Jump to content

Kissenzerwühler

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    52
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Kissenzerwühler

  1. Hallo, im Juni letzten Jahres hatte ich den Plan (Datei Juni_2020) erstellt. Ein Schattenbahnhof (SB) war vorgesehen. Dieser soll in einer Richtung durchfahren werden. Damit ich beider Fahrkreise für den SB nutzen kann, fädelten die Spuren oben zusammen (ich hoffe, ich habe das verständlich ausgedrückt). Das "Zusammenfädeln" gefällt mir jedoch nicht. Sicher ist es im Betriebsablauf auch störend. Das SB-Modul habe ich in der realen Welt gebaut - auch, damit ich mich mit der CS3-Steuerung vertraut machen kann. Dieses SB-Modul würde ich gerne nutzen. In der neuen Planung (Datei Moba) habe ich nun einen zweiten (kleineren) Schattenbahnhof eingeplant. Im zweiten Plan habe ich die Höhen noch nicht umgesetzt. Vom unteren SB (liegt 25 cm unter der Grundebene) fahre ich über eine Rampe hoch. Vorne kommt dann eine zweigleisige Paradestrecke. Diese führt dann in den Bahnhof und von dort auf der Grundebene in den zweiten (kleineren) SB. Dieser liegt unter einem Berg. Die Nebenstrecke führt auf den Berg. Ein kleines Museums-BW (mit Drehscheibe) soll auch Platz finden. In blau habe ich verschiedene Standorte probiert. Gruß Jürgen Juni_2020.mbp Moba.mbp
  2. Hallo zusammen, seit vielen Monaten plane ich am Gleisplan meiner Moba (C-Gleis) hin und her. Irgendwie komme ich nicht wirklich richtig weiter. Gibt es in diesem Forum jemand, der Spass an der Gleisplanerstellung hat und mich hierbei unterstützen würde? Viele Grüße Jürgen
  3. Hallo, danke an alle für die Tipp´s. Die Märklin-Gleispläne lade ich heute runter - vielleicht kann ich da auch nur Auschnitte (Teile) nutzen. Die Idee von BahnLand gefällt mir gut. Viele Grüße Jürgen
  4. Hallo, ich plane gerade meine neue H0-Anlage (C-Gleis) mit dem 3-D Modellbahnstudio. Leider stecke ich seit langer Zeit irgendwie fest, da mir kein gescheiter Gleisplan gelingt. In verschiedenen Foren habe ich allesmögliche gelesen. Habe auch schon eine Liste erstellt, was ich haben will: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=188052 (dort der vierte Eintrag). Am Ende sieht dann doch alles wieder wie ein Oval aus. Hat mir jemand einen Tipp, wie ich mit der Gleisplanung beginne (mit dem Bahnhof oder mit der Streckenführung ...???) Viele Grüße Jürgen
  5. Hallo, seit einiger Zeit (ich schätze mal seit Update auf die Version 5) bekomme ich beim AUsdruck des Gleisplans immer beigefügte Fehlermeldung. Ich habe als Zwischenlösung den Weg gefunden, den Plan als pdf- zu erstellen und dann das pdf auszudrucken - aber das ist ja "mit der Kirche um´s Dorf". Hat jemand eine Lösung? Der Drucker funktioniert sonst bei allen Anwendungen - an dem kann es also nicht liegen. Viele Grüße Jürgen
  6. Hallo, wie kann ich mehrere Gleise markieren und denen eine einheitliche Höhe zuweisen und dabei eine vorhandene Rotation löschen. Beispiel (siehe Anhang): Höhe soll 10 sein und bei Rotation x und y soll 0 stehen. Gruß Jürgen
  7. Hallo Ronald, mir geht es um die Frage, ob ich im Gleisplan - grobe Schnitzer geplant habe, - oder ob ich etwas optimieren kann. Das mit der Landschaft im PC-Modell habe ich nur ganz grob dargestellt. Der Berg rechts hinten läuft z.B. natürlich nicht so steil rauf. Hier meine Gedanken zur Anlage: - Vom Schattenbahnhof kann ich wahlweise in den äußeren oder inneren Kreis fahren. - Ich habe einen großen Hauptbahnhof - Ich habe einen mittelgroßen Rangierbahnhof - wobei mir die Zufahrt (die verläuft verdeckt unter der Stadt) noch nicht so gut gefällt. - Den Schattenbahnhof hatte ich bisher 30 cm tief. Das habe ich nun auf 25 cm reduziert - somit kommen die Züger schneller wieder rauf. - Dann habe ich noch eine eingleisige Nebenstrecke. Von der kann ich dann auch noch steil (mit einem kleinen Zug) auf den Berg abzweigen. Viele Grüße Jürgen
  8. Hallo, ich hänge bei der Gleisplanung fest. Aktuell sieht mein Plan so aus (siehe Anhang). Hier die Rahmendaten: H0, Schattenbahnhof, Digitalsteuerung mit CS3. Hat mir jemand Ideen oder Hilfestellungen? Viele Grüße Jürgen Juni2020_Option14.mbp
  9. Hallo, das Blocksignal 1 soll den dahinterliegenden (rechten) Block freigeben. Wie schalte ich die Signale 2 bzw. 3, wenn dort aktuell noch kein Zug steht. Bisher mache ich das per Zufallsschaltung. Ist aber nicht optimal, wenn dann ein Zug in das Gleis mit dem per Zufall geschlossenen Signal fährt. Viele Grüße Jürgen
  10. Danke für die Tipps: Da ich ja nicht weiß, welches (falsche) Gleis das Ereignis auslöst, dürfte die Lösung von HaHHoveraNer mein Problem lösen.
  11. Hallo, ich habe folgendes Problem: Bei einem Signal bleibt der Zug ab und zu trotz "grün" auf dem Stoppgleis stehen. Ich vermute, dass ich bei einem anderen Ereignis versehentlich hinterlegt habe, dass das Stoppgleis aktiviert werden soll. Ich habe versucht, den Fehler mit der Ereignis-Protokollierung zu finden. Das ist aber sehr unübersichtlich. Gibt es noch einen Tipp für mich? Viele Grüße Jürgen
  12. Hallo Neo, danke für den Tipp. Allerdings bekomme ich im 3D-Fenster mit der rechten Maustaste nichts angezeigt. Anmerkung: Ich habe noch die Version V4 ... vielleicht liegt es daran. Dann noch eine Frage: Wenn mein Zug am roten Signal steht und ich das Signal auf grün stelle, fährt er nicht ab. Außer, wenn ich eine Geschwindigkeit in dem Kasten (siehe Datei) eingebe. Ich möchte aber mit der ursprünglichen Geschwindigkeit weiterfahren. Wie kann ich das hinterlegen? Gruß Jürgen
  13. Dankeschön. Ich dachte, das geht einfacher. Aber es klappt jetzt. Gruß Jürgen
  14. Hallo, sicher eine simple Frage...aber ich hänge da fest. Wenn ich in der Ereignisverwaltung bestimmte Schienen selektieren möchte, zeigt mit das Programm immer alle Schienen an. Wie schaffe ich es, dass ich nur die Schienen angezeigt bekommen, die ich auf dem Bildschirm sehe? Gruß Jürgen
  15. Hallo Wüstenfuchs, super .... das wardie Lösung. KLAPPT. Danke!!!
  16. Hallo, ich habe meine Anlage mit einer unteren Ebene "Schattenbahnhof" geplant. Wenn ich nun Zugfahrten simuliere, sehe ich die Züge im Schattenbahnhof nicht mehr. Ich kann die Lok natürlich dem Schattenbahnhof zuordnen. Dann sehe ich sie dort - aber dann auf der Grundebene nicht mehr :-(. Gibt es eine Einstellung, damit ich die Züge IMMER und auf ALLEN Ebenen sehe? Gruß Jürgen
  17. Hallo, jetzt habe ich doch noch eine Frage. Ich habe eine längere kurvenreiche Strecke mit Steigung geplant. Jetzt müsste ich anhand der Schienenteile ausrechen, wie lange die Strecke ist. Gibt es hierfür eine Funktion? Gruß Jürgen
  18. Super. Danke. Dann gibts wohl im 3-d-Modellbahnstudio diese Funktion nicht. Aber die Link hilft mir bei meinen Planungen auch weiter.
  19. Guten Morgen, gibt es eine Funktion, mit der man die Steigung einer bestimmten (markierten) Streckenlänge automatisch berechnen kann? Gruß Jürgen
  20. Hallo Hans, natürlich .. das war´s. Zu einfach, um wahr zu sein. Dankeschön...
  21. Hallo, ich habe jetzt die Anleitung rauf- und runtergelesen ... aber nicht gefunden, wie man ein zweites Brett (z.B. für Schattenbahnhof) einziehen kann. Hat mir jemand einen Tipp? Gruß Jürgen
  22. Guten Morgen zusammen, danke für die Tipps. Wir werde das heute im Lauf des Tages mal probieren. Vorallem die "Verknüpfungs-Variante" aus dem Forum hört sich super an. Kann man denn die Gleise auch farbig markieren (z.B. das Austauschgleis für die Weiche). Manchmal finde ich dieses nach dem Anstellen gar nicht mehr - vor lauter Gleisen. :-) Gruß Jürgen
  23. Hallo, wenn ich meine Gleise anstelle (also auf Höhe bringe) habe ich immer ein Problem, wenn Weichen dazwischen sind. Ich tausche diese dann beim Anstellen gegen normale Gleise aus. Wenn ich dann die Weiche in der richtigen Höhe wieder einbaue, stimmen die Abstände nicht mehr. Ich bin am verzweifeln :-( Hat jemand einen Tipp? Gruß Jürgen
  24. Hab' s gefunden ... gibt es eine Möglichkeit, diese Einstellung auf alle Weichen zu übertragen?
×
×
  • Neu erstellen...