Jump to content

WalterW

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    146
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeigt.

  1. Hallo @Herman, auch dir vielen Dank für deinen Beitrag. Ich glaube aber, dass die Variante von @Hawkeye für mich eher in Frage kommt. Trotzdem vielen Dank. Freundliche Grüße Walter
  2. Hallo @Hawkeye, vielen Dank für diese interessante Variante, mit der ich vielleicht doch noch mein "Wunschziel" über die Fahrspuren, erreichen kann. Ich werde das für mich ausprobieren. Sieht tatsächlich sehr vielversprechend aus. Freundliche Grüße Walter
  3. Hallo Wolfgang ( @prinz ) auch dir vielen Dank für deine Antwort. Leider geht es wohl nicht, die Belegung von Straßenspuren abzufragen. Schade, weil ich gehofft habe dass es Mittel und Wege dafür gibt. Hoffen ließ mich die funktionale Beeinflussung und Steuerung von Fahrzeugen, wenn Neo das "Steuer" der Fahrzeuge in der Hand hält. Er kann ja auch auf der einzelnen Spur feststellen, ob Fahrzeuge aufeinander fahren würden. Machen sie zum Glück nicht, dank intelligenter Steuerung. Ok, ich werde meine Lösung mit Kontakten und Zählern realisieren. Danke allen Beteiligten und die Hinweise auf mögliche Lösungen. Freundliche Grüße Walter
  4. Danke @HWB für deinen Vorschlag. Es gibt sicherlich verschiedene Wege, die mich nach "Rom" führen, aber wie ich schon schrieb, interessiert mich die Variante über die Fahrspuren, wie gesagt, wenn es geht. Freundliche Grüße Walter
  5. Hallo @EASY, vielen Dank für deine Nachricht, aber: erstens, so weit bin ich schon und zweitens hilft mir das wegen der fehlenden Fahrspuren-Info leider nicht. Trotzdem Danke. Freundliche Grüße Walter
  6. Die Fragen von @HaNNoveraNer beantworte ich gerne. Ich möchte wissen ob ein Fahrzeug auf der oberen Spur, also von rechts nach links kommt, oder auf der unteren Spur von links nach rechts, weil dann die Ausfahrten der Tankstelle entsprechend links oder rechts gesperrt werden. Könnte man natürlich auch über Zähler und Kontakte regeln, aber mich interessiert eine Lösung über die Fahrspuren, wenn es geht. Natürlich würde ich auch die entsprechenden Fahrspuren der Abzweigungen zur Tankstelle berücksichtigen. Das Aussehen der Straße (im Bild das Stück "Teerstraße" zur besseren Kennzeichnung) folgt im Bild: Eine Zufallsvariable regelt, ob ein Fahrzeug den Fahrweg zum Tanken nimmt, oder ob es vorbei fährt. Die eigentliche Fahrtrichtung ergibt sich automatisch: Obere Spur belegt, Fahrtrichtung von rechts nach links und untere Fahrspur umgekehrt. Wenn weitere Fragen sind, bitte melden. Danke Freundliche Grüße Walter
  7. Hallo liebe gemeinde, leider komme ich mit meinem Anliegen alleine nicht weiter. Ich möchte den Zustand, ob sich Fahrzeuge auf einer bestimmten Spur einer definierten Straße befinden, ermitteln. Gerne mit der Hilfe von Lua, weil ich glaube, dass diese Antwort eine "normale" EV nicht geben kann. So weit (!?!?) bin ich schon . . . . . . es fehlt nur noch ein "kleine Rest", nämlich die Fahrspur. Kann mir bitte jemand weiterhelfen. Vielen Dank. Freundliche Grüße Walter
  8. Hallo BahnLand, vielen Dank für die Nachricht und den Hinweis auf die Erklärung. Werde das berücksichtigen. Freundliche grüße Walter
  9. Hallo und Helau an das Studio, (ich wohne in einem "Helau-Gebiet") irgendwie verfolgen mich Probleme und Problemchen im Zusammenhang mit der Türöffnung. Nach der Aufklärung von @Goetz und @Neo ist es nicht die EV, sondern ein spezielles Fahrzeug (und evtl. weitere aus dieser Serie), bei dem die Türen auf der falschen Seite aufgehen. Die, die links eingetragen sind, gehen rechts auf und umgekehrt. Ich habe die Einträge mit links und rechts vertauscht und damit geht es richtig, nur unlogisch. Die Content-ID von dem Fahrzeug ist : 21C7B4DF-9457-4A4B-BE35-91C77F7A0542 Oder mache ich etwas falsch? Ich bitte das zu prüfen und eine Antwort zu geben. Vielen Dank. Freundliche Grüße Walter
  10. An alle: Meine Frage ist hiermit beantwortet. Also: Der Anwender muss, je nach Lage des Bahnsteigs, aus Blickrichtung der Fahrtrichtung, ob er links oder rechts liegt, dementsprechend das Ereignis "Türen im Zugverband öffnen" mit dem richtigen Parameter "Ausrichtung" übergeben. Beispiele: $("Türen im Zugverband öffnen"):invoke(1, vehicle) -- Lua-Skript mit Aufruf "Türen im Zugverband öffnen" mit Bahnsteig ist "links" $("Türen im Zugverband öffnen"):invoke(-1, vehicle) -- Lua-Skript mit Aufruf "Türen im Zugverband öffnen" mit Bahnsteig ist "rechts" Und mit der EV sieht es so aus. die 1 für "Bahnsteig ist links" und -1 für "Bahnsteig ist rechts" als Parameter Ich hoffe hiermit nichts falsch beschrieben zu haben. Vielen Dank an @Goetz und @Neo. Für mich ist das voll verständlich und ich hoffe für die anderen, die möglicherweise ähnlich mit dem Problem gelebt haben, auch. Freundliche Grüße Walter
  11. Entschuldigung @neo, wer richtig liest, ist im Vorteil. Die Antwort auf meine Frage ist der Parameter "Ausrichtung".
  12. Danke @Neo für deine Erklärung. Wo finde ich das Ereignis "Zug betritt Bahnhof". Oder anders gefragt, wo muss welche Variable mit welchem Wert hinterlegt sein, die vom Ereignis "Türen im Zugverband öffnen" geprüft wird? Freundliche Grüße Walter
  13. Und noch ergänzend die Frage: Ich war der Meinung, das die "schwarze Box" Ori die Information, ob ein Wagen sich im Zugverband vorwärts oder rückwärts bewegt, selbst ermittelt, denn damit steuert er doch die Animation "Tür links" bzw. "Tür rechts", oder ? Das für mich in diesem Zusammenhang nicht verständliche ist, dass Ori in Abhängigkeit von dem Wert der Parameterübergabe "Ausrichtung" agiert !
  14. Danke Götz, soweit verstanden. Nur wo und wie erfährt das Ereignis, dass der Bahnsteig, von der Lok aus in Fahrtrichtung gesehen , links oder rechts ist. Denn nur mit dieser Info erreichst du, dass die Türen auf der richtigen Seite aufgehen. Kannst du mir das bitte noch erklären?
  15. Hallo Studio-Gemeinde und gezielt auch ein Hallo an @Neo ich habe, mangels welcher Fähigkeit auch immer, ein Problem mit dem Einsatz und der vernünftigen Umsetzung der von @Neo zur Verfügung gestellten Ereignissteuerung "Türen im Zugverband öffnen". Eigentlich eine ganz tolle Anwendungsmöglichkeit und spart ja auch so manche umständliche Programmierung. Nur bei aller Einfachheit, bekomme ich einfach nicht den "Draht" dieses Ereignissteuerung richtig anzuwenden. Mein Hauptproblem liegt darin, dass ich durch die Parameter-Übergabe der Variablen "Ausrichtung" nicht durchblicke. Diese kann und soll entweder den Wert 1 oder -1 haben. Ist damit, vom Zug aus in Fahrtrichtung gesehen, die Bahnsteigseite "rechts" oder "links" gemeint? Was ist dann in der Erklärung von @Neo mit dem Parameter "Ausrichtung" 1=in Fahrtrichtung und -1=gegen Fahrtrichtung gemeint? Also, wie am Anfang schon erwähnt: Ich blicke leider nicht durch und bitte um Auf- und Erklärung. Als Beispiel meiner Anwendung habe ich die Lua-Fassung eingestellt. ------------------------------------------------------------------------------------------ Auslösender Kontakt zum Türen öffnen wurde betreten. -- Parameter Übergabe: Ausrichtung: 1 (=in Fahrtrichtung), oder -1 (=gegen Fahrtrichtung) und Fahrzeug (Zug) $("Türen im Zugverband öffnen"):invoke(1, vehicle) --??????????????????????????????????????????????????????? $("Türen im Zugverband öffnen"):invoke(-1, vehicle) --??????????????????????????????????????????????????????? ------------------------------------------------------------------------------------------ -- ANFANG TÜREN IM ZUGVERBAND ÖFFNEN -- Manuelle Ereignis-Aktion. -- Wird aufgerufen vom Ereignis "Zug betritt Kontakt BahnsteigStop" -- Parameter Übergabe: -- Ausrichtung: 1 (=in Fahrtrichtung), oder -1 (=gegen Fahrtrichtung) -- und Fahrzeug (Zug) local t, t2 = layout:getVehicleGroup(Fahrzeug, 3) -- Nur Fahrzeuge ohne eigenen Antrieb, weil Fahrzeuge mit Antrieb, aber OHNE Türen und for i, Wdh in ipairs(t) do -- die Variablen "Türen links" = "" sowie "Türen rechts"" haben, dann gibt's Ärger. Bei mir ist local Ori = t2[i] -- es passiert, dass in einer Lok ALLE Animationen auf einmal den Wert 1 hatten und aktiviert waren. if Ori == Ausrichtung then -- Natürlich kann man sagen: Unlogisch die Variablen einzutragen, wenn es gar keine Türen hat. Wdh.animations[Wdh.variables["Türen links"]]:play(-1, 1) -- Absolut richtig, aber beim Kopieren von Variablen, passiert sowas schon mal. else Wdh.animations[Wdh.variables["Türen rechts"]]:play(-1, 1) end end Fahrzeug.variables["Türen schließen"] = true -- Diese Variable verwende ich nachfolgend. -- ENDE TÜREN IM ZUGVERBAND ÖFFNEN ------------------------------------------------------------------------------------------ Für eine Antwort bedanke ich mich schon jetzt im Voraus. Freundliche Grüße Walter
×
×
  • Neu erstellen...