Jump to content

Jube

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    29
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeigt.

  1. Hallo. Ich habe in meiner Anlage Blockstrecken die mit Fahrstraßen verbunden sind und automatisch ablaufen. Dazu einen Schattenbahnhof mit Fahrstraßen zum ein- und ausfahren. Wie kann ich im GBS beim betätigen der Signalbausteine (die mit den Signalen verbunden sind) auch die entsprechenden Fahrstraßen aktivieren. Wenn ich im GBS ein Signal im Schattenbahnhof auf Fahrt frei stelle fährt ja der Zug los aber die Weichen werden nicht gestellt, weil die Fahrstraße nicht aktiviert ist. Mit der Hilfe verbinden mit habe ich keine Lösung gefunden. Wie kriege ich das hin. Viele Grüße Jube
  2. Habe meine Anlagen geladen. Wunderbar. Danke. Jube
  3. Hallo. Ich habe 3D Modellbahnstudio 8.0 auf 8.5 erweitert. Bei der Installation wurde gefragt ob Anlagen aus der älteren Version mit übernommen werden sollen. Das habe ich mit Ja beantwortet. Jetzt kam eine Fehlermeldung kann Datei nicht finden . Also wurden meine Anlagen aus Version 8.0 nicht übernommen. Ich habe die Installation nochmals gestartet, aber die Anlagenabfrage kam nicht mehr. Beim nackten Startbildschirm war rechts unten die Möglichkeit angezeigt eine Anlage zu importieren. das habe ich getan, konnte aber nur eine Anlage importieren. Meine Anlagen aus 8.0 habe ich in Dateien exportiert. Ich finde aber in 8.5 keine Möglichkeit des Imports von Anlagen. Im Bereich "Häufig gestellte Fragen" ist die Möglichkeit aufgezeigt Anlagen auf einen anderen Computer zu importieren. Hier steht Meine Anlagen, aber der Zusatz Vorhandene Anlagen importieren existiert bei mir nicht. Mit Grüßen JUBE.
  4. Hallo Ich habe einen mehrgleisigen Schattenbahnhof. Wenn ich ein Signal auf Fahrt frei stelle sollen einige Bausteine im GBS die Ausfahrstrecke durch blinken anzeigen. Ich habe es durch Timer, Timer läuft ab, Timer starten und Timer stoppen realisiert. Wenn ich einen GBS Baustein oder eine zusammenhängende Gruppe anspreche funktioniert das Ereignis korrekt. Da die Bausteinspuren aus den Gleisen sich überlagern würden habe ich in den entsprechenden Signalen jeweils eine Liste mit den entsprechenden Spuren angelegt. Die Signale werden mit Schlagwort angesprochen. Jetzt bekomme ich statt der einzelnen Spur die Liste nicht in die EV. Mit Grüßen Jube
  5. Hallo Goetz. Funktioniert Prima. Ist einfacher als ich gebastelt habe.
  6. Hallo! Ich habe einen Schattenbahnhof mit 5 Gleisen und steuere Ein- und Ausfahrt über Fahrstraßen Ich will mittels einer Zufallszahl, die durch ein Fahrzeug an den Haltesignalen im Schattenbahnhof erzeugt wird, den nächsten Zug starten. Leider bekomme ich es nicht hin die Zufallszahl mit den entsprechenden Fahrstraßen zu verbinden. die Einfahrt habe ich mit Liste geregelt, funktioniert. Die Ausfahrt habe ich mit verschiedenen Listen- und Tabellenvariationen experimentiert. Ergebnis null. Grüße Jube.
  7. Jube

    Menü Ebenen

    Hallo. Im Menü Ebenen gibt es den Eintrag Gleisnummern. Was kann man damit steuern. Aufrufen kan man den Eintrag nicht. Viele Grüße Jube.
  8. Hallo! In der EV in der mittleren Spalte oben in der dritten Zeile wird der Schriftzug von unten abgeschnitten. Ist das nur bei meiner Installation so? V8. Mit Neujahrsgrüßen von Jube
  9. Hallo Herman. Deine Demos sind für mich interessant. Die Vorgehensweise der Objektverschiebungen kann ich nachvollziehen. Die einzelnen Stufen, da muss ich sehen ob ich mich durcharbeiten kann (Grund: ich beherrsche null englisch). Trotzdem vielen Dank. Gruß Jube
  10. Hallo. Wenn man in der EV mit Lua programmiert kann man nicht in den Grafik-Modus umschalten, weil das Skript dann gelöscht wird. Ich will einen Holztransport vom Waldarbeitsplatz zum Sägewerk mit Animation verladen und abladen programmieren. Am Ende der Animation muss der Holzstapel zurück auf den Ausgangspunkt. In der Historische Anlage 01 von Roter Brummer habe ich dafür eine wunderbare Anleitung gefunden. Roter Brummer hat in der EV in Lua die entsprechenden Koordinaten für die Ladegüter geschrieben. In der grafischen EV habe ich dafür keine Möglichkeit gefunden. Wie hat Roter Brummer die Lua-Zeilen geschrieben und man kann trotzdem in die grafische EV schalten ohne das die Lua-Zeilen gelöscht werden. Oder gibt es doch eine grafische Möglichkeit die Koordinaten zu bestimmen. Grüße Jube.
  11. Danke für die Hinweise. Ich habe zwar den Skript-Bereich geöffnet und die Tastenkombination ausgeführt, aber nicht in den Bereich geklickt. So funktioniert es natürlich. Hätte auch selber darauf kommen können. Gruß Jube.
  12. Hallo. Ich habe beim Programmieren in der EV bei manchen Ereignissen das Problem mit der grafischen Programmierung keine Lösung zu finden. Meine Überlegung- mit Lua komme ich weiter. Also steige ich zur Zeit in Lua ein. Im Skript-Bereich der EV steht die Tastenkombination STRG + Leertaste um eine Übersicht der Funktonen und Variablen zu erhalten. Ich habe ein wenig Programmierkenntnis in Python und weis deshalb das man diese nicht für eigene erstellte Definitionen verwenden darf. Meine Frage - wo gibt man diese Tastenkombination ein um die Auflistung zu erhalten. Im Skript-Bereich erscheinen sie nicht. Gruß Jube.
  13. Hallo. Die Videos von Wolfgang Pinzer haben mir bei einigen Problemen geholfen. Gibt es neben den Einführungs-Videos in V7 weitere Videos eventuell in Arbeit, auch von Wolfgang Pinzer. Grüße Jube.
  14. Hallo. Ich habe jetzt mein Problem durch einen Zähler beim Ein-und Ausfahren im Sbf gelöst. Diese Variante hatte ich schon in V6. Ich dachte in V7 durch Fahrstraßen brauche ich diesen Zähler nicht mehr. Der Unterschied zu V6 ist die aufwendige Programmierung für Abfrage und Steuerung der Weichen entfällt. Grüße Jube.
  15. Hallo Götz. Ich habe deinen Vorschlag 1 zu 1 umgesetzt. Wenn alle Gleise belegt sind und man den Taster betätigt sieht man wie er zurückspringt. Mit dieser EV-Variante geht der Taster aber nicht selbständig auf Aus wenn das letzte Abstellgleis belegt wird. Ich möchte eine automatische Regelung.
×
×
  • Neu erstellen...