Jump to content

Jube

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    29
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von Jube

  1. Hallo.

    Ich habe in meiner Anlage Blockstrecken die mit Fahrstraßen verbunden sind und automatisch ablaufen. Dazu einen Schattenbahnhof mit Fahrstraßen zum ein- und ausfahren. Wie kann ich im GBS beim betätigen der Signalbausteine (die mit den Signalen verbunden sind) auch die entsprechenden Fahrstraßen aktivieren. Wenn ich im GBS ein Signal im Schattenbahnhof auf Fahrt frei stelle fährt ja der Zug los aber die Weichen werden nicht gestellt, weil die Fahrstraße nicht aktiviert ist. Mit der Hilfe verbinden mit habe ich keine Lösung gefunden. Wie kriege ich das hin.

    Viele Grüße 

    Jube

  2. Hallo.

    Ich habe 3D Modellbahnstudio 8.0 auf 8.5 erweitert. Bei der Installation wurde gefragt ob Anlagen aus der älteren Version mit übernommen werden sollen. Das habe ich mit Ja beantwortet. Jetzt kam eine Fehlermeldung kann Datei nicht finden . Also wurden meine Anlagen aus Version 8.0 nicht übernommen. Ich habe die Installation nochmals gestartet, aber die Anlagenabfrage kam nicht mehr. Beim nackten Startbildschirm war rechts unten die Möglichkeit angezeigt eine Anlage zu importieren. das habe ich getan, konnte aber nur eine Anlage importieren. Meine Anlagen aus 8.0 habe ich in Dateien exportiert. Ich finde aber in 8.5 keine Möglichkeit des Imports von Anlagen. Im Bereich "Häufig gestellte Fragen" ist die Möglichkeit aufgezeigt Anlagen auf einen anderen Computer zu importieren. Hier steht Meine Anlagen, aber der Zusatz Vorhandene Anlagen importieren existiert bei mir nicht.

    Mit Grüßen JUBE.

  3. Hallo

    Ich habe einen mehrgleisigen Schattenbahnhof. Wenn ich ein Signal auf Fahrt frei stelle sollen einige Bausteine im GBS die Ausfahrstrecke durch blinken anzeigen. Ich habe es durch 

    Timer, Timer läuft ab, Timer starten und Timer stoppen realisiert. Wenn ich einen GBS Baustein oder eine zusammenhängende Gruppe anspreche funktioniert das Ereignis korrekt. 

    Da die Bausteinspuren aus den Gleisen sich überlagern würden habe ich in den entsprechenden Signalen jeweils eine Liste mit den entsprechenden Spuren angelegt. Die Signale

    werden mit Schlagwort angesprochen. Jetzt bekomme ich statt der einzelnen Spur die Liste nicht in die EV.

    Mit Grüßen Jube

  4. Hallo!

    Ich habe einen Schattenbahnhof mit 5 Gleisen und steuere Ein- und Ausfahrt über Fahrstraßen Ich will mittels einer Zufallszahl, die durch ein Fahrzeug an den Haltesignalen im Schattenbahnhof erzeugt wird, den nächsten Zug starten. Leider bekomme ich es nicht hin die Zufallszahl mit den entsprechenden Fahrstraßen zu verbinden. die Einfahrt habe ich mit Liste geregelt, funktioniert. Die Ausfahrt habe ich mit verschiedenen Listen- und Tabellenvariationen experimentiert. Ergebnis null.

    Grüße Jube.

  5. Hallo Herman.

    Deine Demos sind für mich interessant. Die Vorgehensweise der Objektverschiebungen kann ich nachvollziehen. Die einzelnen Stufen, da muss ich sehen ob ich mich durcharbeiten kann (Grund: ich beherrsche null englisch).

    Trotzdem vielen Dank.

    Gruß Jube

  6. Hallo.

    Wenn man in der EV mit Lua programmiert kann man nicht in den Grafik-Modus umschalten, weil das Skript dann gelöscht wird. Ich will einen Holztransport vom Waldarbeitsplatz zum Sägewerk mit Animation verladen und abladen programmieren. Am Ende der Animation muss der Holzstapel zurück auf den Ausgangspunkt.

    In der Historische Anlage 01 von Roter Brummer habe ich dafür eine wunderbare Anleitung gefunden. Roter Brummer hat in der EV in Lua die entsprechenden Koordinaten für die Ladegüter geschrieben. In der grafischen EV habe ich dafür keine Möglichkeit gefunden. Wie hat Roter Brummer die Lua-Zeilen geschrieben und man kann trotzdem in die grafische EV schalten ohne das die Lua-Zeilen gelöscht werden. Oder gibt es doch eine grafische Möglichkeit die Koordinaten zu bestimmen.

    Grüße Jube.

  7. Hallo.

    Ich habe beim Programmieren in der EV bei manchen Ereignissen das Problem mit der grafischen Programmierung keine Lösung zu finden. Meine Überlegung- mit Lua komme ich weiter. Also steige ich zur Zeit in Lua ein. Im Skript-Bereich der EV steht die Tastenkombination STRG + Leertaste um eine Übersicht der Funktonen und Variablen zu erhalten. Ich habe ein wenig Programmierkenntnis in Python und weis deshalb das man diese nicht für eigene erstellte Definitionen verwenden darf. Meine Frage - wo gibt man diese Tastenkombination ein um die Auflistung zu erhalten. Im Skript-Bereich erscheinen sie nicht.

    Gruß Jube.

  8. Hallo.

    Ich habe jetzt mein Problem durch einen Zähler beim Ein-und Ausfahren im Sbf gelöst. Diese Variante hatte ich schon in V6. Ich dachte in V7 durch Fahrstraßen brauche ich diesen Zähler nicht mehr. Der Unterschied zu V6 ist die aufwendige Programmierung für Abfrage und Steuerung der Weichen entfällt.

    Grüße Jube.

  9. Hallo Götz.

    Ich habe deinen Vorschlag 1 zu 1 umgesetzt. Wenn alle Gleise belegt sind und man den Taster betätigt sieht man wie er zurückspringt. Mit dieser EV-Variante geht der Taster aber nicht selbständig auf Aus wenn das letzte Abstellgleis belegt wird. Ich möchte eine automatische Regelung.

  10. Hallo.

    Ich habe einen Schattenbahnhof mit mehreren Abstellgleisen und einem Durchfahrgleis angelegt. Im GBS ist an der Einfahrt zum Schattenbahnhof ein Taster der bei Betätigung die Züge in den Sbf leitet. Alle Gleise haben Fahrstraßen. Der Taster hat ein Schlagwort zum Aufrufen und eine Variablenliste in der die Fahrstraßen in den Sbf abgelegt sind. Bei Betätigung des Tasters wird in der EV  zuerst die Fahrstraße für das Durchfahrgleis deaktiviert und dann mittels Wiederholung die Fahrstraßen für die Abstellgleise aktiviert. Das läuft ganz gut . Aber wenn die Abstellgleise alle belegt sind habe ich keine Lösung gefunden um automatisch den Taster auszuschalten und die Fahrstraße für das Durchfahrgleis zu aktivieren. Manuell funktioniert es. Ich habe zur Demonstration meines Problems einen Testbahnhof  CFC6DA7A-C67A-4260-8C78-6F0D54742AA8 hochgeladen.

    Viele Grüße Jube.

  11. Hallo.

    In der EV der Anlage Trossingen hat Götz in der Variablen FS Ziele eine Liste und in der Liste Tabellen angelegt. Diesen Zusammenhang krieg ich nicht kapiert.

    Gibt es vielleicht ein Video von dieser EV-Erstellung von Anfang an.

    Viele Grüße zum neuen Jahr von Jube.

  12. Hallo!

    Ich habe einen kleinen Kreis zum Testen aufgebaut und mit drei Signalen in Blöcke aufgeteilt. Die Signale haben Schlagwort und Variablen zum Regeln. Die Lok hat eine Variable Vmax für ihre eigene Geschwindigkeit. Den Signalen wird der Name der Lok übergeben. In der EV wird an den Signalen der Lok Vmax übergeben. Das funktioniert aber nur wenn die Lok am Signal steht und dieses auf Fahrt frei umstellt. Fährt die Lok am geöffneten Signal vorbei funktioniert die Geschwindigkeitsübergabe nicht. Nach dem Hp2-Signal ist ein Beschleunigungskontakt. Hier funktioniert die Geschwindigkeitsübergabe.

    Ich habe die kleine Testanlage unter F70CD3C3-0EB9-4CF3-B1DE-F5057F6E631B hochgeladen.

  13. Ich habe eine kleine Testanlage hochgeladen. Mein Problem liegt in den Signalen selbst. Das erste Signal in der Testanlage will nicht auf das Umschalten reagieren. das zweite Signal funktioniert einwandfrei. Wie das ging ist mir ein Rätsel. In der Youtoub-Anleitung von Wolfgang Pinzer stellt er die Signale auf und funktioniert und ich verzweifle dran.

    Die ID   1E0753A4-8CA5-44A0-9E87-0FF0E65D9376

  14. Hallo!

    Ich habe Probleme mit Zughalt am Signal. In der EV habe ich angegeben:   "Signal schaltet", "Signal steht auf Position", "Auslöser - Signal - Hp0", in Bedingung erfüllt dreimal "Eigenschaft - Auslöser - Signal" und "Automatische Beschleunigung - False"   "Automatische Verzögerung - True"   "Automatische Verzögerung(Zielgeschwindigkeit) - 0".

    Das Signal ist mit seinem Gleiskontakt am Gleis eingerastet. Der Zug bleibt am Signal nicht stehen. Auf einer kleinen Testanlage, die ich vor 2 Monaten erstellt habe, funktioniert die oben angegebene EV reibungslos. Aber wenn ich in der Testanlage ein neues Gleis und Signal anlege und die gleichen EV-Einstellungen übernehme habe ich das gleiche Problem - Zug fährt durch. Daneben auf dem 2 Monate altem Gleis bleibt der Zug am Signal stehen. Ein erneuter Download brachte auch nichts, nur das ein installiertes MBS gefunden wurde. Wo ist hier mein Problem.

    Gruß Jube.

     

  15. Hallo!

    Ich verwende zur Anlagengestaltung das Gleissystem Normalspur in H0. Der Abstand zum Parallelgleis ist ja 48 mm. Wenn ich ein Signal (egal ob Flügel oder Licht) an das Gleis andocke dann ist das Signal fast im Parallelgleis. Das sieht nicht nur unschön aus und ist doof wenn ein Zug das Signal fast rammt.

    Viele Grüße Jube.

  16. Ich habe mir eine große Anlage entwickelt mit 2 Schattenbahnhöfen. Die Schattenbahnhöfe habe ich über die EV fertig programmiert. Züge halten mittels Gleiskontakt vor geschlossenem Signal und fahren weiter wenn das Signal öffnet. Klappte prima. Und jetzt? Ich habe in der EV nichts verändert und die Züge fahren nicht mehr los.

    Beim Entwickeln meiner großen Anlage habe ich zum Testen eine kleine Anlage. In dieser habe ich die EV 1 zu 1 integriert. Hier funktioniert alles obwohl es genau die gleiche Einstellung ist.

    Erläuterung der EV:

    Ein Gleiskontakt mit dem Schlagwort "Halt" wird beim betreten ausgelöst

          Signal steht auf Position

                Signal(Variable)

                      Auslöser --> Gleiskontakt

                      Name --> Signalbezug (in dieser Variablen ist im Gleiskontakt der Name des entsprechenden Signal gespeichert)

                      Signalbegriff --> 0

    In Bedingung erfüllt

        Fahrzeuggeschwindigkeit setzen

                Fahrzeug(Auslöser) --> Fahrzeug

                Gleis/Straße --> [Alle Gleise/Straßen]

                Geschwindigkeit --> 0

    Um den Namen des Zuges im Signal zu hinterlegen

         Eigenschaft/Variable setzen

              Variable(Erweitert)

                  Variable(Erweitert)

                      Auslöser --> Gleiskontakt

                      Name --> Signalbezug

                 Name --> Zug (erzeugte Variable für die Speicherung des Zugnamens)

    Dieses funktioniert auf beiden Anlagen. Hier die EV wenn das Signal auf Fahrt frei geht.

    Ein Signal mit Schlagwort "Ausfahrsignal" schaltet

         Signal steht auf Position

              Signal(Auslöser) --> Signal

              Signalbegriff -->  1

    als Mehrfachbedingung

         Eigenschaft/Variable existiert

             Variable(Erweitert)

                  Auslöser --> Signal

                  Name --> Zug

    In Bedingung erfüllt 

        Fahrzeuggeschwindigkeit setzen

            Fahrzeug(Variable)

                  Auslöser --> Signal

                  Name --> Zug

            Gleis/Straße --> [Alle Gleise/Straßen]        

            Geschwindigkeit(Variable)

                  Variable(Erweitert)

                       Auslöser --> Signal

                      Name --> Zug

            Name(Zahl) --> 50

    Ich hoffe das es zum Erklären reicht. Ich verstehe nicht das genau die gleiche Einstellung auf der einen Anlage geht und auf der Anderen nicht. Alle anderen Aktionen habe ich in der EV auf inaktiv gestellt, nur die oben beschriebenen sind noch aktiv.

×
×
  • Neu erstellen...