Jump to content

jb238

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    5
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Ich hätte intuitiv eher erwartet, dass die Fahrstrasse ihren Dienst getan hat und inaktiv wird, wenn der Zug sie komplett verlassen hat. D.h. wenn der letzte Wagen den Endpunkt verlassen hat und nicht bereits wenn die Lok den Endpunkt erreicht hat. Andere FS können aktiv werden, sofern sie keine Gleise benötigen, auf denen noch Züge stehen. Egal, ob die erste FS aktiv ist oder nicht. Das scheint so implementiert zu sein. Mit dem Unterschied, dass die FS bereits inaktiv wird, wenn die Lok den Endpunkt erreicht hat (und damit die Weichen entsperrt). Dafür gibt's offenbar einen impliziten Test im Hintergrund, ob auf benötigten, aber entsperrten Weichen noch ein Zug steht. Auf die Sperrung der Weiche kann man sich in diesem Fall nicht verlassen, was die Frage aufwirft, wieso die Weichen überhaupt gesperrt werden. Das ist aber vermutlich eine Philosophiefrage und kommt im Endeffekt auf's gleiche raus. Das ganze davon ausgehend, dass Züge nicht auf der FS ihre Fahrtrichtung umkehren. Das habe ich nicht ausprobiert, aber dürfte vermutlich Unfälle geben.
  2. @Phrontistes: Du hast natürlich recht, dass in Deinem Beispiel die FS für Gleis 2 aktiv werden soll, auch wenn der Zug noch auf Gleis 1 steht. Sofern er nicht auf Weichen steht, die die zweite FS umschalten muss. Das ist aber unabhängig davon, ob der erste Zug den Endpunkt der FS erreicht hat oder nicht. Das Kriterium ist, kein Zug auf einem Gleis, das von beiden FS gemeinsam benötigt wird. Das ist so realisiert und macht Sinn. Es dünkt mich daher seltsam, dass FS inaktiv werden, wenn der Zug den Endpunkt erreicht hat. Dadurch werden Weichen entsperrt, auf denen der Zug noch steht.
  3. Die Kollisionen, Fusion der Züge und Abhängen der Wagen fanden statt, weil auf der zuführenden FS das Signal am Ende auch geschaltet wurde. Das wiederum kam daher, dass beim Löschen und Neuerstellen der Liste der Wegpunkte die Signaleinstellungen vom Vorzustand übernommen werden. Wenn man dann nicht nochmals kontrolliert, passieren solche Fehler. Beste Dank für die Antworten.
  4. Ich hab's weiter untersucht. Es passiert, weil die Fahrstrasse inaktiviert wird, weil die Lok das Signal am Ende der Fahrstrasse betreten hat oder anhält. Kreuzende Fahrstrassen machen offenbar noch weitere Tests, die merken, dass die erste FS zwar inaktiv ist und die Weichen entsperrt, aber der Zug noch draufsteht. Die gegenseitige Verriegelung der Fahrstrassen funktioniert. Ich hätte erwartet, dass eine FS erst inaktiv wird, wenn der Zug sie verlassen hat. Die Weichen vorzu freigeben, wenn sie verlassen werden, macht Sinn, da dann konkurrierende FS früher aktiv werden können.
  5. Festgestellt in Version 8.5.4. Es lässt sich reproduzieren, indem man die Anlage pausiert, wenn ein Zug die Weiche noch nicht ganz verlassen hat. Die Weiche ist bereits entsperrt. Stellt man dann die Weiche um, macht der letzte Wagen einen Sprung.
×
×
  • Neu erstellen...