Jump to content

Karl Willi

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    23
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von Karl Willi

  1. Hallo, zusammen.

    Ich habe 2 Grundplatten Module von 100 x 100 cm, die ich senkrecht hochklappen möchte, wegen der Verdrahtung. Das soll von der Wand weg, also nicht zur Wand hin, geschehen.

    Denn stundenlang unter der Anlage wollte ich nicht liegen.

    Meine Bedenken. Wird das nicht zu schwer, so das die Anlage kippt, wenn beide Module aufgeklappt sind?

    Oder hat jemand eine bessere Idee?

    Bin für jeden Tip dankbar.

    Gruß, Karl

  2. Danke für die schnelle Antwort an den Neuling. :)

    Was ich meine ist, ob ich z.B. einen Gleisplan von Fleischmann, oder anderem Anbieter, 1 : 1 mit Kato Gleisen umsetzen kann, ohne einen neuen Plan zeichnen zu müssen. 

    Also kann ich den Fleischmann Plan einfach mit Kato Gleisen nachbauen?

  3. Hallo, zusammen.

    Frage: Kann ich z. B. einen Gleisplan SpurN von Fleischmann, oder einem anderen Hersteller, in "meinen" Favoriten, z. B. Kato, umrechnen?

    Oder sind die Gleise, bis auf vernachlässigbare Unterschiede, identisch?

  4. vor 13 Stunden schrieb ralf3:

    Leider hat das Kato Unitrack einen Nachteil, es gibt keine Bogenweichen. dadurch verkürzt sich der Bahnhof leider. Außerdem gibt es die Flexgleise nur ohne die Bettung. Also muß ich mal schauen wie ich den Plan ohne Flexgleise realisieren kann. Der Grundentwurf ist schon fast fertig. Möchtest Du im Bahnhof Platz haben für Bahnsteige? Wenn ja, zwischen welchen Gleisen? Hab gerade nochmal weiter recherchiert, es gibt auch keine DKW, nur Kreuzungen.

    Hier wäre ein Plan, der Deinen Maßen entspricht, unter Verwendung von Kato Unitrack N Standardelementen.

    Screenshot2024-02-11205300.thumb.jpg.c112644eb44cc38f73c909077eec4a03.jpg

    Hier die Stückliste:

    Screenshot2024-02-11210045.jpg.627d4c83afe48f6d0bcdd3313e7be686.jpg

    Und hier noch eine ganz simple 3D-Ansicht aus Wintrack, das Programm gibt in dieser Hinsicht natürlich nicht viel her.

    Screenshot2024-02-11210643.thumb.jpg.3eaca36e906d02a9d93d4c102784bbc7.jpg

    Durch die integrierte Bettung hast Du zwar den Vorteil der ebenfalls integrierten unsichtbaren Weichenantriebe, verlierst aber sehr viel an Fexibilität. Da gibt es halt keine Kürzungen mit dem Dremel oder biegsame Gleise samt Bettung. Worauf es Dir ankommt mußt aber letztendlich Du entscheiden. Bei allen Nachteilen dennoch ein recht schönes Gleissystem. Bei Gleisen mit integrierter Bettung hab ich schon Häßlicheres gesehen.

    Ich hoffe, Du kannst mit dem Entwurf etwas anfangen.

    Beste Grüße, Ralf

    p.s. nachdem ich mich ein wenig intensiver mit dem Gleissystem beschäftigt habe sehe ich eine Zeichnung mit der Schablone sehr kritisch. Das Kato System verzeiht nicht die kleinste Verschiebung oder Drehung der Schablone an der falschen Stelle. Hier ist die Planung am PC erheblich genauer. Solltest Du einen 1:1 Plan ausdrucken wollen: Ich hab den Plan gespeichert und könnte Dir eine Druckdatei zukommen lassen, die Du nur zusammenkleben müßtest. Dann hättest Du eine direkte Vorlage auf Deiner Platte.

     

    Ja, Bahnsteig zwischen dem oberen und mittleren Bahnhofsgleis. Und die Datei zum drucken wäre schon toll. :)

  5. Am 10.2.2024 um 14:52 schrieb ralf3:

    Hallo Willi,

    mir kam da eine ganz blöde Idee, es existiert ja ein Bild der Schablone. Wie sieht es aus mit selbst bauen? Mit Photoshop o.Ä. das Bild so entzerren uns skalieren, dass die Millimeter- und Zolleinteilungen stimmen, auf etwas stärkerem Zeichenkarton ausdrucken und die Ausschnitte mit dem Cuttermesser herstellen. Als haltbarere aber aufwändigere Alternative wäre da noch der 3D-Druck. Bei vorsichtiger Handhabung sollte aber auch mit dem Kartonmodell Einiges möglich sein.

    Beste Grüße, Ralf

    p.s. ich hab gerade mal nachgeschaut, Wenn Du mir eine Skizze des Gleisplans schickst könnte ich Dir helfen. WinTrack 16.0 verfügt über die Gleisbibliotheken sowohl von Kato Unitrack H0 als auch N. Es geht ja offensichtlich um die Planung einer Real-Live Anlage.

    Das ist ein tolles Angebot von dir. Herzlichen Dank. Hier eine alte (2009) Zeichnung. 15 Jahre alt. So lange habe ich nix mehr getan, im Modelleisenbahnbau. :(

    Leider nicht in KATO Unitrack, Spur N. Wenn du das tzrotzdem machen möchtest, kann das Maß die Vorgaben auf dem Plan gerne leicht unte/überschreiten.

    Kann ja auch so wohl nicht passen. Das waren ROCO Gleise.

    Also, wenn du mich strahlen lassen willst, freue ich mich auf den Plan. :) :)

    Ich denke, du weißt das sowieso, aber helle Gleise sind verdeckt. Dunkle Gleise liegen offen.

    image.jpeg

  6. Gutan Tag, alle zusammen. :)

    Seit gestern neu im Forum, und nach ca. 50 Jahren wieder Eisenbahn infiziert, versuche ich nun, wieder die Grundbegriffe zu erlernen. War vor 50 Jahren eine ganz klein wenig anders. :D Noch nicht mit der Hardware angefangen, verzweifle ich schon am 3d - Modellbahnstudio. Viele, viele neue Dinge tun sich da auf, die es einfach zu meiner Zeit nicht gegeben hat. Aber auch das lässt sich lernen. Also bitte nicht genervt sein, wenn zu Anfang immer wieder mal Fragen habe.

    Ich wünsche allen Mitgliedern ein gutes Spiel.

×
×
  • Neu erstellen...