Jump to content

Jube

Members
  • Content Count

    10
  • Joined

  • Last visited

Posts posted by Jube

  1. Ich habe eine kleine Testanlage hochgeladen. Mein Problem liegt in den Signalen selbst. Das erste Signal in der Testanlage will nicht auf das Umschalten reagieren. das zweite Signal funktioniert einwandfrei. Wie das ging ist mir ein Rätsel. In der Youtoub-Anleitung von Wolfgang Pinzer stellt er die Signale auf und funktioniert und ich verzweifle dran.

    Die ID   1E0753A4-8CA5-44A0-9E87-0FF0E65D9376

  2. Hallo!

    Ich habe Probleme mit Zughalt am Signal. In der EV habe ich angegeben:   "Signal schaltet", "Signal steht auf Position", "Auslöser - Signal - Hp0", in Bedingung erfüllt dreimal "Eigenschaft - Auslöser - Signal" und "Automatische Beschleunigung - False"   "Automatische Verzögerung - True"   "Automatische Verzögerung(Zielgeschwindigkeit) - 0".

    Das Signal ist mit seinem Gleiskontakt am Gleis eingerastet. Der Zug bleibt am Signal nicht stehen. Auf einer kleinen Testanlage, die ich vor 2 Monaten erstellt habe, funktioniert die oben angegebene EV reibungslos. Aber wenn ich in der Testanlage ein neues Gleis und Signal anlege und die gleichen EV-Einstellungen übernehme habe ich das gleiche Problem - Zug fährt durch. Daneben auf dem 2 Monate altem Gleis bleibt der Zug am Signal stehen. Ein erneuter Download brachte auch nichts, nur das ein installiertes MBS gefunden wurde. Wo ist hier mein Problem.

    Gruß Jube.

     

  3. Hallo!

    Ich verwende zur Anlagengestaltung das Gleissystem Normalspur in H0. Der Abstand zum Parallelgleis ist ja 48 mm. Wenn ich ein Signal (egal ob Flügel oder Licht) an das Gleis andocke dann ist das Signal fast im Parallelgleis. Das sieht nicht nur unschön aus und ist doof wenn ein Zug das Signal fast rammt.

    Viele Grüße Jube.

  4. Ich habe mir eine große Anlage entwickelt mit 2 Schattenbahnhöfen. Die Schattenbahnhöfe habe ich über die EV fertig programmiert. Züge halten mittels Gleiskontakt vor geschlossenem Signal und fahren weiter wenn das Signal öffnet. Klappte prima. Und jetzt? Ich habe in der EV nichts verändert und die Züge fahren nicht mehr los.

    Beim Entwickeln meiner großen Anlage habe ich zum Testen eine kleine Anlage. In dieser habe ich die EV 1 zu 1 integriert. Hier funktioniert alles obwohl es genau die gleiche Einstellung ist.

    Erläuterung der EV:

    Ein Gleiskontakt mit dem Schlagwort "Halt" wird beim betreten ausgelöst

          Signal steht auf Position

                Signal(Variable)

                      Auslöser --> Gleiskontakt

                      Name --> Signalbezug (in dieser Variablen ist im Gleiskontakt der Name des entsprechenden Signal gespeichert)

                      Signalbegriff --> 0

    In Bedingung erfüllt

        Fahrzeuggeschwindigkeit setzen

                Fahrzeug(Auslöser) --> Fahrzeug

                Gleis/Straße --> [Alle Gleise/Straßen]

                Geschwindigkeit --> 0

    Um den Namen des Zuges im Signal zu hinterlegen

         Eigenschaft/Variable setzen

              Variable(Erweitert)

                  Variable(Erweitert)

                      Auslöser --> Gleiskontakt

                      Name --> Signalbezug

                 Name --> Zug (erzeugte Variable für die Speicherung des Zugnamens)

    Dieses funktioniert auf beiden Anlagen. Hier die EV wenn das Signal auf Fahrt frei geht.

    Ein Signal mit Schlagwort "Ausfahrsignal" schaltet

         Signal steht auf Position

              Signal(Auslöser) --> Signal

              Signalbegriff -->  1

    als Mehrfachbedingung

         Eigenschaft/Variable existiert

             Variable(Erweitert)

                  Auslöser --> Signal

                  Name --> Zug

    In Bedingung erfüllt 

        Fahrzeuggeschwindigkeit setzen

            Fahrzeug(Variable)

                  Auslöser --> Signal

                  Name --> Zug

            Gleis/Straße --> [Alle Gleise/Straßen]        

            Geschwindigkeit(Variable)

                  Variable(Erweitert)

                       Auslöser --> Signal

                      Name --> Zug

            Name(Zahl) --> 50

    Ich hoffe das es zum Erklären reicht. Ich verstehe nicht das genau die gleiche Einstellung auf der einen Anlage geht und auf der Anderen nicht. Alle anderen Aktionen habe ich in der EV auf inaktiv gestellt, nur die oben beschriebenen sind noch aktiv.

  5. Ich bin Neueinsteiger im Modellbahnstudio.

    Anlage planen geht gut. Die Ereignisverarbeitung da bi ich gestolpert. Einfache Zusammenhänge bekomme ich noch hin.

    Die Video- und Texttutorials von Götz sind sehr hilfreich. Sie offenbaren aber wie tief verschachtelt man für eine Lösung gehen muss.

    Dafür ist das WIKI viel zu spartanisch. Wahrscheinlich werden viele mit der Ereignisverwaltung Kopfschmerzen bekommen. mir ist klar das V5 noch zu neu ist um viele Tipps zu bekommen.

    Grüß Jube-

×
×
  • Create New...