Jump to content

RaDiBo

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    7
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Über RaDiBo

  • Geburtstag 01/17/1958

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeigt.

  1. Hallo Bahnland, ich hoffe sehr das Du meine Frage im EP nicht als implizite Kritik aufgefasst hast! Mir ging es wirklich einzig um Wissensbeschaffung zu den Interna des MBS. Wir beide haben wohl einen sehr ähnlich beruflichen Erfahrungsschatz; ich selbst habe mein ganzes Berufsleben lang interruptgetriebene Echtzeitsoftware für Embedded Controller entwickelt, seit Mitte der 1990iger im präemptiven Multithreading, seit Anfang 2000 im Multicore Multithreading. Die ganzen Fallstricke und Stolpersteine rund ums Recourcen Sharing, atomisierte Variablenzugriffe u.s.w. sind mir also auch höchst intim bekannt und haben mich anfangs beim Debugging so manchen Liter Kaffee, viele Packungen Ziggys und jede Menge Nervennahrung (Schoki) gekostet Was mich beim Lesen des zitierten Abschnittes des Wiki so stutzig werden lies war die Tatsache, daß ich in der bis dato von mir gelesenen/gesehenen Dokumentation zur EV noch an keiner anderen Stelle einen Hinweis auf irgendeine Form von Multithreading gefunden hatte. Neo ist sicherlich ebenfalls Softwareprofi und hätte daher in seiner Dokumentation (den Videotutorials u.s.w.) deutlich auf dieses Feature und die daraus entstehenden Probleme hingewiesen (oder sie stillschweigend trickreich im EV Interpreter (oder ist es eine Art Compiler?) umschifft) denn das Problem der (nicht)atomisierten Variablenzugriffe würde ja jede Variable auf die in der EV an mehr als einer Stelle schreibend zugegriffen wird betreffen, nicht nur die von Dir sehr schön beschriebenen Lock- Mechanismen und Variablen. Einen zukünftigen Übergang von streng sequentiell arbeitender EV zu einer parallelisierten Variante wäre in meinen Augen höchst problematisch; den würden Software Profis sicher mitgehen können aber diejenigen Kunden, die das MBS mit anderem Wissenshintergrund kaufen und einsetzen, wären damit meiner Einschätzung nach wahrscheinlich deutlich überfordert. Herzliche Grüße sendet und einen gelungenen Wochenstart wünscht RaDiBo
  2. Hallo Neo, herzlichen Dank für diese promptfixe Antwort Darf ich ihr auch entnehmen das nicht nur die Aktionen innerhalb eines Ereignisses sondern auch alle Ereigisse in den Ereignisgruppen nacheinander (von oben nach unten) abgearbeitet werden? Oder, mit anderen Worten: Das die Darstellung durch (geschachtelten) Ereignisgruppen nur der Übersichtlichkeit dient, die Ereignisse in Wirklichkeit aber so abgearbeitet werden wie sie bei einer rekursiven Top Down Baumsuche gefunden würden? Herzliche Grüße RaDiBo
  3. Guten Abend ihr alle zusammen Beim Stöbern im Wiki habe ich gerade unter Wiki -> Anleitungen -> Erweiterte Zugsteuerung mit der Ereignisverwaltung folgenden Abschnitt gefunden: Bei einem Softwareker wie mir kommt da natürlich sofort der Verdacht auf das die EV vom MBS im Multithreading, vllt.sogar im Multicore Multithreading, abgearbeitet wird. Ist das tatsächlich der Fall? Wenn ja, wo gibt es eine nähere Beschreibung dazu die die Fragen "Was läuft parallel? Was läuft sequentiell? Was läuft atomar?" beantwortet? Ich wünsche euch ein schönes We gehabt zu haben RaDiBo
  4. Hallo Neo, EASY, auf DIE Idee (Drehscheibe == Weiche) bin ich nicht gekommen Gelesen, ausprobiert, klappt. Das ist ja kein Problem sondern nur eine Fleißaufgabe und mit Objektvariablen in den Griff zu bekommen. Aber nach lesen und ausprobieren fördert nachdenken zwei neue Fragen zu Tage: 1. Was passiert wenn zwei oder mehr Loks (gemäß Murphy's Law framegenau) gleichzeitig dieses eine Gleis betreten? Im Worst Case können das ja bis zu 24 sein ... Welche Lok ist dann der Trigger und was passiert mit den restlichen Ereignisen? Oder muß Mann da auch drumherum programmieren? 2. Wie kann man die erkannte Lok so, vllt. sogar (halbwegs) mittig, auf dem sich drehenden Teil dieses "einen" Gleises anhalten das dieses sich auch wirklich drehen kann? Einen gewitterfreien Abend wünscht RaDiBo
  5. Hallo zusammen Nachdem ich mich in den letzten Tagen ein wenig mit der Planung und virtuellen Konstruktion einer ersten kleinen Lernanlage beschäftigt und auch die erste kleine EV dafür erfolgreich implementiert habe fing ich gestern an, eine EV für die Drehscheibe (Märklin K 7286) zu entwerfen. Sofort stolperte ich darüber das ich nicht ein einziges der 25 erwarteten Einzelgleise der Dw in der EV finden konnte. Es muss sie irgendwo geben denn die Loks meiner Anlage fahren in Handsteuerung völlig geschmeidig über sie hinweg - nur in der EV finde ich sie nirgendwo wenn ich ein Ereignis (z.B. für "Lok betritt ein Gleis") erstellen will. Nach ein paar Stunden habe ich die Suche aufgegeben. Heute morgen kam mir dann der Gedanke das ich vllt. auch diese Gleise zusätzlich selbst verlegen müsste. Das hat, nach Absenken der Drehscheibe entlang der Z-Achse, auch scheinbar funktioniert. Frustrierend - aber letztendlich logisch - war dann, daß sich das Gleis auf dem Drehteller leider nicht mitdreht wenn der Teller rotiert wird. Hier im Forum gibt es zwar sechs Seiten Treffer für die Stichwortsuche nach "Drehscheibe" - aber eine Antwort auf meine Fragen habe ich in den teils uralten Beiträgen nicht gefunden und auch das Wiki war nicht hilfreich. Wie geht das? Herzliche Grüße Ralf (aka RaDiBo)
  6. Vielen Dank Wüstenfuchs , das ist gut zu wissen da man damit viel mehr Gleisbauformen in der Simulation zur Verfügung hat. Vielen Dank EASY, das waren die entscheidenden Hinweise zum Filehandling und dann hats auch mit dem File geklappt: RaDiBos erster Gehversuch 2017-07-28 2115.mbp Vielen Dank Henry, das war der entscheidende Hinweis zur Drehscheibe Aufgefallen war mir der Unterschied zwischen 7186 und 7286 aber beim googlen nach "Märklin 7186" und "Märklin 7286" war ich nur auf mechanisch vs. elektrisch gestoßen. Das K war mir durchgegangen . Jetzt passt es ... Allen nochmals ein schönes Wochenende RaDiBo P.s. Jetzt ist mir auch klar wie die vielen Leerzeilen ans Ende meines ersten Postings gelangt sind ... das war nicht meine Intention.
  7. Ein fröhliches Hallo allerseits Mein Vorname ist Ralf, bin 59 Jahre alt, E- und Informatik - Dipl.Ing. und seit Anfang diesen Jahres aufgrund Erkrankung leider nicht mehr in diesem Berufsfeld arbeitsfähig. Um wenigstens geistig nicht zu verblöden habe ich angefangen, nicht oder nur unbefriedigend gelöste Entwicklungsaufgaben aus meinen gut 35 Jahren Arbeitsleben einmal ganz neu zu durchdenken. Angefangen habe ich bei meiner Diplomarbeit aus 1982; einer µC gesteuerte MiniTrix Eisenbahnanlage zur Darstellung von Lösungen aus dem Warenlogistikbereich (Graphentheorie, TSP, Dijkstra u.s.w.) die damals aufgrund fehlender Rechenleistung nicht lösbar waren. Beim googlen zu diesen Themen wurde ich auch auf das 3D-MBS aufmerksam, hab mir neugierig die Videotutorials angeschaut, war sofort - und bin immer noch - begeistert und hab mir die prof. Version gekauft da ich weder Platz noch Geld für eine reale Anlage habe. Ich werde also niemals eine reale Anlage aufbauen (können) sondern mich mit allem was ich tue auf die Simulation beschränken (müssen). Der besondere Reiz des MBS liegt für mich in der Schnittstelle zu externen Applikationen denn diese gibt mir (hoffentlich alle) Möglichkeiten die damals unvollendeten Algorithmen vollständig neu zu implementieren und mit der Simulation zu visualisieren/testen. Primär geht es mir also zunächst nur um den "Aufbau" eines ebenen Gleisbildes; d.h. keine Tunnel, Brücken, Schattenbahnhöfe, Gebirge u.s.w. Weiterhin werde ich mich zumindesten zunächst nicht mit all dem "schönen Schnickschnack" wie Landschaftstexturen, Gebäude, Figuren u.s.w. beschäftigen. Das kommt vllt. später mal ... Als erstes Übungsprojekt habe ich mir ein im INet gefundenes kleines Dampflokbetriebswerk vorgenommen das ich an seiner linksseitigen Ein- und Ausfahrt zunächst mit einer einfachen Wendeschleife abschließen werde. Der gegebene Gleisplan ist für Märklin C-Gleis und daher habe ich dies auch so übernommen. Meine erste Frage dazu: Kann und darf man für die ausschließliche Simulation H0 - Gleise unterschiedlicher Systeme und Hersteller beliebig und ohne die Verwendung von Übergangsgleisen mischen oder muss man auch für die Simulation "sortenrein" oder nur mit definierten Übergangsgleisen arbeiten? Meine zweite Frage: Bisher ist es mir nicht gelungen, die Drehscheibe ordentlich an die Gleise anzubinden. Die Anlage: Den mbp File meiner Anage hätte ich ja selbstverstänlich hier eingefügt ... ABER ... es gibt KEINEN *.mbp File auf meiner Festplatte Wo und wie - zum Teufel - speichert MBS meine Anlage(n)? Wie kann ich Anlagen von meinem Workstation PC auf meinen Laptop und zurück kopieren? Wie kann ich eine Anlage eienm solchen Posting hinzufügen? Der nicht passende Bereich: Meine Frage wäre nun gewesen was ich denn wohl beim Gleisbau nach oben verlinkter Vorlage falsch gemacht habe - aber das wird wohl niemand ohne den mbp File herausbekommen können ... Ein schönes Wochenende wünscht RaDiBo
×
×
  • Neu erstellen...