Jump to content

Fred

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    9
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

    Nie
  1. Fred

    Maßstab

    Ja Neo, habe mich wohl irgendwo vergrüßt, passt jetzt. Wenn man die liniale skaliert ist die richtige Skalierung HO=1 und nicht 2 für Spur0, richtig zur Bemaßung. Warum wird im Dropdown Menue aber der Faktor 1,933 für Spur0 vorgeschlagen und nicht Faktor 2 was ja logisch wehre? Gibt es ein skalierbares Maßband, die Liniale sind unpraktisch. Warum lassen sich Objekte nicht mit den Raufrunter/linksrechts Tasten bewegen? Warum muss man beim kopieren, Strg/C jedesmal neukopieren und kann, den Inhalt der Zwischenablage, nur einmal Strg/V verwenden? Grüße aus Lübeck Fred PS. massstab jpg. gleich 45cm x 20cm Spur0_richtig jpg. jetzt annähernd mit Any Rail identisch. Man muss sich richtig durchfummeln.
  2. Hi zusammen, bin etwas konfus. Schaut euch mal die beiden Bilder an. Das eine ist mit dem Program Any Rail entstanden, das andere mit 3D Modellbahn . Die Bemaßung derZeichengrundfläche Grundbrett ist bei beiden identisch. Siehe Bemaßung bei Any Rail in cm. Geplant habe ich in beiden Fällen mit Lenz Gleismaterial Spur0. Skalierung bei beiden auf Spur0. Bis auf marginale Unterschiede bei den Flexgleisen sollten die Pläne identisch sein. Leider habe kein variabeles Maßband gefunden. Woher stammen die eklatanten Unterschiede? Grüße aus Lübeck Fred
  3. Moin Henry, muss entweder zu Augenarzt oder zum Phsychater. Natürlich gibt es ein Menue und man muss nicht den Katalog Seite für Seite durchblätter. Bei DKW, sprich DoppelKreuzubgsWeiche liegt die Betonung eben auf Weiche und nicht auf Kreuzung. Anyway, die DKW findet man jetzt  auf meiner Grundplatte. Hut ab, Fred
  4. hi Henry, Danke für den Hinweis, habe gerade im  onlinekatalog  gestöbert und gesehen das du eine Kreuzung am 04.01.2014 eingestellt hast. Bin bis zur Seite 60 gekommen und habe keine DKW für Märklin Spur Z gefunden. Gibt es die vielleicht noch nicht?  Werden alle Neuheiten automatisch beim Aktualisieren übernommen, oder finde ich sie noch auf den Seiten  61-123 ? Grüsse Fred
  5. Hallo Katsu, genau das habe ich gesucht. Werde mich mal bei  neobrothers  umschauen wie so etwas zu realisieren ist. Die Regler und Schalter auf der Anlage stöhren schon sehr. Beim Googlen hatte ich virituelle Eisenbahn eingegeben und bin auf 3D-Modellbahn Studio gestossen, wuste nicht das es primär eine Planungssoftware ist. Habe noch viel zu lernen, bin erst seit Silvester dabei. Auf deinem Bild sehe ich aber nur Schalter aber keine Fahrregler, OK wird sich finden. Zu DKW hat Henry  schon geantwortet. Eine DKW finde ich aber unter Märklin Spur Z nicht. Danke für eure Mühe, wird heute wohl spät bei Neobrothers. Fred
  6. Hallo zusammen, bin noch relativ neu bei euch und benutze 3D-Modellbahn Studio vorerst nur zur Planung  "realer Anlagen" um sich einen grobenen Eindruck über Streckenverlauf und Betriebsmöglichkeiten zu verschaffen. Meine Fragen: 1. Ist das Programm  dafür überhaut augelegt, oder geht es über seine eigentliche Bestimmung hinaus? 2. Wie maßstabgetreu  ist der Gleisplan im Hinblick auf Abmesseung, Weichenwinkel und Radien? 3. Können die Fahrregler, Weichen oder Signale direkt am jeweiligen Schalter bedient werden und können sie auf der Anlage (zecks Zuordung) beschriftet werden? 4. Ist es möglich, oder ist einmal geplant  auf einem "virituellen Gleisstellbild" dort direkt per Mausklick zu agieren? 5. Aktuell, suche im Programm nach einer funktionsfähige DKW in Spur Z. Egal, macht auch so viel Spaß. Grüsse Fred
  7. @ Henry und Alle,  Ist ja super, wann glauts du wird das sein? Benutze das Programm um eine "Echte Modellbahn" zu planen. Habe schon ein wenig herum experimentiert und man hat schon einen Eindruck von den Größenverhältnissen und es lassen sich ja auch Betriebsabläufe probieren. Da der Dachboden noch nicht fretig ausgebaut ist, läst sich die Wartezeit gut überbrücken. Hat schon jemand mit dem Programm geplant und dann im Modell umgesetzt? Könnte mir beinahe überlegen ob ich die Anlage tatsächlich noch real baue. (Scherz) Habe noch viele Fragen, möchte das Forum aber auch nicht überstrapazieren. 1.  gibt es eine 80 038 ? 2. habe eine Drehscheibe installiert, welche sich mit dem Drehregler auch steuern läst. Nur, die zu drehende Lock auf dem Drehgleis macht nicht mit, das Gleis dreht sich unter der  Lok weg. Was sollte ich machen, damit die Lok auch gedreht wird?   Genug Fragen fürs Erste, komme sicher noch auf euch zurück. Grüsse Fred
  8. @ EASY und Gartenbahner, Problem mit der Höhenlage gelöst, Danke.  Auch das Problem mit der Gleiskonvertierung Spur 1 auf Spur 0 ist jetzt OK,  jedes Gleis oder Weiche ect. nur einmal konvertieren und dann das Gewünschte über Strg-C/V  kopieren bzw. einfügen.  Sieht alles schon viel besser aus. Noch eine Frage, wie kann ich z.B. Peco Spur 0 Code 124 oder Lenz Spur 0  in die Bibliothek aufnehmen würde das Konvertieren überflüssig machen? Nochmals Danke, Fred
  9. Hallo zusammen, bin noch neu und habe gleich ein Problem. Plane eine Spur 0 Anlage und habe das Gleismaterial von LGB Spur 1 genommen, weil Peco 0 oder Lenz 0 nicht gefunden. Habe dann alle Gleise über ändern in Spur 0 konvertiert. Einzeln !? Einige Gleise docken automatisch an und Andere lassen sich nicht andocken. Die Gleisverbindungen sind rot, sprich haben keine elektrische Verbindung. Was habe ich falsch gemacht? Jemand eine Idee? Danke Fred PS. Die Hilfe im Programm, finde ich ist recht dürftig. Bzw. gar nicht vorhanden oder habe ich sie nur noch nicht entdeckt? Habe das Problem schon entdeckt, die Gleise ect. liegen nicht alle auf der gleichen Höhe, nur wie ich das hinbekommen habe weiß ich nicht
×
×
  • Neu erstellen...