Jump to content
  • Modell-Upload in den Online-Katalog

    Sollen 3D-Modelle allen Nutzern des 3D-Modellbahn Studios zur Verfügung gestellt werden, ist dafür ein Upload in den Online-Katalog nötig. Da das 3D-Modellbahn Studio auf einer Vielzahl unterschiedlicher Computer mit unterschiedlich leistungsfähiger Hardware läuft, gibt es für den Upload von 3D-Modellen in den Online-Katalog zusätzliche Anforderungen, um ein qualitativ hochwertiges Nutzererlebnis zu erreichen.

    • Die höchste Detailstufe darf maximal 5 verschiedene Materialien nutzen
    • Die kleinste Detailstufe darf maximal 3 verschiedene Materialien nutzen
    • Die kleinste Detailstufe darf aus maximal 5000 Polygonen bestehen (für Spline-Modelle maximal 250)
    • Jede Detailstufe muss die Anforderungen (Anzahl Polygone oder Materialien) im Vergleich zur höheren Stufe mindestens um 30% reduzieren. Ist das schwer umzusetzen, kann eine Detailstufe auch weggelassen werden, sodass ein Modell z.B. nur aus dem Hauptmodell und LOD2 besteht.
    • Jede Detailstufe darf maximal ein halb-transparentes Material verwenden
    • Alle Detailstufen müssen die gleichen Texturen verwenden
    • Die maximale Texturgröße hängt von der Größe des Modells ab. Je kleiner das Modell, desto kleiner müssen die Texturen sein.

    Die Anforderungen muss jede Variation eines 3D-Modells erfüllen. Das Studio prüft diese Anforderungen automatisch und gibt entsprechende Hinweise aus (Klick auf das gelbe Warndreieck im Variationsfenster).

    Modellbauer müssen einmalig für den Upload von 3D-Modellen freigeschaltet werden. Hierfür bitte Kontakt zu den Administratoren aufnehmen. Jeder kann offizieller Modellbauer werden, der ein Interesse daran hat, regelmäßig neue Inhalte für die Community zu veröffentlichen (es gibt aber keinen Upload-Zwang oder eine Quote zu erfüllen).

    Alle 3D-Modelle werden redaktionell geprüft und freigegeben, falls alle Anforderungen erfüllt sind. Um etwaige Verzögerungen bei der Freigabe zu vermeiden, empfiehlt es sich, 3D-Modelle vor der Veröffentlichung zunächst als Entwurf hochzuladen. Entwürfe werden nicht geprüft und stehen sofort unter der Content-ID im Katalog zur Verfügung. Entwürfe können anschließend im Forum zur Prüfung durch die anderen Nutzer der Community präsentiert werden.

    Entwürfe werden automatisch nach 30 Tagen wieder aus dem Online-Katalog entfernt, es sei denn, der Entwurf wurde in der Zwischenzeit aktualisiert, dann beginnen die 30 Tage von vorne. Soll das 3D-Modell dauerhaft im Katalog verbleiben, muss es erneut ohne die Entwurf-Kennzeichnung hochgeladen werden. Die Administratoren erhalten darauf hin automatisch eine Benachrichtigung und können das Modell prüfen. Erst nach erfolgter Prüfung steht das 3D-Modell im Katalog dauerhaft zur Verfügung.

    Solange ein 3D-Modell nur als Entwurf zur Verfügung steht oder noch nicht endgültig von einem Administrator freigegeben wurde, kann es vom Autor beliebig oft aus dem Online-Katalog gelöscht werden ("Veröffentlichung zurückziehen"). Nach der offiziellen Freigabe können 3D-Modelle nicht mehr gelöscht werden, da sie dann bereits in Anlagen anderer Nutzer im Einsatz sein könnten.

    Checkliste für den Upload

    Um die Prüfung und Freigabe neuer Online-Inhalte zu beschleunigen und Rückfragen zu vermeiden, ist es sinnvoll, sich folgende Checkliste zu verinnerlichen:

    • Liegen alle Urheberrechte beim Modellbauer bzw. besitzt er die Berechtigung für den Upload von Daten Dritter? Texturen von kostenlosen Textur-Webseiten sind nicht automatisch für einen erneuten Upload in den Online-Katalog freigegeben, hier stets die entsprechende Lizenz beachten.
    • Gibt es bereits ein ähnliches Modell, dann ist eine weitere Variation sinnvoller als ein neues Modell, da sonst die Katalogübersicht leidet.
    • Das Modell sollte leicht eingesetzt werden können. Manuelles Zusammenbauen von "Kleinteilen" sollte vermieden werden, da das den Aufwand für den Nutzer erhöht.
    • Das Modell sollte für die große Mehrheit der Nutzer des 3D-Modellbahn Studios gedacht sein, individuelle Wunschmodelle werden besser privat ausgetauscht.
    • Gruppen sind nur erlaubt, wenn die Funktionalität nicht auch durch ein eigenständiges 3D-Modell abgebildet werden kann.
    • Gibt es bereits ein Modell mit gleichem oder ähnlichem Namen, dann bitte einen anderen Namen oder eine Nummerierung verwenden.
    • Natürliche Sprache verwenden (z.B. Vermeidung von Unterstrichen), auf Rechtschreibung achten. Umlaute und ß sind ausdrücklich erwünscht, das Studio ist vollständig unicode-fähig.
    • Vermeidung von Aufzählungen im Namen, da andere Nutzer die gleichen Zahlen verwenden könnten und eine Aufzählung somit nicht mehr funktionieren kann.
    • Vermeidung von Schlagwörtern wie "Animiert" im Namen, diese zeigt das Studio gesondert an.
    • Beschreibungen sind optional, werden aber bei Modellen mit Variationen empfohlen, um schon in der Vorschau über die Möglichkeiten zu informieren.
    • Übersetzungen sind optional, aber empfehlenswert, wenn man die entsprechende Sprache beherrscht. Fehlende Übersetzungen werden durch einen automatischen Übersetzer ergänzt.
    • Wurde die korrekte Kategorie verwendet? Vorschläge für neue Kategorien zur Verbesserung der Übersicht sind immer willkommen.
    • Wurde ein korrektes Set verwendet? Sets bieten sich nur bei Modellen an, die in verschiedenen Kategorien liegen, da diese Modelle vom Nutzer nicht sofort ersichtlich sind. Neue Sets werden von den Administratoren angelegt, eine kurze Kontaktaufnahme hierfür genügt.
    • Wird ein Modell nachträglich aktualisiert, dann dürfen sich die Abmessungen, die Ausrichtung oder der Koordinatenursprung zur Vorgängerversion nicht grundlegend ändern, da sonst alle Nutzer das Modell auf ihren Anlagen neu positionieren müssen.

    Versionierung

    Alle 3D-Modellbahn Studio-Versionen greifen auf den gleichen Online-Katalog zu, allerdings sind die Inhalte versioniert. Das bedeutet, dass neue Anlagen, Modelle oder andere Inhalte nur ab der jeweiligen Version und aufwärts zur Verfügung stehen, in der die Inhalte hochgeladen wurden. Wurde eine Anlage in V7 hochgeladen, steht sie in V8 oder höher zur Verfügung, nicht aber in V6 oder älter.

    Diese Regeln gelten auch beim Aktualisieren/Ändern bestehender Inhalte. Ältere Versionen sehen keine Änderungen in neueren Versionen, sie greifen weiter auf den alten Stand zu. Aus diesem Grund stellt es kein Problem dar, Anlagen, Modelle oder andere Inhalte in neueren Versionen zu aktualisieren, ohne die alten Versionen zu beeinflussen. Zu beachten gilt, dass ein Inhalt im Online-Katalog nicht mehr in einer älteren Version geändert werden kann, wenn zuvor der Inhalt bereits in einer neueren Version aktualisiert wurde.

    Wird eine Anlage aus dem Online-Katalog gelöscht, steht sie anschließend für keine Version mehr zur Verfügung und verschwindet vollständig aus dem Online-Katalog. Modelle, Texturen und Geräusche können nicht mehr gelöscht werden, nachdem sie einmal freigegeben wurden, da sie bereits auf Anlagen im Einsatz sein könnten. Diese Inhalte können lediglich von den Administratoren archiviert werden, um sie in neueren Versionen auszublenden.



×
×
  • Neu erstellen...