Jump to content

Retep

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    5
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeigt.

  1. Hallo, danke für die Antworten. Wollte nicht ungeduldig erscheinen, sorry dafür. VG Pit
  2. Hallo zusammen, sind meine Anmerkungen (Wünsche) zu abwegig, oder warum gibt es keine weiteren Kommentare? Möchte nicht anmaßend sein, bin ja noch neu hier Aber ein Statement, ob die von mir angesprochenen Dinge realisierbar sind, oder utopisch, nicht gewünscht, schon vorhanden usw., wäre nett. Grüße Pit
  3. Hallo, ich vermisse die Peco Kreuzungsweiche SL-E383F im Gleiskatalog. https://peco-uk.com/collections/track/products/scissors-crossing-medium-radius Ist es möglich, diese Nachzutragen? Besten Dank und VG Pit
  4. Hallo zusammen, ich bin über XTrkCAD zum ModellbahnStudio gekommen. Für die Gleisplanung ist XTrkCAD nach einer Eingewöhnungsphase für mich sehr gut. Was ich allerdings dort vermisse, ist eine 3D Ansicht, welche mir beim Anlagenlayout in verschiedenen Ebenen hilft. Auch gibt es dort nur eine sehr beschränkte Möglichkeit Zugbetrieb, geschweige denn andere Automatismen, darzustellen. Eins vorweg: Ich finde das Konzept des ModellbahnStudio genial, sehr innovativ und die Umsetzung ist auch toll gelungen. Aus der Erfahrung mit XTrk heraus vermisse ich jedoch ein paar Features im Modellbahnplaner, deren Implementierung ich mir wünschen würde. (Evtl. habe ich diese auch noch nicht gefunden ) Zur besseren Veranschaulichung werde ich ein paar Screenshots von XTrkCAD beifügen. 1. Wenn man die automatische Verbindung (gelber Kasten am Spline Ende) benutzt, wird immer ein Übergangsbogen generiert. Das sieht nicht immer schön aus. Eine Einstellmöglichkeit ob ein Übergangsbogen (wenn ja, in welcher Intensität) generiert werden soll, oder nicht, wäre sehr hilfreich. 2. Eine Anzeige über den Mindestradius eines automatisch generierten Flex-Splines wäre hilfreich. Im Moment bekomme nur ich ein gerades Gleis mit der Längenangabe angezeigt. Mindestradien sind bei der Planung sehr wichtig. 3. Auch sehr wichtig bei der Planung ist die Angabe der Steigung über einen bestimmten Streckenabschnitt. Ich denke, dass die Software alle erforderlichen Daten eines Objektes (auch Gruppierungen) kennt, um die Steigung kalkulieren zu können. Im Moment kann ich nur grob abschätzen, ob ein störungsfreier Betrieb in der Realität gewährleistet ist. 4. Eine Möglichkeit ein über den gelben Kasten generiertes Objekt (S-Form) zu bearbeiten wäre toll. 5. Man hat ja die Möglichkeit über die "Bodenplatten" Spanten einzuzeichnen. Schön wäre es, wenn man einzelne Objekte in Originalgröße ausdrucken könnte. Das wäre sehr hilfreich für die Materialbeschaffung und den Bau der Unterkonstruktion. 6. Ein paar einfache Zeichenwerkzeuge, wie Linien, Polylinie, Rechteck, Kreis, etc. wären wünschenswert, um sich schnell mal ein paar "Hilfslinien" aufzeichnen zu können. Ich würde mich freuen, wenn das ein oder andere realisiert werden könnte, damit das Modellbahnstudio auch zur Planung einer realen Anlage genutzt werden kann. Besten Dank und viele Grüße Pit
×
×
  • Neu erstellen...