Jump to content

Carristus

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    15
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeigt.

  1. Stimmt. Ich musste alle Fahrstraßen umschalten, nicht nur eine. Danke!
  2. Fahrstraßen erledigen zahlreiche Schaltvorgänge auf elegante Art und Weise. Ein wenig überrascht stelle ich fest, dass ich Fahrstraßen nicht so weitgehend abschalten kann, dass ich "händisch" gesteuert darüber fahren kann. Gibt es Abhilfe, die mich wieder zum Herrn der Anlage macht? - Löschen möchte ich die Fahrstraßen jedoch nicht!
  3. Danke, Neo, es klappt. Bin jetzt dabei, das Verhalten dieser Funktion und die Möglichkeiten zu erkunden.
  4. Entwarnung! Nach Neustart ist alles zurück. Trotzdem die Frage: Wie sollte ich die Anlagendaten sichern, um unabhängig von Computerabstürzen zu werden? Bisher habe ich häufig "gesichert". Das scheint nicht zu reichen.
  5. Katastrophe: Mein PC hat eine Störung gehabt und hat beim Reboot den Zustand vor der Installation von 3D-MBS hergestellt. Obwohl ich fleißig Daten gesichert habe, findet MBS meine Anlage nicht mehr. Aus dem Installationsverzeichnis lässt sich einzig MBS starten. Gibt es Hoffnung, die Datei zu finden?
  6. Ereignisverwaltung Beim "Betreten" der Drehscheibe hätte ich gern die Funktion "Fahrzeugmitte" genutzt. Dazu scheinen aber weitere Anweisungen über das bloße Einsetzen des Bremskontakts hinaus nötig. Kann jemand helfen?
  7. Warum reagiert eine neu auf das Gleis gestellte Lok nicht auf den verbundenen Regler? Auch seltsam: ohne Verbindung lässt sich der Regler einstellen. Nach der Verbindung bewegt sich der Zeiger nicht mehr.
  8. Beim Aufbau und Betrieb meiner "Versuchsanlage" ergeben sich ständig Fragen und Ideen die Handhabung einzelner Elemente betreffend. Mein Ehrgeiz beschränkt sich zur Zeit auf Steuerung über am Bildschirm angetippte Steuerelemente. 1. Können die Steuerelemente auf einen zweiten Monitor ausgelagert werden? 2. Lassen sich Schaltvorgänge mit Tasten der Computertastatur verbinden? - Da ich die Anlage recht breit aufgebaut habe, muss ich ständig verkleinern oder schieben, um z.B. den Regler für die Lokansteuerung zu erreichen. Da wäre es schon praktisch, wenn etwa "1" immer auf eine bestimmte Lok schalten würde. 3. Schienenanschlüsse beim Abschluss von Strecken bekomme ich mit Gebastel hin: Gleis/Weiche drehen, Gleislänge hin und her festlegen, Gleishöhe kontrollieren. Gibt es elegantere Lösungen? - Auch das Flexgleis habe ich nur bedingt im Griff. 4. Kaum beherrschbar erwies sich der Einbau einer Kreuzweiche. Das zugrundeliegende Prinzip habe ich wohl nicht verstanden. Immerhin konnte ich nach längeren Versuchen erreichen, dass geschaltete Strecken befahren werden. Eine ganze Weile beharrte die Lok darauf, den oberen Kreisbogen zu befahren - egal, was geschaltet war. Beim Durchprobieren der im Katalog angebotenen Kreuzweichen stellte sich irgendwann der Erfolg ein. Es sollte logisch nachvollziehbarer funktionieren.
  9. Eure Hinweise haben mich weiter gebracht. Die Kacheln auf eine Höhe zu bringen, ist für mich allerdings zeitraubend. Die Winkelverkantungen nerven zusätzlich. Die Weichenschalter, die ich auf den Verzweigungssymbolen platzieren möchte, machen mit mir auch, was sie wollen. Sie sitzen zu hoch, verschwinden im Untergrund, ändern springend ihre Orientierung. Entspannung ist etwas anderes. Dabei hatte ich die Hoffnung, den entmutigenden Kontaktproblemen auf meinen beiden realen N-Spur-Anlagen mit klaglos funktionierenden virtuellen Bahnfahrten zu entgehen.
  10. Vielen Dank für die Beratung! Allerdings kann ich wohl nicht jedes Problem hier vortragen und um Hilfe bitten. Das Modellbahnstudio ist ein fantastisches Programm und zugleich eine komplexe Programmier(hoch)sprache. Für jede Programmiersprache gibt es konkrete Anleitungen, die in der Regel jeden Befehl an einem Beispiel demonstrieren. So etwas fehlt mir trotz eifriger Suche im Netz bis jetzt. Staunend sehe ich auf Youtube, welche verschachtelten und komplizierten Abläufe programmierbar sind. So etwas hilft mir als Anfänger leider wenig. - Wie wird eine Weiche perfekt mit einem Schaltelement verbunden? - Wie gelingt ein "geschlossenes" Gleiplanbild ohne die kleinen Kacheln aus dem Online-Katalog? Und wie trenne ich Gleisplan und Anlage (siehe Wolfgangs beeindruckendes Beispiel)? Für Version 7 wird ein Buch im Netz angeboten. Kennt das jemand? Jetzt werde ich erst einmal das Problem unterschiedlicher Höhen der Kachelelemente untersuchen. Viel Vergnügen mit euren virtuellen Bahnanlagen! Claus
  11. Hallo, Goetz, guter Hinweis. Hat sehr geholfen. Aber aller Anfang bleibt schwer. Sogar die realistische Abbildung der Weichenstraßen im Gleisbild will mit den verfügbaren Vorlagen nicht recht klappen. Ich bleibe dran. Probieren geht über studieren. Danke
  12. Hallo, versierte Programmnutzer, trotz eifriger Suche finde ich als Einsteiger in das Programm keine einfache Darstellung elementarer Programmstrukturen. Überall wird demonstriert, was das Programm alles Tolles kann. Ich suche erst einmal anderes Wissen. Und da wäre eine primitive Schritt für Schritt Anleitung das, was ich suche. 1. Weichenschaltung über den Schalter des GBS Weiche und Schalter werden in einer Ausrichtung im Online-Katalog angeboten. Auf meiner Testanlage werden Weichen natürlich auch gedreht eingesetzt. Der Schalter schaltet nun mit entgegengesetzter Darstellung im Gleisbild. Wie kann ich das drehen? 2. Auf der grauen kleinen Grundplatte positioniere ich den Schalter. Sobald ich die Darstellung vergrößere oder verkleinere wandert der Schalter unvorhersehbar von seiner ursprünglichen Position weg. Wie kann ich das verhindern? Gruppierung scheint nicht zu helfen. Als Anfänger wäre ich für konstruktive Hilfe dankbar.
×
×
  • Neu erstellen...