Jump to content

Jackson

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    24
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von Jackson

  1. Hallo danke f d Tipps, ich machs jetzt so: Weiche in rocrail anclicken und Stellung einstellen, dann in modellbahnstudio v8  nachsehen, ob die Weiche so schaltet, wenn nicht, drehe ich sie einfach um. 

    Wenn ich  in modellbahnstudiov8  ´Bahnfahrzeuge´, Zusätzlich, Märklin My World, ICE Lok  anclicke und diese ICE Lok aufs Gleis stelle, schaltet rocrail diese nicht automatisch.

    Mit allen anderen Loks geht es. Wie kann ich es erreichen, dass diese ICE Lok (aus Märklin My World) durch rocrail angeht?   Oder wo kriege ich einen ordentliche anderen ICE her?

  2. ok, dass heisst, dass die höhere Zahl bedeutet, dass der Block öfter angesteuert wird?   

    Wie funktioniert jetzt eigentlich die Weichensteuerung per rocrail und modellbahnstudiov8?  Kann mir das jemand genauer beschreiben?  rocrail berechnet den richtigen Block zum reinfahren, die Weiche schaltet aber immer geradeaus und am block vorbei. Allein das wiki erklärt es nicht genau genug. Ich muss für eine doppelte Weiche 2 Adressen angeben, aber was muss ich bei Parameter (voreingestellt 0) und Wert  (voreingestellt 1) eingeben? 

  3. ok, vielen Dank, eine Idee ist: Einen großen Hügel im Gelände nach oben formen, Tunnelengang auf z=0 Ebene vorne und hinten setzen und dann ausschneiden. Macht man das mit vielen kleinen Hügeln und Erhebungen, bleiben beim Ausschneiden immer irgendwelche Fetzen und Bruckstücke übrig.

    Kann man eigentlich mit modellbahnstudiov8 auch modellautos fahren lassen (quasi wie im car system?)

  4. ok, jetzt versuche ich mal, einen Berg durch Geländeanhebung zu erzeugen und dann einen Tunnel reinzuschneiden. Das geht aber nicht ganz genau, der Fleck ist auch bei kleinster Rastergröße nur Spitz und ragt in den Berg hinein, also ist der Tunnelausschnitt nicht exakt. Hat jemand eine genaue Beschreibung , wie das mit den Tunneln geht?

  5. Ah, vielen Dank f. die vielen Tipps, wenn die Züge auf kmh stehen, klappt es viel besser, dass sie genau auf dem in-Rückmelder halten.  Wie kann ich jetzt die Höhe der Gleise auf dieselbe Höhe wie die Grundplatte bringen (also erst mal ebenerdig fahren), musste bisher jedes Gleis mühsam einpassen, Höhen immer verschieden.

  6. Habe jetzt folgenden Gleisplan in modellbahnstudiov8 und rocrail  konstruiert: Problem:  Lok BR01118  aus Block bk3 fährt in Block bk5 und anschließend in Block 1 bk1. Während er die Rückmelder vor Block 1 überfährt (also den ersten: fb1-2), kommt die Meldung: Geisterzug in Block bk1 Rückmelder fb1-2. Und dann fährt die Lok auf die 2. Lok in Block 2 auf und es funktioniert einfach nicht. Wieso?

    A19 bk1 Geisterzug.pdf

  7. Vielen Dank f d Rückmeldungen, kennt sich jemand aus mit rocrail? Habe es gestartet, kleine Anlage gebaut, Zug fuhr (Automatikbetrieb, Zug starten). Nach erneutem Aufruf nach Tagen findet er plötzlich  rocrail.exe nicht mehr und es lässt sich auch kein Zug mehr in einem freien Block platzieren. Wie kann das sein.? 

  8. Vielen Dank Sintbert, habe in V8 erst mal lange gesucht, wo ich überhaupt Gleiskontakte finde. Ist sehr versteckt unter: 3DModelle/online Katalog/Schlagwörter/Gleiskontakt.

    Da muss man erst mal drauf kommen, dass das unter Schlägwörter versteckt ist. Die meisten Anleitungen sind v7 , v8 ist zu sehr Symbolhaft, v7 war zum selbsterklärenden Lesen besser. So, jetzt habe ich erst mal eine Fahrstraße mit nix (keine Ereignisse), aber 2 Gleiskontakten.  Ich will das mit rockrail verbinden und von rocrail aus blöcke steuern, also ist meine erst Fahrstraße jetzt Block1  bk1.  Mal sehen, was der Zug  jetzt macht.

×
×
  • Neu erstellen...