Jump to content

SY-DU

Members
  • Content Count

    29
  • Joined

  • Last visited

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

  1. Hallo BahnLand, Du hast Recht gehabt (wie immer ). Die Bodenplatte ist nicht mehr da. Wie Du schon sagtest, müsste ich sie versehentlich gelöscht haben. Ich vermute sogar, es passierte deswegen, weil ich mehrmals nacheinander geklickt hatte, wo der PC stark beschäftigt war und quasi nicht reagierte. Nach einiger Zeit zeigten sich für ein paar Milisekunden die entsprechende Menüs und es wurden meine Klick-Befehle aus der Warteschlange ausgeführt, was ich gar nicht wahrgenommen hatte. In der Vergangenheit habe ich schon sowas erlebt, deswegen weiß ich, dass es immer wieder passieren kann. Ich werde jetzt weiter ohne Bodenplatte arbeiten, weil es wirklich blitzschnell und problemlos geht und wenn alles fertig ist (ich tippe auf Monate systematischer Arbeit), dann komme ich zur Steuerung und Austattung der Anlage. Hätte ich das von Anfang an gewusst, das man so ohne Bodenplatte "in Space" arbeiten kann, wäre ich jetzt viel weiter, wie das aber schon einmal ein berühmter Professor gesagt hat: "Mit zunehmendem Wissen weiß man immer genauer wie wenig man weiß". Und jetzt an die Arbeit, die nicht schöner sein kann. Danke nochmals und schöne Ostergrüße. Eddie
  2. Hallo Andy, danke für Info. Ich habe mich einfach an metallix gewandt, weil er mir darüber geschrieben hat, sonst freue ich mich über jede Antwort. Gruß. Eddie
  3. Hallo BahnLand, zuerst mal vielen Dank für Deine ausführliche Hilfe. Ich werde es wahrscheinlich alles hinkriegen, genau nach Deinen Hinweisen. Wenn nicht, melde ich mich wieder Jetzt zu meiner ersten Frage: warum ist meine MBS-Platte verschwunden und es sieht nun so aus? (Siehe Anhang) Ich kann zwar meine Arbeit schnell fortsetzen, aber ich weiß nicht was ist passiert. Zu Deiner Frage, Meter- oder Normalspur? Für mein Projekt ist das nicht relevant, weil ich sowieso beide jeweils existierende Spuren (785 und 1435) in einem Netz zusammenfasse. Danke nochmal. Gruß. Eddie.
  4. Hi metallix, ich komme auf Deinen Rat mit der Ebene zurück, weil das wahrscheinlich die Lösung für mein großes Vorhaben ist. Aber vorher erzähle ich zuerst, was mir passiert ist. Also, ich habe versucht mir einen MBS-Boden für mein kpl. Netz zu erstellen (Maßstab 1:100, Matrix 10cm, Größe ca. 45000 x 22000). Der Laptop hat einige Zeit gebraucht, es hat aber geklappt. Dann kopierte ich das kpl. Netz von meiner ersten Stadt rein. Das ging auch flott. Wo ich aber dann die Anlage immer wieder um neue Gleise erweiterte kam mein PC bei der Zwischenspeicherung "ins Stottern". Er versuchte immer wieder zu speichern und ich konnte nichts tun. Nach 3 - 4 Versuchen klappte es endlich und ich konnte weiter arbeiten. 3 mal ging es so. Dann passierte etwas, was ich nicht so richtig verstehe. Also auf einmal war mein MBS-BODEN nicht mehr zu sehen. Es blieben nur die Gleise, der leicht bewölkter Himmel und das hellblaue "Nichts", allerdings blieb am Rande die Skala. Das Interessante und sehr erfreuliche für mich ist, das ich weiter mein Netz ausbauen kann, diesmal ohne jegliche Probleme und die Zwischenspeicherungen erfolgten blitzschnell. Ich freue mich schon auf Deine Erklärungen . Ich habe noch eine Frage. Ich habe für meine Anlage die Straßenbahn aus dem Katalog genommen, kann ich für mich an diesen Fahrzeugen Änderungen vornehmen (Linien-Nr., Richtungstafel, ...) und sie dann so für speichern, oder geht (darf man) es gar nicht. Danke im Voraus. Gruß. Eddie.
  5. Hallo an alle, meine zweite Anlage habe ich fertiggestellt (ID: 748D76C7-655D-4506-8810-720B35E979A3), die nächsten Städte werden folgen. Es wird etwas dauern, weil es mühsam ist sich ziemlich genau an den Stadtplan zu halten, was aber mein für mich sehr wichtig ist. Eine wichtige Frage: in der Stadt fuhren 3 Linien. Ich habe die Trams aus dem HAMO - Ordner benutzt. Ich hätte gerne sie etwas geändert (Linien-Nr., Richtungsanzeige, evtl. Aussenfarbe). Gibt es überhaupt eine solche Möglichkeit für mich, oder müsste ich mir selber ein Modell kpl. neu erstellen, was für mich zuerst mal unmöglich erscheint? Es wäre für mich eine große Hilfe bei Erkennung der Wägen und Steuerung der Anlage. Für Eure Hilfe danke ich Euch im Voraus. Schöne Grüße. Eddie.
  6. Danke metallix, Kpl. Anlage speichern wird bei mir, schätze ich mal, später kommen, aber was ist eigentlich (peinliche Frage) EV? Gruß. Eddie.
  7. Hallo Goetz, ich hab's so gemacht: Meine drei Weichen-Elemente zusammen getan, markiert, gruppiert, dann gespeichert "Speichern unter" Katalog-3D-Modelle-neu ausSelektion. Es hat so funktioniert, von da hol' ich's mir zu meiner Anlage, als Gruppe auflösen und einzelne Elemente benutzen. Danke und Gruß. Eddie.
  8. Hallo BahnLand, danke für die Erinnerung. Diese Gleise habe ich genutzt bei meiner ersten Anlage. Das sie kompatibel sind, habe ich gerade geprüft und freue ich mich draus, weil ich die Standardausführung mit Bettung für die Linienführung außer Strasse brauche. Das wird mir viel Zeit ersparen und die Anlage verschönern. Danke. Gruß. Eddie.
  9. Gemacht, gespeichert, prima
  10. Wunderbar, vielen Dank, genau das passt mir perfekt. Gruß. Eddie.
  11. Danke Euch beiden. Zusatzfrage: Wichtig für mich wären in diesem Sinne drei Elemente: Weiche links, rechts und der Weiche-Gegenbogen. Würden die drei eine Gruppe bilden, oder müssten da verschiedene unterschiedliche Elemente rein? Gruß.Eddie.
  12. Danke Dir für die schnelle Antwort. Ich hab's zwar noch nicht gemacht, werde in Kürze ausprobieren, dachte mir, es ginge auch einfacher. Meine Anlage ist zuerst mal nur eine Ebene. Gruß. Eddie.
  13. Hallo und schöne Grüße, ich bin gerade inmitten von meiner zweiten großen Anlage. Diesmal nutze ich die H0 HAMO, also 1:87, weil mir die Gleise in der gepflasterten Strasse am meisten gefallen. Ich habe mir aber die Form der Standartweiche etwas verändert und möchte mir das irgendwo speichern, finde aber auf die schnelle kein Menü mit dieser Option. Sollte das nicht mit dem "Eigene 3D-Modelle" - Ordner gehen, oder ist das auf diese Weise gar nicht erlaubt? Danke für Eure Hilfe. Eddie
×