Jump to content

BauerHeini

Members
  • Content Count

    53
  • Joined

  • Last visited

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

  1. BauerHeini

    LUA Tabelle Remove

    Danke, Goetz
  2. BauerHeini

    LUA Tabelle Remove

    Vielen Dank alle zusammen. Der Tip mit der Liste war erfolgreich. Jetzt läuft alles super Jetzt möchte ich nur noch herauskriegen, was der Unterschied zwischen Tabelle und Liste ist. Viele Grüße BauerHeini
  3. BauerHeini

    LUA Tabelle Remove

    Habe ich gemacht. Dann ist die ganze Tabelle gelöscht. Außerdem sind der Inhalt der Tabelle Objekte.
  4. BauerHeini

    LUA Tabelle Remove

    Ich habe eine Testprozedur angewendet per Tastendruck... table.remove ($("Abzweigung").variables["Wartender_Obj"]) oder auch table.remove ($("Abzweigung").variables["Wartender_Obj"], 1) ...aber das Element in der Tabelle wird nicht gelöscht, nur das Objekt.
  5. Eine Frage an die Programmierer. Ich möchte in einer Tabelle, die als Variable an ein Objekt (in diesem Fall Abzweigung) gebunden ist, einen Eintrag hinzufügen und auch wieder löschen. Das Eintragen klappt, das Löschen bei nicht bei Objekten. Hier das konkrete Beispiel: ich möchte ein Fahrzeug stoppen, wenn eine Weiche/Abzweigung besetzt ist, und nach Freiwerden der Weiche/Abzweigung wieder beschleunigen. Hier die Prozedur: local Obj = track.variables["Wartender_Obj"][1] local Richtung = track.variables["Wartender_Nr"][1] table.remove (track.variables["Wartender_Obj"], 1) table.remove (track.variables["Wartender_Nr"], 1) track.variables["besetzt"] = false if Obj ~= $("") then $("starten"):invoke(Obj, Richtung, track) end Der Eintrag "Wartender_Nr" ist eine Zahl in der Tabelle, der Eintrag "Wartender_Obj" ist ein Fahrzeug in der Tabelle. Und zwar habe ich eine Tabelle angelegt, weil ja mehrere Fahrzeuge kommen könnten. Der Eintrag "Wartender_Nr" wird auch gelöscht. Die Länge der Tabelle beträgt nach Löschen 0 (ist also leer). Bei dem Eintrag "Wartender_Obj" wird nur das Objekt gelöscht. Die Länge der Tabelle beträgt nach Löschen 1 und wird immer länger (je mehr Fahzeuge die Abzweigung passieren). Wer weiß die Lösung? Grüße BauerHeini
  6. BauerHeini

    Parameter ändern

    Schade, dass keiner Bescheid weiß
  7. BauerHeini

    Parameter ändern

    Vielen Dank für die Hinweise. Ich hatte aber eher an etwas anderes gedacht. Bei den Textfeld wollte ich je nach Situation (Aktion oder Skript) die Schriftfarbe oder den Hintergrund ändern. Aber viel wichtiger sind Änderungen bei 3D-Objekten. Beispielsweise möchte ich das "Feuer" (von Neo) beim Löschen mit der Feuerwehr langsam reduzieren, also die Größe, Partikelanzahl usw. per Programm ändern. Momentan blende ich es einfach aus. Viel besser anzusehen wäre doch, es langsam zu reduzieren. Oder den Wasserstrahl, wobei ich das Brunnenwasser (von Roter Brummer) mißbrauche, langsam einzuschalten, also die Eigenschaften im 3D-Modelleditor per Skript zu ändern.
  8. Hallo MB-Freunde, Kann man Parameter von Objekten im 3D-Modelleditor oder auch Eigenschaften (z.B. von Beschriftung, per Aktion (ggf. mit LUA), ändern? Wenn ja, wie?
  9. BauerHeini

    Objekte per Schlagwort ansprechen

    Super Timba. Danke
  10. Hallo, kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich mit "pairs" alle Objekte mit einem bestimmten Schlagwort ansprechen kann (wenn ja, natürlich wie) Gruss BauerHeini
  11. BauerHeini

    Benutzerdefiniertes Ereignis

    Lieber Goetz, das war die Antwort, auf die ich gewartet habe. Das eröffnet mir ja ganz neue Perspektiven. Super
  12. BauerHeini

    Benutzerdefiniertes Ereignis

    Lieber Goetz, Du schreibst in Deinem vorletztem Beitrag: Die Aktion heißt... usw. Genau dass ist ja die Frage in meinem Thema. Wo bekomme ich es (das benutzerdefinierte Ereignis) her? Ich habe diverse erstellt, wie im Eingang zu sehen, es wird mir aber keines angeboten.
  13. Hallo liebe Modellbahnfreunde, was ist ein "benutzerdefiniertes Ereignis"?. Ich bin davon ausgegangen, dass wenn ich ein neues Ereignis erstelle, dieses "benutzerdefiniert" ist. Wenn ich aber eins aufrufen will, ist keins da.. Viele Grüße BauerHeini
  14. BauerHeini

    Objekt speichern

    Danke. Ich hatte dummerweise 'Anlage' als Anhang interpretiert
×