Jump to content

SY-DU

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    104
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeigt.

  1. Ich danke Euch für die schnellen Antworten. Wie @Goetz schon sagte, ich kenne das Problem, es waren nur zwei Screenshots als Beispiel für gut und schlecht. Und @Goetz, es ist zuerst mal alles sicher und still wie damals am 11.09. in USA. Alle Bahnen stehen neben den Gleisen und alle Antriebe sind ausgeschaltet und vor mir nur die Arbeit. Aber nochmal kurz zu dem was @Klartexter erwähnt hat, von wegen Geschwindigkeit setzen bei ausgeschaltetem Antrieb. Also bei meiner Probefahrt reagierte die fahrende Bahn auf die gesetzte Geschwindigkeit, weil der Antrieb schon an war und die anderen Bahnen mit ausgeschalteten Antrieben reagierten nicht. Gruß Eddie.
  2. Ich melde mich zu dem Thema wieder, weil ich, durch mein Fehler bei programmieren (Geschwindigkeit setzen: Alle Fahrzeuge / Fahrzeug) zufällig auf etwas gestoßen bin, was ich vorher nie beachtet hatte und zwar auf standartmäßiges Häkchen bei Antrieb einschalten. Voriges Jahr, nach der ersten Fehler-Welle, habe ich bei allen Motorwagen den Antrieb ausgeschaltet und nur bei der Straßenbahn, die ich gerade fuhr, angelassen. Und ich dachte, auch wenn mir der blöde Fehler nochmal passiert, bleiben die mit dem ausgeschaltetem Antrieb stehen. Leider, es war nicht so und wieder fuhren auf einmal alle Bahnen los. Bei der Fehlersuche stellte ich fest, das der Antrieb bei allen Bahnen wieder an war. Ich war ziemlich ratlos und wollte mich schon an Euch wenden aber da sah ich zufällig das Häkchen bei Antrieb einschalten. Da habe sofort ein paar Versuche gestartet und stellte (logisch) fest, dass die "ausgeschalteten" Bahnen bei deaktiviertem Antrieb einschalten nicht losfuhren. Ich war sehr froh darüber und gleichzeitig sauer, weil ich jetzt bei ca. 2.500 BK's und GK's das Häkchen entfernen muss. Es wird lange dauern... Meine Fragen an Euch: 1. Kann man alle Brems, und Gleiskontakte auswählen, um "das Häkchen" zu löschen oder muss ich an jeden einzelnen ran? 2. Könnte man vielleicht das Häkchen standartmäßig deaktivieren und jeder würde es aktivieren ihn bei Bedarf? Danke im Voraus für Eure Tipps und schöne Grüße. Eddie.
  3. Ja, diese Lösung kenne ich. Mir geht es um diese bequeme, festprogrammierte Führerstand-Kamera. Danke für die schnelle Antwort. Gruß. Eddie.
  4. Grüße an die Community und vielen Dank an @Neo und anderen Entwickler für die 8.5 Version. Ich möchte auch mal paar Sätze zu der neuen Version loswerden Erst in dieser Version bleiben meine verknüpften Elemente endlich brav dort wo sie hingehören, und zwar für immer. Vorher war das ein Fluch für mich, weil ich nach jedem Neustart zig Elemente immer wieder auf ihren Platz verschieben müsste. Besonders ärgerlich war es mit den Gleiskontakten, die außer Gleis nicht mehr sichtbar waren und die Sucherei nach ihnen war echt scheiße. Aber jetzt klappt es - reine Freude. Klar, bei jeder Version war etwas besonders gut oder praktisch, aber insgesamt wird's immer besser. So ist zumindest meine Meinung dazu und wie es schon @Neo erwähnt hat, nicht jeden kann man bei den Änderungen 100% zufriedenstellen. Da ich ein "Straßenbahner" bin hätte ich mir für die Zukunft gewünscht, die Motorwagen mit zwei Führungsständen, wo man am Ende einer Strecke den Führungsstand einfach "per Knopfdruck" (und im Programm) wechseln konnte. Dabei bliebe alles so wie vorher (positive Geschwindigkeit, Kamerasicht,...) und nicht so, dass der Wagen rückwärts fährt. Außerdem meine ich, dass die Kamerasicht bis Version 6 besser (realer) war. Ich glaube fest an unsere Entwickler und wünsche ihnen viel Erfolg dabei. Gruß. Eddie.
  5. Hallo zusammen, ich bin seit November 2019 dabei, aber das Thema habe ich erst vor kurzem entdeckt. Manche Kollegen kennen mich schon. Ich war ein absoluter Neuling mit einem jugendlichen Traum im Kopf. Dank sehr umfangreicher Hilfe netten Experten im Forum konnte ich ihn verwirklichen. Dafür bin ich ihnen sowie den Entwicklern dieses wunderbaren Programms sehr dankbar. Ich bin aus Duisburg, 69 und seit 4 Jahren Rentner, also im "richtigen" Alter hier im Forum und fühle mich wunderbar aufgehoben. Mit Modellbau habe ich in meinem Leben nie was zu tun, beruflich betreute ich innenwerkliche LKW-Schwerlasttransporte im 12-Std. Wechselschicht-Rhythmus rund um das ganze Jahr (so wie eine Hütte eben tickt). Sogar den Jahrtausend-Silvester musste ich ran, da fand man keinen, der mit dir wechseln wollte . Aber was soll's, ich war nicht alleine. Meine Anlage ist sehr groß (25 x 45 Km) und hat "das Spielfeld" ausgefüllt. In der Breite ging's nicht mehr. Sie funktioniert wunderschön, schwebt aber nur "in Space", weil auf einer Bodenplatte gibt's nur ein Standbild. Und so ohne Bodenplatte ist mein Netz komplet, alle 90 Züge fahren wie ich mir das vorgestellt habe und ich bin sehr glücklich. Jetzt beschäftige ich mich mit den Feinheiten und kleinen Korrekturen. Da kommen immer wieder Fragen auf und Gott (oder lieber den Kollegen im Forum) sei Dank, bekomme ich wertvolle Tipps, die mir dann weiterhelfen. Ich möchte mich bei allen, die mir geholfen haben herzlich bedanken und wünsche jedem im Forum viel Freude, Erfolg und Zufriedenheit beim Bauen und Programmieren. Ach, hätt' ich fast vergessen, es ist viel ansteckender als Corona und macht ab den ersten Kontakt süchtig - sehr schön... In diesem Sinne, Grüße an alle. Eddie.
  6. Hallo @Markus Meier, ich wollte gerade ein Video aufzeichnen mit Deinen Einstellungen um Dir zu zeigen wie es bei mir bei ca. 40 FPS ruckelt. Leider bekomme ich immer eine Meldung: "Fehler, Verzeichnis kann nicht erstellt werden". Glaube mir, die 60, 40 oder 25 sind für mich nur Zahlen. Ich würde einfach zufrieden sein, wenn es nicht ruckelt . Gruß. Eddie.
  7. Hallo @Goetz, vielen Dank für den wertvollen Tipp. Ich habe es gerade geändert und ausprobiert. Es läuft wieder fast so gut wie vorher (so 99%). Für mich ist das perfekt. Alle anderen Eistellungen bleiben auf dem niedrigsten Niveau, dann läuft es. Sobald ich versuche Detailgrad, Schatten oder Spezialeffekte höher zu stufen ruckelt es wieder mit ca. 40 FPS. Ich muss das aber nicht haben, weil mir die Grafik auch bei den niedrigsten Einstellungen völlig ausreicht. Ich bin sehr zufrieden und bedanke mich nochmal für die Hilfe. Gruß. Eddie.
  8. Hallo, man postet zwar nicht selber nacheinander, aber ich habe da noch einen Tipp von meinem Bekannten bekommen. Er meint, es käme bei der Belastung des Prozessors auf die Anzahl der Objekte an und ich soll in meinem Fall so viele Objekte (Gleise, Kontakte,...) wie möglich gruppieren, damit der PC die viel wenige Objekte leichter verwalten kann. Was meint Ihr dazu? Könnte es was bringen? Danke im Voraus. Gruß. Eddie.
  9. Einen schönen Guten Morgen, ich habe gerade die aktuellen Einstellungen des NVIDIA Systems geprüft. so siehts aus: Dazu noch die Grafikeinstellungen im Programm selber: Für Eure Tipps bedanke ich mich im Voraus. Gruß. Eddie.
  10. Hallo @maxwei, @Draisine, @Markus Meier, @dermer, @streit_ross, danke für Eure Antworten. Hab' jetzt gerade wenig Zeit, aber sobald es geht, mache ich mich an die Arbeit. Vielen Dank. Gruß. Eddie.
  11. Danke für Deine schnelle Antwort. Ich bin selber kein Experte, muss ich weiter gucken. Gruß. Eddie.
  12. Schönen Gruß an alle, Version 8 ist spürbar anders und besser als die V7, leider kommt mein Laptop mit aktuellen Einstellungen nicht mehr mit... Es ruckelt. Mein kpl Netz (in "Space") ist zu Ende erstellt, jetzt bin ich gerade mit den letzten Feinheiten beschäftigt. Da kommt die V8-Meldung - Freude - Download - Frust.. Bis Ende V7 lief alles flüssig, 60 FPS, super. Bei V8 (Grafik super, richtig scharf) ruckelt es stark sobald ein Objekt nur markiert ist, FPS dabei so um 35-45. Ich habe versucht die Auflösung von 100 auf 75, dann 50 und sogar 25% zu verringern. Das Ruckeln ist zwar weniger geworden, aber das Bild selber sehr unscharf. Wir haben versucht bei den NVIDIA-Systemeinstellungen manches zu ändern, aber zum guten Ergebnis kamen wir nicht. Im Program selber (V8), haben wir sogar den Detailgrad und Kantenglättung auf niedrig gestellt, Schatten und Spezialeffekte deaktiviert. Das hat spürbar was gebracht, aber noch nicht zufriedenstellend. Mein Sohn meint dazu: "Papa, jetzt kannst du mich verstehen, weil auch du brauchst endlich einen richtigen PC (also kein Laptop mit dem 8 GB Arbeitsspeicher)". Ich wende mich jetzt an Euch (noch nie enttäuscht) mit der Hoffnung eine fachliche Beratung zu bekommen. Meine Anlage: ID 01E1E744-07B3-4243-BE2B-D7390C23260F Laptop Info: Schöne Grüße. Eddie.
  13. Hallo @Goetz, gut erklärt, alles verstanden. Danke. Gruß. Eddie.
  14. Hallo an alle, bevor ich dem Programmieren von hunderten Gleiskontakten loslege hätte ich an Euch eine systemtechnische Frage: Und zwar was ist für den PC-Prozessor mehr belastend (wenn überhaupt): wenige aufwändig programmierte Kontakte, wie z.B. so oder so oder besser sehr viele mehr, aber kurz und einfach programmiert, z.B so Es betrifft besonders längere, kurvige Abschnitte wo ich mehrmals die Geschwindigkeit ändere. Danke im Voraus. Gruß. Eddie.
  15. Hallo @BahnLand, hallo @Goetz, vielen Dank für Eure Tipps. Es funktioniert prima, hilft mir enorm und erleichtert sehr meine Arbeit. LG. Eddie
×
×
  • Neu erstellen...