Jump to content

Sonnenschorsch

Members
  • Content Count

    14
  • Joined

  • Last visited

Posts posted by Sonnenschorsch

  1. Hallo Modellbahnfreunde,

    ich will mein Problem an einem kleinen Beispiel beschreiben. Auf einem Gleis sind zwei Gleiskontakte, neben dem Gleis steht eine Kamera. Fährt ein Fahrzeug über den 1. Kontakt, so soll die Kamera aktiviert werden, beim Fahren über den 2. Kontakt soll sie wieder ausgeschaltet werden. Den 1. Teil bekomme ich problemlos mit der EV von V5 hin, doch finde ich keinen Befehl zum deaktivieren der Kamera in der EV, wenn der 2. Gleiskontakt ausgelöst wird. Geht das überhaupt? Danke für eine Antwort.

    Gruß Sonnenschorsch

  2. Hallo Andy,

    vielen Dank für den "Mutzuspruch". Ich habe jetzt einmal ein bischen herumprobiert und verstanden wie ich an den Weichen Winkel, Radien und Längen ändere. Trotzdem ist es mir nicht gelungen die Spurweite z. B. auf 750 mm zu verändern. Was mus ich dazu tun? Eine Antwort würde mir helfen, denn ich habe erst mit dem Modellbahnstudio angefangen.

    Gruß Sonnenschorsch

  3. Hallo zusammen,

    als absoluter Neuling, der kürzlich in einer Schmalspurbahn gefahren ist, habe ich Lust auf den Bau einer Schmalspurbahn bekommen. Die Gleise habe ich ja in der V5 gefunden aber gibt es z. B. Weichen oder Prellböcke? Wenn nein, was macht man dann? Für eine Antwort sage ich schon jetzt danke.

    Gruß Sonnenschorsch

  4. Hallo zusammen,

    ich habe die V5 erworben und machte mich als blutiger Anfänger an die Verwendung von Gleiskontakten. Die funktionieren super. Dabei ist mir etwas aufgefallen. Verknüpft man einen Gleiskontakt mit der Grundplatte - also Geiskontakt markieren – strg festhalten – Grundplatte markieren – Verknüpfungssymbol benutzen, dann werden die Kontakte grau und verlieren ihre Funktion. Klickt man dann neu auf den markierten Gleiskontakt und versucht ihn mit dem Gysmo zu bewegen, wird er wieder farbig. Ist das so gewünscht? Danke für eine Antwort.

    Gruß Sonnenschorsch

  5. Hallo Freunde des Modellbahnstudios,

    ich habe die Version v4 Professional erworben und bin fleßig mit mehr oder weniger Rückschlägen, unter dem Einsatz von Stunden und trotzdem Spaß am Bauen einer Anlage. Jetzt habe ich wieder ein Problem, das ich anscheinend nicht alleine lösen kann. Es ist sicher einfach, für mich als Anfänger jedoch z. Z. unlösbar. Ich habe auf meiner Anlage einen See mit einem Rundfahrtschiff. Dieses wird mit der EV gesteuert.  Allerdings fährt es im Moment ohne Personen durch die Gegend. Ich möchte also Personen mitfahren lassen und das schaffe ich einfach nicht. ich hoffe, dass mir die Spezialisten helfen können. Schon heute herzlichen Dank dafür.

    Gruß Sonnenschorsch

  6. Hallo Freunde des Modellbahnstudios,

    zunächst einen herzlichen Gruß an alle. Ich habe mir das 3D-Modellbahnstudio v4 Professionell zugelegt und bin total begeistert. Deshalb mein dank an die, die diese hervorragende Arbeit geleistet haben und die mir hoffentlich bei meinem Problem helfen können. Ich habe also mit dem Bau einer Anlage begonnen und nach vielen Groß- und Kleinzoomen finde ich die 2D-Ansicht der Anlage nicht mehr auf meinem Bildschirm. In 3D ist allles ok und ich kann natürlich auch hier bauen. Aber ich möchte doch wissen, ob ich mir die 2D-Ansicht wieder holen kann. Kann mir jemand dabei helfen? Schon heute ein herzliches Dankeschön.

    Gruß Sonnenschorsch

×
×
  • Create New...