Jump to content

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Uwe,

die farbigen Stücke sind keine Hilfslinien, sondern Spuren aus der Kategorie Verkehrswege -> Virtuell.
Die sind in ihrer Grundfarbe rot, aber man kann ihnen andere Farben zuweisen.

Diese Spuren sind eigentlich für unsichtbare Fahrwege  für Boote, Flugzeuge und andere, nicht Straßen- oder Schienengebundene Fahrzeuge gedacht. Sie sind nur im Planungsmodus sichtbar.

Ich hatte einfach zur Veranschaulichung ein paar solcher Stücke in Form einer DKW zusammengesetzt.

Geschrieben

Hallo Götz, danke für Deine Erklärung. Könntest Du mir jetzt noch sagen, wie ich mit Hilfslinien arbeite bzw. diese erstelle? Gruß Uwe

Geschrieben

Hallo Götz, ich hatte Probleme mit zwei geraden Gleissträngen, die beim Zusammenführen nicht einrasten wollten. Beide Enden standen sich etwas versetzt gegenüber. Ich wollte eine Hilfslinie ziehen, um die beiden Gleisstränge daran auszurichten. Aber ich hatte Glück und konnte das Problem beheben. Ich weiß nicht wie, aber plötzlich konnte ich ein Ende frei in alle Richtungen bewegen und die beiden Enden sind eingerastet. Hilfslinien habe ich in der Suche... eingegeben und da kamen einige Artikel. Gruß Uwe

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb UweDem:

Ich weiß nicht wie, aber ...

Du wirst das graue Viereck unter dem Gismo am Ende des Gleises gegriffen haben.
Das wird dann gelb und du kannst solch einen Versatz ausgleichen, weil die Gleisform dann nicht mehr starr ist.

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb UweDem:

Hilfslinien habe ich in der Suche... eingegeben und da kamen einige Artikel.

Die beziehen sich aber alle auf den Modellbau und nicht auf den Anlagenbau, soweit ich es überblicke.

Geschrieben

Hallo Goetz, das mit dem Gismo am Ende des Gleises stimmt und die Hilfslinien vergesse ich wieder. Die sind tatsächlich für den Modellbau. Ich arbeite in der Bildbearbeitung immer wieder mit Hilfslinien, um Objekte daran auszurichten. Habe angenommen, das kann ich hier auch so machen. Wieder was dazu gelernt. Danke nochmals für Deine Unterstützung. Gruß Uwe