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  1. Schade, schade, schade. Ich dachte, ich könnte Dich überzeugen, darüber nachzudenken. Aber ich erkenne Dein Argument an, dass es offensichtlich keine ausreichend große Masse gibt, um die Erweiterung auf Mac OS anzugehen. Das zeigen mir auch die (nahezu fehlenden) Reaktionen auf meinen Beitrag. Dann hoffe ich mal, dass Du recht behältst und Windows 11 on ARM inkl. ModellbahnStudio "gar nicht mal so schlecht" läuft. Ich werde berichten, wenn ich soweit bin. Und solltest Du doch irgendwann portieren wollen, lass' es mich wissen . Meine Unterstützung hast Du. Viele Grüße Uwe
  2. Hallo in die Runde, hallo Neo, seit V6 nutze ich gerne das 3D-ModellbahnStudio. Gerade habe ich mir die V8.5 gekauft. Tolles Programm, das es mir als visuell veranlagten Menschen einfach macht, Dinge, die ich auf meiner realen Modellbahnanlage umsetzen will, vorher mal virtuell auszuprobieren. Bisher nutze ich die Anwendung unter Mac OS -> Parallels -> Windows 10 auf einem Intel-basierten Rechner. Klappt soweit ganz gut. Manchmal lässt die Bildwiederholrate etwas zu wünschen übrig . Nun überlege ich, auf einen ARM-basierten MAC umzusteigen. Parallels läuft weiter, es gibt Windows 11 auf ARM sogar als derzeit kostenlose Lizenz und ich bin mir sicher, dass auch 3D-ModellbahnStudio startet. Meine Befürchtung ist, dass all diese gierigen Systeme und Programme kaum mehr Rechenkapazität für die eigentliche Anwendung übrig lassen, selbst wenn ich mir die dickste Maschine zulege. Wine bzw. CrossOver scheiden aus. Es hapert massiv an der Darstellung. Deshalb hier meine Frage an Dich, Neo: Wann wird es 3D-ModellbahnStudio als native Mac-OS-Anwendung geben? Was bedeutet es an Aufwand, die notwendigen Funktionen auf Mac OS zu adaptieren? Ab wievielen Nutzern sagst Du, der Aufwand lohnt sich? Und wie können wir Dich bei der Portierung unterstützen? Fragen über Fragen, ich weiß. Ich möchte hiermit gerne die Diskussion eröffnen. Viele Grüße Uwe
  3. Hallo Neo, hab's eben ausprobiert und es funktioniert einwandfrei! Besten Dank für die schnelle Reaktion und Behebung des Problems. Jetzt kann ich in Ruhe weiterplanen Viele Grüße Uwe
  4. Hallo Neo, danke für die schnelle Antwort und die Aussicht, bald einen Fix zu bekommen. Viele Grüße, Uwe
  5. Liebe Forumsmitglieder, ich benötige Eure Hilfe bei einem technischen Problem; einem Darstellungsfehler unter 3D-Modellbahnstudio V6. Ich habe mit V5 begonnen, eine Anlage zu planen, die ich demnächst in der Realität umsetzen will. Die Anwendung hilft mir sehr dabei, meine Gedanke zu visualisieren und festzuhalten, sowie Planungsfehler frühzeitig zu erkennen und zu eliminieren. Nachdem ich vor wenigen Tagen V6 parallel zu V5 installiert habe, wurde die Anlage erfolgreich bei ersten Start von V6 importiert. Nur die Ansicht war nicht ganz nach meinem Geschmack . Es werden Objekte nicht angezeigt, egal, ob 2D- oder 3D-Ansicht. Die Bilder V5 Rendering und V6 Rendering zeigen den direkten Vergleich auf demselben System (siehe unten). Folgende "Untersuchungen" habe ich bereits angestellt: Um einen Fehler beim Import auszuschließen, habe ich eine neue Anlage erstellt und ein paar Objekte verteilt. Dasselbe Ergebnis. Nächste zu überprüfende Theorie war, dass es sich um ein Tearing-Problem handeln könnte. Also "vertikale Synchronisation" des Grafiktreibers deaktiviert ---> Ihr könnt es Euch denken, dasselbe Ergebnis. Die gute Nachricht: Alle Objekte scheinen nach wie vor vorhanden zu sein. Die Loks fahren rundherum, ohne zu stocken. Die "Nicht-Anzeige" einzelner Objekte ist dynamisch, d.h. es werden jeweils andere Objekte ein- und ausgeblendet, wenn man in die Szene hinein zoomt oder im Führerstand einer Lok fährt. Da V5 der Anwendung korrekte Darstellung bietet, gehe ich davon aus, dass es kein grundsätzliches Problem mit meiner Systemumgebung (siehe unten) gibt. Ich vermute, dass in V6 neue DirectX Funktionen aufgerufen werden, um die Szene zu rendern. Wenn dem so ist, bräuchte ich bitte einen entsprechenden Hinweis, damit ich auch auf der Seite des Hypervisors, der die Übersetzungen der DirectX-Befehle in die des darunter liegenden Grafiksystems (Metal) übersetzt, einen entsprechenden Hilferuf lostreten kann. Ich werde meine Anlage vorerst mit V5 weiterplanen. Meine Systemumgebung: iMac mit Windows 10 in einer virtuellen Maschine (Parallels Desktop for MAC). Parallels stellt eine DirectX 11 kompatible Schnittstelle bereit. Performance und Korrektheit der Darstellungen sind ausreichend. Lasst mich bitte wissen, wenn noch Fragen offen sind. Besten Dank und viele Grüße Uwe Meine Anlage.mbp
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