lassen, ohne dass man dafür Animationen machen muss oder sie sich gegenseitig verdecken.
Die Idee war, die Basis-Textur ganz durchsichtig zu machen und die Emissive-Textur undurchsichtig. Nun, das geht nicht.  Das liegt aber meiner Meinung nach nicht an MBS, sondern am Export aus Blender. Der wendet nämlich Alpha- und andere Werte sowohl auf die Basis- wie auch auf die Emissive-Textur an. Egal, wie man die Emissive-Textur im Material definiert.

Man kann aber einen Alpha-Wert von 0.5 einstellen und als Basis keine Image-Textur, sondern nur die Farbe weiß nehmen. Das ist schon ziemlich durchsichtig.
Da die Emissive-Textur durch den Alpha-Wert ebenfalls halb-durchsichtig wird, ist die Leuchtkraft nicht so stark, wie bei anderen, undurchsichtigen Objekten, reicht aber meiner Meinung nach für einige Zwecke in der Nacht aus. Siehe mein Beispiel.
Zusammen mit einem Metallic-Wert von 1 wirkt das Ganze dann auch noch wie hinter Glas.

Im Weiteren ging es darum, bei einem _MeshLight einer Textur etwas "Warmlicht" beizumischen, ohne dafür vorher die Ursprungs-Bildtextur zu verändern.
Dafür lässt der Blender-Export lediglich einen Color-Mixer (mix RGB) zu und zwar auf Multiply eingestellt (alles andere wird beim gltf-Export ignoriert).
Dort dann einen hellen orangen Farbton bei Color2 einstellen und schon ist das "Licht" wärmer.
So sähe das Ganze in Blender aus:

Blender.thumb.JPG.4f43f3c6e56f8f5fb8d2fc69a093849e.JPG
Als Beispiel kann momentan mein Versuchs-Objekt als Entwurf betrachtet werden. Content-ID 248F1CAD-04DD-46FE-BE5B-D2F358349B95
Rotes und weißes Licht schaltbar, ohne Animationen. Zugegeben, eine Spielerei.
Vielleicht ist der Beitrag trotzdem für etwas nützlich oder jemand kann mir sagen, wie es richtig geht.
(Wie ist das eigentlich bei SketchUp und dessen Export?)

Viele Grüße
Draisine