Jump to content

Kai61

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    6
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeigt.

  1. Hallo Phrontistes, vielen Dank für die tolle Lösung! Grüße Kai
  2. Hallo, vielen Dank für die Hinweise von Götz und Neo. Das Ereignis "Schalter BW wird betätigt" startet die beiden nachfolgenden Ereignisse nacheinander. Um die Abfolge der Ereignisse während der Ausführung zu beenden, möchte ich in den "Schalter steht in Position" die Anweisung zum Abbruch einbauen. Wie mir scheint renne ich da jedoch in eine Sackgasse. Vielleicht gibt es eine Lösung, wenn man die Programmierung ganz anders angeht? Viele Grüße Kai
  3. Hallo zusammen, ich bastle gerade in der EV an einem Ablauf für das BW. Dabei entstehen etwas komplexere Ereignisse mit vielen eingebauten Verzögerungen. Die Abfolge der Ereignisse lasse ich öfter starten, um Korrekturen vorzunehmen. Die Ereignisse im BW schalte ich mit einem Druckschalter Ein und Aus. Jetzt die Frage: Wie kann ich den Ablauf eines Ereignisses abbrechen? Wenn ich den Schalter beim Schalten auf AUS den Befehl "Ereignis deaktivieren" gebe, wird die Folge der Ereignisse nicht abgebrochen, sondern führt das Ereignis weiter aus, wenn ich das Ereignis in der EV wieder aktiviere. Viele Grüße Kai
  4. Hallo zusammen, ich bin begeistert! Sowohl von den vielen freundlichen und fachkundigen Ratschlägen im Forum, als auch von den vielen (teilweise versteckten) Möglichkeiten im Programm, das offensichtlich für jedes Problwem eine Lösung parat hat. Jetzt läuft meine Schranke wirklich rund. Ich habe den Vorschlag umgesetzt und die Art der Animation "01 Schließen" und "02 Öffnen" von Hand reingeschrieben. Nachher kam mir noch ein Vorschlag von Götz aus einem Youtube-Tutorial in den Sinn, in dem er die Halbschranken alle untereinander verknüpft und nur eine davon mit der EV konkret anspricht. Aber nun klappt es ja auch so. Vielen Dank und Grüße Kai
  5. Hallo Wolfgang und Phrontistes, vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ich meinte tatsächlich das Speicher und neu Laden der Anlage. Wenn ich die Animation der Schranke jetzt vor dem Speichern und neu Laden richtig auf Schließen=0 und Öffnen=1 setze, ist die Schranke nach dem Starten des Programms auch geöffnet. Vielen Dank Wolfgang. Prontistes hat auch Recht, dass an der EV etwas nicht stimmt: In der EV lässt sich für die Schranke nur die [Alle Animationen] auswählen, in den Eigenschaften der Schranke werden damit alle 3 Animationen (Öffnen/Schließen/Strompfeil) gleichzeitig angesprochen. Das funktioniert zwar im Ergebnis wie es soll, sieht aber bei der Bewegung der Schlagbäume unschön aus, da sie mehrmals rauf und runter gehen. Und nach dem Öffnen der Schranken sind die Schlagbäume zwar oben, alle Werte für die Animation stehen in den Eichenschaften aber auf '0'. Nun müsste ich eine Lösung finden, die Animationen der Schranke einzeln anzusprechen. - Oder einen Schlagbaum nehmen, der nur eine Animation kennt. Viele Grüße Kai
  6. Hallo zusammen, ich habe meine erste kleine Probeanlage gebaut mit einem Bahnübergang, der über die EV die Bahnschranken öffnet und schließt sowie den Aurtoverkehr steuert. Dabei stört mich, dass beim Start der Anlage die animierten Schranken immer unten sind und die ersten Autos immer durch die geschlossene Schranke brettern. Kann man in den Eigenschaften einstellen, dass die Schranken beim Anlagenstart geöffnet sind? Ich benutze die Halbschranke für Landstraßen. Vielen Dank für Eure Tips Kai
×
×
  • Neu erstellen...