Jump to content

joschi1966

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    26
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von joschi1966

  1. hallo neo,

    danke für deine antwort.

    ich hab mal einen screen von meinem systemmonitor eingefügt. ich habe win7 64bit mit 6GB arbeitsspeicher. reflexionen hatte ich bereits angepasst.

    um das ruckeln zu verringern habe ich meinen mastercontdown bereits auf 6 zeitlich versetzte slave-countdowns aufgeteilt, daher fällt es jetzt nimmer ganz so auf. zudem habe ich die gleisbesetztmeldung auf der strecke vereinfacht, indem ich nur rein und rausfahren auswerte. aber bei den bahnhofsgleisen habe ich noch eine durchgehende besetztmeldung drin.

    evtl. ist dein rechner einfach besser, sodass es bei dir gar nicht auffällt. bei mir ist ein deutlicher unterschied zu sehen, wenn ich den mastercountdown bei vollem betrieb ausschalte. dies ist der start-schalter links oben im schaltfeld. natürlich sind dann alle countdown-ereignisse deaktiviert, nicht nur die gleisbesetztmeldungen. das ruckeln äussert sich gar nicht so in der framerate, die wechselt bei mir von 26 auf 30, wenn ich den mastercontdown deaktiviere. die framerate ist natürlich nicht optimal bei vollansicht, ist aber den vielen bäumen u.s.w. geschuldet. mit ruckeln meine ich ein anderes phänomen, das ausschließlich bei den fahrenden zügen zu beobachten ist...

    lg, joschi

    Auslastung.jpg

  2. Hallo Neo,

    für Gleisbesetztmeldungen wäre es einfacher und für die EV entlastender, wenn es möglich wäre, das Ereignis "Lok/Wagen steht auf einem Gleis" einer Gleisgruppe zuzuordnen. In meiner Anlage Joschi-Version 2.6a habe ich z.B. das Problem, dass die Ereignisverwaltung am Limit ist und es dadurch zu Rucklern kommt.Wenn man eine (zusammenhängende) Gleisgruppe wie ein einzelnes Gleis behandeln könnte (auch intern), wäre das sicherlich ein merklicher Geschwindigkeitsgewinn.

    Ein weiterer Punkt ist die Unterstützung von Mehr-Kern-Prozessoren via Threads. Was hälst du davon? Ich habe gesehen, dass bei mir immer nur ein Prozessor unter Last ist, wenn das Modellbahnstudio läuft.

    lg, joschi

  3. Hallo zusammen,

    habe heute meine Anlage eingestellt (joschi-version 2.6a). Einfach laden und ein bisschen zuschauen...

    Sie ist voll oder halb-automatisch, je nachdem wie die Schalter "restart aktivieren" und "sonder-restart aktivieren" in der Mitte eingestellt sind. Ganz ab und zu können Zustände eintreten, wo manuelles Eingreifen notwendig ist, hierzu später mehr...

     

    viel Spass

    Joschi

  4. ich hatte mal die Drehscheibensteuerung am Start. Als ich entdeckt hatte, dass es auch mit bord-eigenen Mitteln geht, habe ich mich schnell dafür entschieden. Ein Programm ist besser als zwei. Evtl. bindet man die externen Programme ein, d.h. dass man doch nur ein Programm starten muss?

    Zudem gab's bei mir Performance-Schwierigkeiten und ab und an hat das externe Programm die "Connection" verloren.

     

    gruss

    joschi1966

  5. Hallo an alle,

    sorry, wenn ich irgendwas durcheinander bringe. ich freue mich einfach nur, für jedes einzelne Modell, das ihr uns zur Verfügung stellt. Ich schätze, das ist nicht wenig Arbeit und möchte vorab schon meinen Dank aussprechen.

    @brummi: super Sache, sieht echt gut aus - vielen Dank!

    @franz: das mit den frames könnt ihr besser beurteilen - macht es keinen Unterschied in der Performance?

    Gruss, Joschi1966

  6. Folgende Schilder halte ich für relevant:

    (Quelle: http://www.stellwerke.de/signal/deutsch/index.html)

    Zs 3 - Geschwindigkeitsanzeiger

     

    Zs 3v - Geschwindigkeitsvoranzeiger

     

    Zs 103 - Rautentafel

     

    Lf 4 - Geschwindigkeitstafel

     

     

    Lf 6 - Geschwindigkeits-Ankündesignal

     

    Sh 2 - (Schutz-)Halttafel

     

    Ra 11 - Wartezeichen / Rangierhaltsignal (auch mit SH1)

     

    Ra 12 / So 12 - Grenzzeichen

     

    El 6 - Halt für Fahrzeuge mit gehobenem Stromabnehmer

     

    Ne 1 / So 5 - Trapeztafel

     

    Ne 4 / So 2 - Schachbrettafel

     

    Ne 5 / So 8 - Haltetafel

     

    Ne 6 / So 9 - Haltepunkttafel

     

    Gruss

    Joschi1966

     

     

     

  7. Hallo quackster,

    vielen Dank. Dann probiere ich es mal so. Wenn ich meine Anlage online stelle, werden halt leider Fragezeichen zu sehen sein - vielleicht kann man Neo ja noch überzeugen... ;)

    PS: mir ist aufgefallen, dass der zweitürige wagen noch als Lok eingestellt ist.

     

    gruss

    joschi1966

  8. Hallo Franz,

    find' ich nicht, ich finde nur die Rangierhalttafel von FireWorker, die auch schon auf meiner Anlage steht. Ich denke Masten als Animation ist viel zu aufwändig. Ich würde z.b. gerne eine Geschwindigkeitstafel oder ein Wartesignal an den Masten eines Hauptsignals "flanschen". Daher der Wunsch, die Dinger auch ohne Masten anzubieten, weil in diesem Fall der Masten sonst im Weg umgeht...

     

    Gruss

    Joschi1966

  9. Hallo ihr lieben,

    wenn einem von euch mal richtig richtig langweilig ist - ich würde ein Wartesignal mit und ohne sh1 und ein paar andere Tafeln benötigen. So z.B. eine Haltetafel, ein Oberleitungsende-Schild und ein paar Geschwindigkeitsanzeiger-Tafeln. Am besten mit und ohne Mast. :D

    Euch allen ein Schönes WE.

    Joschi1966

  10. Hallo zusammen,

    Diese Triebwagen werden oft in mehrere Teilgarnituren zerlegt, d.h. es sind durchaus viele Steuerwagen vorhanden. Ich würde es begrüssen, wenn es die Triebwagen auch als reine Waggon-Version geben könnte. (wie beim ICE oder TEE)

    Ich habe wie BahnLand keine Probleme mit beidseitig "motorisierten" Triebköpfen. allerdings hier beim 643 habe ich

    Triebwagen-Wagen-Wagen-Triebwagen-Triebwagen-Wagen-Wagen-Triebwagen

    und dann gibt es bei mir schon Schwierigkeiten. Liegt evtl. daran dass bei Kippschalter- oder Countdown-Events keine ausführende Lok angegeben ist und bei mir definierte Gleise angesprochen werden...

     

    Viele Grüße

    Joschi1966

×
×
  • Neu erstellen...