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klausdieter.orzol

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  1. Hallo Easy, Neo und Draisine, habe eure Hinweise beachtet und es funktioniert tatsächlich. Das ist suuuuuper !!! Danke allen Beteiligten. Jetzt kann ich beruhigt weitermachen, mit dem Bauwerk. Herzlichst Klaus-Dieter
  2. Vielen Dank an EASY, NEO und Draisine, ok, den Alpha-Wert werde ich gleich ändern. Das soviele Scheiben übereinander liegen, habe ich nicht bemerkt. Danke Allen Usern für die Mühe und die jeweiligen Hinweise. Einen schönen Tag wünscht Klaus-Dieter
  3. Hallo Draisine, dein Eindruck ist richtig, ich schicke noch die Blenderdatei der Glasscheiben, welche transparent sind, aber nur eine im Modell transparent gezeigt wird. Gruß Klaus-Dieter Fensterrahmen-zusammen-Allgemein_31.08.2024.zip
  4. Hallo Neo, nun die 3. Datei meines Modells, welches mal 4 Stockwerke haben soll. Gruß Kl.-Dieter
  5. Hallo Draisine, habe deinen Tip nun ausprobiert. Als einzelne Glasscheibe klappt es auch. Sobald ich 2 Scheiben in das MBS hochlade, sind diese nicht mehr transparent. Trotzdem Danke für deine Mühe. Gruß Klaus-Dieter
  6. Hallo Draisine, danke für deinen Hinweis und die Shader-Einstellung. Werde es morgen gleich ausprobieren. Grüße Klaus-Dieter
  7. Hallo TIM, hallo Max, nun habe ich die Hinweise anpassen wollen. Mein Ergebnis, wenn ich eine transparente Glasscheibe im leichten Blauton in meinem Haus verbaue, wird sie nicht mehr transparent angezeigt. Verwende ich die Glasscheibe separat im MBS, dann wird sie korrekt wiedergegeben. Nun will ich nicht mehr lange nur an diesem einen Problem herumdoktern. Ich werde die Scheiben einzeln ins MBS kopieren und über verknüpfen fixieren. Ist zwar mehr Aufwand, aber ich sehe keinen anderen Weg. Danke Tim, danke Max nochmals. Gruß Klaus-Dieter
  8. Hallo TIM, hallo Max, besten Dank für eure Tips. Tim, habe deine Doku-Dateien ausprobiert. Es hat gut funktioniert. ich werde es jetzt an meine Beispiele anpassen. diesen Weg kannte ich nocht nicht. Danke. Liebe Grüße Klaus-Dieter
  9. Hallo Usergemeinde. Ich habe für meinen Hausbau in Blende Fensterscheiben aus Glas erzeugt, welche schön anzusehen sind. Im MBS hochgeladen werden sie nur in grau und nicht transparent dargestellt. Das Format ist gltf 2.0, welches bisher immer funktionierte. Was könnte ich falsch machen. Für Blender habe ich mir das umfassende Handbuch Blender 3 zugelegt in der Hoffnung, jetzt vorwärts zu kommen. Als Shader habe ich den Mix Shader mit Principled BSDF und Transparent gewählt. Weiß Jemand einen Rat? Besten Dank im Voraus. Klaus-Dieter
  10. Hallo BahnLand, danke für deine Antwort. Habe es mir schon so gedacht. Danke trotzdem. Gruß Klaus-Dieter Orzol
  11. Hallo Usergemeinde, ich baue in Blender gerade ein Mehrfamilienhaus mit Kellergeschoss. Meine Frage: wie kann ich es erreichen, dass der Keller im Modellbahnstudio als Hohlraum wiedergegeben wird und nicht die Oberfläche des Baufeldes zu sehen ist? Muss ich die Oberflächenstruktur im Bereich der Kellerräume einzeln ausschneiden? Vorab besten Dank für Hinweise. MfG Klaus-Dieter
  12. Hallo brk.Schatz, auch dir sei dank für die Hinweise zur Verwendung von Fotos. Ich bin froh, dass ich mit Photoshop soweit klar komme und es anwenden kann. Gruß Klaus-Dieter
  13. Hallo Maxwei, besten Dank für deine ausführlichen Hinweise/ Anleitung zum erstellen eines Mesh mit Foto. Habe alles nachvollziehen können. Es hat geklappt. Danke dafür! Das einzige was mir dabei nicht gelingt ist, das das Foto auf der Frontseite prima abgebildet wird, jedoch auch auf den Seitenflächen zu sehen ist. Beste Grüße von Klaus-Dieter
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