Jump to content

V300

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    16
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von V300

  1. Hallo Uwe,

    meiner Meinung nach sind das zwei verschiedene Programme. In WINTRACK erhalte ich präzise Daten, Maße und Stücklisten für eine reale Anlage. MBS ist für mich eine Simulation, in welcher ich aber auch funktionelle Planungsfehler erkennen kann. Ich bin kein guter Schachspieler weil ich mögliche Züge sprich Zugfahrten nicht vorhersehen kann. Deshalb nutze ich beide Programme. Beide haben ihre eigenen Stärken.

    Gruß Alfred

  2. Hallo Modellbahner,

    hier möchte ich mein Erstlingswerk vorstellen. Es ist mit WINTRACK (WT) für eine reale Anlage entstanden. Der "Nachbau" erfolgte dann in MBS um das ganze mit ROCRAIL (RR) und Rocstudio auszuprobieren. In der Simulation mit MBS ist mir einiges klar geworden, so vermeide ich Fehler beim Anlagenbau. Die Planung erfolgte nach einem Vorschlag aus dem Märklin-Magazin. Ich habe den Vorschlag erweitert. Hinter der Anlage liegen drei Aufstell- bzw. Schattenbahnhofgleise. Der Plan enthält zwei Wendeschleifen, da ich es nicht mag wenn die Züge immer aus derselben Richtung kommen. Die Landschaftsausgestaltung in MBS ist unzureichend. Ich kenne mich damit auch noch nicht aus. Die benutzten Programme sind aktuell und lizensiert. Nur so lassen sich alle Funktionen nutzen. Das Entrichten einer Lizenzgebühr finde ich darüberhinaus fair und notwendig. Die Dateien der drei Programme habe ich gezippt und angehängt. Den WT Plan kann man sich mit dem kostenlosen WT-Viewer anschauen.

    PS: Der Anlagenname bezieht sich auf den Bahnhof Lindental, welchen ich bis heute aufbewahrt habe.

    Mit kollegialen Grüßen

    Alfred

    Lindental.zip

  3. Hallo,

    bei mir gibt es folgendes Problem: Ich habe die Märklin 2260 in MBS und rocrail verbaut. In MBS hat die DKW 4 Weichenstellungen in rocrail 2, diese Weiche hat ja auch nur einen Antrieb, schaltet folglich hin- und her. rocrail schaltet die DKW richtig, MBS einmal auf Abzweig Weichenstellung 0 und dreimal  auf gerade in den Weichenstellungen 1-3. Wie kann ich die DKW dazu bringen, zwischen gerade und Abzweig hin- und her zu schalten? 

    Gruß und Frohe Weihnachten

    Alfredo

  4. Hallo Modellbahnfreunde,

    ihr habt hier etwas sehr wichtiges angesprochen. Die Dokumentation kommt oft zu kurz. Auch reale Anlagen sind oft schlecht oder garnicht dokumentiert. Ich bin nach längerer Abstinenz wieder in den realen und virtuellen Modellbau eingestiegen. Es dauerte, bis ich mich in die längere Zeit zurückliegenden Versuche eingearbeitet hatte. Bei den im online Ordner liegenden Anlagen ist in der oberen linken Ecke eine Erläuterung zu sehen. Wie kann diese editiert bzw. erstellt werden? Hoffe, ich bin im richtigen Thema. Habe noch keinen ausreichenden Überblick über das Forum.

    Gruß Alfredo

  5. Hallo Steffen,

    in MBS gibt es keine Blöcke. Rocstudio wertet lediglich das Überfahren der markierten Gleise aus und übergibt den Parameter an rocrail, welches dann das Ereignis dem gleichnamigen Rückmelder zu ordnet. Das funktioniert leider nicht immer synchron. Der Abstand zwischen den Rückmeldern in MBS muss auf jeden Fall so groß sein wie der längste Zug. Den Rest macht rocrail.  Rocrail ist das Steuerungsprogramm. MBS V5 soll neuartige Melder haben. Wie die mit rocstdio bzw. rocrail zusammen arbeiten, habe ich noch nicht probiert. Zu meinem Problem: Ich habe in den Einstellungen von rocstudio die Geschwindigkeit auf den Faktor 1,2 gesetzt. Jetzt gibt es weniger Probleme.

    Gruß Alfredo

    PS: gelegentlich bleiben die Züge mitten im oder deutlich hinter dem  Block stehen. Es "kracht" dann oder rocrail findet keinen freien Block, da die Rückmeldung fehlt.

  6. Hallo Steffen,

    bei mir funktioniert das plug-in in MBS-V5. Allerdings liegt die Verknüpfung bei mir im Ordner "Simulation". Sie wurde dort ohne mein zutun standardmäßig installiert. Bei älteren Versionen musste man das Tool nach meiner Erinnerung händisch starten. Wo es jetzt abgelegt ist, weiss ich nicht. Vielleicht ist dein Pfadverweis fehlerhaft.

    Gruß Alfredo

  7. Hallo zusammen,

    obwohl der Thread schon älter ist, möchte ich mich hier noch einmal einbinden. Ich habe eine einfache rocrail Anlage (Oval mit Rückmeldern) über das Rocstudio plug-in mit MBS 5 und er entsprechenden Darstellung verbunden. Die Steuerung funktioniert so weit gut. Nun habe ich festgestellt, das die Züge nur dann auf oder an den in-Rückmeldern (Definition lt. rocrail) halten und warten, wenn das Oval im Uhrzeigersinn befahren wird. Wenn ich die Platzierungen ändere und die Loks anders herum fahren, werden die in-RM überfahren und die Lok hält ein, zwei Gleise weiter. In diesem Zusammenhang würde ich gerne wissen, wie die Ausgaben im Rocstudio Debug-Fenster, 3D MBS Ereignisse zu bewerten sind. Die Bedeutung der aufgelisteten Zahlen, Nummern ist mir schon klar, nur warum werden sie zweimal aufgelistet und was bedeutet die 0? Ich habe screenshots bzw. die Oval.mbp hinzugefügt.

    Gruß Alfredo

    Debug.JPG

    Oval.JPG

    Oval.mbp

  8. Hallo,

    danke an Neo und streit_ross. Alle Fragen abschließend beantwortet. Finde mich mit der eingeschränkten Anzeige ab, da ich sowieso meistens am PC unter win10 arbeite. Der alte Laptop wurde von mir mit einer SSD aufgepeppt und läuft gut. Er ist Bestandteil einer realen Anlage zur Steuerung mit rocrail und CAN-Digital. Funktioniert sehr gut. MBS läuft parallel zur Erprobung und Simulation.

    Gruß Alfredo

  9. Hallo streit_ross,

    danke für den Hinweis.  Ich habe aber ein 64bit OS und MBS V4 läuft in der 64bit Version problemlos. Laut Stefan Werner ist die Systemvoraussetzung DirectX 10 folgend, also muss es eigentlich auch mit DirectX 11 laufen. Ich warte deshalb noch mal ab, ehe ich die Installation ändere.

    Gruß Alfredo

  10. Hallo,

    heute habe ich Version 5  auf meinem Laptop installiert und registriert. Beim Starten moniert das Programm einen fehlenden DirectX 10 Treiber, obwohl die Version 11 bei Win7 Standard ist, das habe ich mit dem MS Tool "dxdiag" geprüft. Mein Laptop ist zwar schon älter, aber die Version 4 läuft problemlos.

    Systemauszug:  WIN7 prof. 64bit, ATI X1700 Grafik, weitere Infos in den beigefügten jpg`s

    Gibt es Problemlösung?

    Danke im Voraus

    Alfredo

    PS. Bild 2: Version 4, Bild 3 u. 4: Version 5

    dxdiag-log-Auszug.JPG

    Einstellungen V4.JPG

    Einstellungen V5.JPG

    Warnung V5.JPG

×
×
  • Neu erstellen...