Jump to content

manuel459

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    22
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von manuel459

  1. Hallo an alle,

    ich habe vor etlichen Jahren einmal eine "Traumanlage" in einem fiktiven 200m²-Keller gestartet (glaube in Version 4), leider aber die Dateien verloren. Ich kann mich erinnern, dass das Studio dieser Größe einer Anlage nicht gewachsen war - speziell die Geländegestaltung (Alpenanlage mit vielen Bergen) machte Probleme und die Bildrate war im Keller. Da ich gerne eine neuere Version dieser Fantasieanlage anfangen möchte (wohl auf der neuesten Version des Studios), wollte ich mir zuerst erkundigen, ob es Tipps oder Strategien gibt, um (vermutlich den Arbeitsspeicher) nicht zu stark zu belasten. An der Hardware dürfte es zwar nicht scheitern (32 GB RAM, RTX 3080, Ryzen 5 5850), dennoch ist etwas Ressourcensparen ja im Trend. Ich dachte daran, die Anlage bereits in transportierbare Module (etwa. 2m x 2m) zu zerteilen, weiß aber nicht, wie das mit den Gleisstößen funktionieren soll (so dass ich die Module im Programm einfach zusammenbauen bzw. dann einzeln ausblenden kann). 

    Danke und LG :)

  2.  

    Hallo liebe Community,

    bin gerade dabei Rocrail genau zu durchforsten und habe mir folgende Fragen gestellt:

    1. Ist es möglich, eine Lok nach einer definierten "Betriebsdauer" automatisch wieder in den Schattenbahnhof fahren zu lassen- quasi als automatische Pause

    dabei muss ich sagen, der Plan ist einen Rundkurs zu errichten über mehrere Bahnhöfe, und automatische nach gewisser Zeit einen Zug durch einen anderen zu ersetzen, die Züge fahren daher auf dem Anlagenrundkurs nicht durch den Schattenbahnhof durch.

    2. Kann ich einen Zug auch in der Mitte eines Bahnsteiges und nicht nur am Ende (=IN-Melder) zum stehen bringen, bzw. sogar zufällig, damit das "echter" aussieht?

    3. Gibt's eine "Ausschaltungs-Funktion" bzw eine Möglichkeit alle Züge per Knopfdruck in den Schattenbahnhof fahren zu lassen? quasi ein "Herunterfahren" der Anlage

    Vielen Dank für eure Hilfe, bin leider noch ein Rocrail-Noob :P

    Manuel459

  3. Hey Leute!

    Wollte nur kurz fragen, da ich die angefragte Funktion bezüglich Melde-gleis Koordinierung brauchen könnte, ob es möglich ist ein Gleis an einem bestimmten Punkt aufzuspalten, wodurch sich die Form nicht verändert, jedoch das Gleis quasi in 2 separat bezeichnete "Gleisstücke" aufgeteilt wird.

    Liebe Grüße

    manuel459

     

  4. Hi,

    habe nun mal deinen Plan geöffnet und es mit diesem versucht. Dazu nur noch den Plan in 3D Mobastudio nachgebaut, gleise mit r1-r3 bezeichnet und die Lok. Rocstudio gestartet und siehe da: immer noch nichts :/ woran könnte es denn dann noch liegen? Simulationsmodus ist ebenso aktiviert.

    Lg Manuel

  5. Hallo Holger,

    habe mir dein Video bereits angesehen ( Kompliment dafür hat mir super gefallen! :) ), konnte aber meinen Fehler noch nicht ausmärzen. Habe die Demoanlage heruntergeladen sowie die zugehörige Rocrail datei, über Plugins dann Rocstudio geöffnet, es rührt sich aber leider nix :/

     

    Lg Manuel

  6. Hi Leute,

    habe mir die Demo Anlage für Rocrail runtergeladen und scheitere an der Verbindung. Es ist auf "automatisch Verbinden" eingestellt, wonach ich ja eigentlich nichts tun müsste, es bewegt sich nur leider nix. Hat jemand eine Idee was ich falsch mache bzw. warum ich nichts steuern kann (habe es mit F0 - Licht ein aus oder Geschwindigkeitsänderungen probiert).

     

    Danke im Voraus!

    Manuel

  7. Hallo liebe Community,

    habe ein paar Gleiszüge mit Flexgleis gemacht und wollte dann das Gelände daran anpassen. Was entsteht ist aber eine Pyramide an einem Punkt- siehe Bild...

    Wenn ich das ganze selbst machen will mit dem Höhentool dann werden mir "Punkte" zum verändern der Höhe in ca 25cm Abständen vorgegeben, womit eine exakte Gestaltung des Höhenprofils schier unmöglich erscheint.

    weiß jemand was ich falsch mache?

    lg Manuel

    Flexgleis1.jpg

×
×
  • Neu erstellen...