Jump to content

Railmike63

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    10
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Railmike63

  1. Hallo Hermann, vielen Dank für die Info. Das ist aber die moderne Ausführung der 294. Ich suche tatsächlich die Br 290/291 in der frühen Epoche IV noch ohne die langen Geländer an den Seiten. Aber danke für den Tip. VG Mike
  2. Danke für den Zuspruch und den Tip. Ich habe henricjen mal angeschrieben. VG Mike
  3. Hallo liebe Freunde der Eisenbahn, ich suche - bisher ohne Erfolg - die Baureihe 290/291 der Deutschen Bundesbahn in rot. Diese Rangierlok war in meiner Heimat (Ruhrgebiet) auf allen größeren Rangieranlagen Zuhause, auch in meinem früheren Heimatbahnhof Castrop-Rauxel Hbf. Ich suche diese Lok als Modell für das 3D-MBS für den Maßstab 1:160. Hat jemand vielleicht bereits eine Umsetzung und kann sie mir zur Verfügung stellen? Vielen Dank und Grüße Mike
  4. Das werde ich mal ausprobieren. So etwas in der Art hatte ich bereits vermutet. Vielen Dank.
  5. Hallo, liebe Community, ich habe die Demoanlage zur Steuerung von MBS durch Rocrail ausprobieren wollen. Nach etwas Anlaufschwierigkeiten hatte ich das dann auch hinbekommen. Zunächst viel mir auf, dass die Züge praktisch ohne Anfahr- und Bremsverzögerung losrasen, sobald sie einen Fahrauftrag bekommen. Vielleicht als Folge daraus, kommt es dann schon nach relativ wenigen Minuten zu Halten außerhalb des Zielblocks (Züge fahren zu weit) und deshalb auch zu Kollisionen der Züge. Letzten Endes kommt die Demoanlage dann zum stehen, da keine Zugbewegungen mehr möglich sind. Ich habe mich eigentlich streng an das PDF-Tutorial gehalten, sollte ich hier etwas übersehen haben oder liegt das Problem in der Demoanlage? Mein System (Windows 10 Professional 64-Bit), Rocrail V 2.1.1562, 3D-Modellbahn Studio V6 6.2.2.0 (64 Bit), RocStudio 1.0.7.0 VG Mike
  6. Meinen Beitrag in ein eigenes Thema verschoben, da ich ihn nicht löschen konnte.
  7. Danke an alle! Habe meinen Plan nun übertragen können und mache mich jetzt auf die Suche danach, wie ich Rückmelder definiere.
  8. Hallo Henry, hallo Sintbert, zunächst vielen Dank euch beiden. Das mit dem manuellem setzen einer Geraden auf die exakte Höhe werde ich mal probieren. @Henry: Das Video hatte ich tatsächlich schonmal gesehen, aber bei der Version V6 des Modellbahnstudios, finde ich die im Video (und auch einigen Forenbeiträgen erwähnte Einstellung Eigenschaftdn-->Aktive Gleismodifikation-->Anstellen gar nicht. Ist das durch die Umschaltung des Pfeils zum Modifikator (durch klicken auf den Pfeil) ersetzt worden ? Viele Grüße Mike
  9. Hallo Henry, zunächst vielen Dank für deinen Beitrag. Ich bin relativ neu mit dem 3D-MBS unterwegs und habe die Gleisplanung für meine neue Modellbahn (Spur-N) mittels Wintrack V.15 gemacht. Da ich beabsichtige Rocrail als Steuerungssoftware einzusetzen und ich diese wunderbar mit dem 3D-MBS verbinden kann um dort konfigurierte Abläufe zu simulieren, kontrollieren und zu verbessern, bin ich gerade dabei meinen Plan auf 3D-MBS zu übertragen. Hier habe ich aber Schwierigkeiten mit dem Anstellen der Gleise und finde nicht wirklich gute Informationen. Ich habe eine langgezogene geschwungene Rampe am Anlagenrand, welche vom Schattenbahnhof (Ebene 0) in eine Wendel übergeht und sich dort fast auf die oberste (sichtbare) Ebene winden soll. Nun habe ich versucht die Gleise der Rampe beginnend mit dem ersten ansteigenden Gleis bis kurz vor die Wendel zu markieren, auf das Dreieck des letzten Gleises zu klicken und in der 3D-Ansicht über die Z-Achse die "Rampe" auf eine Höhe von z.B. 62mm zu bringen. Danach beabsichtige ich mit der Wendel weiter zu machen usw. Genau dieses Einstellen gelingt aber gar nicht. Wenn ich versuche auf der Z-Achse zu verschieben, dann wird mir in dem schwarzen Popupfenster die jeweilige Höhe angezeigt, diese springt aber (selbst bei minimalsten Bewegungen mit der Maus) um viel zu viele mm, so dass ich die Wunschhöhe einfach nicht einstellen kann. Die Z-Anzeige im Eigenschaftenfenster stimmt damit dann ohnehin gar nicht überein, ich vermute hier wird der gemittelte Wert aller zuvor ausgewählten Gleise angezeigt oder auch nur die Veränderung zum vorherigen Wert. Wie kann ich die exakt gwünschte Zielhöhe des Rampenabschnittes einstellen, so dass die anderen markierten Gleise eine gleichmäßig Steigungsstrecke von ihrer Ausgangshöhe hin zu dieser exakten Zielhöhe bilden ? Für Hilfe wäre ich sehr dankbar. Viele Grüße Mike
×
×
  • Neu erstellen...