klausdieter.orzol
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Hallo TIM, hallo Max, nun habe ich die Hinweise anpassen wollen. Mein Ergebnis, wenn ich eine transparente Glasscheibe im leichten Blauton in meinem Haus verbaue, wird sie nicht mehr transparent angezeigt. Verwende ich die Glasscheibe separat im MBS, dann wird sie korrekt wiedergegeben. Nun will ich nicht mehr lange nur an diesem einen Problem herumdoktern. Ich werde die Scheiben einzeln ins MBS kopieren und über verknüpfen fixieren. Ist zwar mehr Aufwand, aber ich sehe keinen anderen Weg. Danke Tim, danke Max nochmals. Gruß Klaus-Dieter
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Hallo Usergemeinde. Ich habe für meinen Hausbau in Blende Fensterscheiben aus Glas erzeugt, welche schön anzusehen sind. Im MBS hochgeladen werden sie nur in grau und nicht transparent dargestellt. Das Format ist gltf 2.0, welches bisher immer funktionierte. Was könnte ich falsch machen. Für Blender habe ich mir das umfassende Handbuch Blender 3 zugelegt in der Hoffnung, jetzt vorwärts zu kommen. Als Shader habe ich den Mix Shader mit Principled BSDF und Transparent gewählt. Weiß Jemand einen Rat? Besten Dank im Voraus. Klaus-Dieter
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Hallo Usergemeinde, ich baue in Blender gerade ein Mehrfamilienhaus mit Kellergeschoss. Meine Frage: wie kann ich es erreichen, dass der Keller im Modellbahnstudio als Hohlraum wiedergegeben wird und nicht die Oberfläche des Baufeldes zu sehen ist? Muss ich die Oberflächenstruktur im Bereich der Kellerräume einzeln ausschneiden? Vorab besten Dank für Hinweise. MfG Klaus-Dieter
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Hallo Maxwei, besten Dank für deine ausführlichen Hinweise/ Anleitung zum erstellen eines Mesh mit Foto. Habe alles nachvollziehen können. Es hat geklappt. Danke dafür! Das einzige was mir dabei nicht gelingt ist, das das Foto auf der Frontseite prima abgebildet wird, jedoch auch auf den Seitenflächen zu sehen ist. Beste Grüße von Klaus-Dieter