Jump to content

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

grundsätzlich finde ich die Schieberegler für "Schatten" und "Spezialeffekte" gut, leider sind die zum Teil irritierent:

Erstens, Tanzende Schatten, siehe Anhang... (MP4 kann man leider nicht hochladen)

Zweitens Helligkeit. Im Simulationsbetrieb ist es Dunkel wie in einer Kohlengrube ;) Nur im Bereich von Lichtquellen ist es brauchbare, ohne diese: Schwarzer Adler auf schwarzem Grund...

28-04-_2025_15-24-43.thumb.jpg.2d0dfc298532811230faa01e3d821a67.jpg

Wäre schön wenn es da eine Lösung zu gäbe, Helligkeitsregler oder so 9_9

(Grafik nVidia RTX 4080, Treiber 566.36, 120 FPS)

dancing.zip

Geschrieben

Hallo Kai,

Die Spezialeffekte sind Geschmackssache. Mir persönlich ist der Schärfentiefe-Effekt ab Stufe Mittel schon zu viel. 

Die "tanzenden Schatten" (Cooler Name für eine Theatergruppe...) nehmen bei mir ab, je höher ich den Schattenregler drehe. Auf Level "niedrig" sieht man das zum Teil sehr deutlich. Zudem gibt es nachts mit aktivierten Schatten auch "Nacht-Schatten", die recht eigentümlich wirken können.

Bei aktivierten Spezialeffekten sieht man nachts praktisch nix mehr.

Hier ein paar Beispiele:

Schatten hoch, Spezialeffekte niedrig:
1.thumb.jpg.a99dfd057f2d67e7b11607f501f7eebc.jpg

Schatten hoch, Spezialeffekte aus, Nacht-Schatten z.B. unter den Bäumen links vorn oder an der Hintergrundkulisse >:(:
2.thumb.jpg.925584795fa8594e37f879f5ae8b3da9.jpg

Schatten aus, Spezialeffekte aus (Nachts mein Favorit):
3.thumb.jpg.a577453daa9a6a2ee9723cd9fdc549b2.jpg

Fazit: Es gibt keine einzelne perfekte Einstellung.

Ich schalte für verschiedene Tätigkeiten öfter die Einstellung um:

• Schatten und Effekte aus zum Bauen und flüssigen "Spielen" sowie Nachtbetrieb (Meine Standard-Einstellung).
  • Schatten auf Mittel oder Hoch für Sightseeing und Foto-Sessions, hier auch mit unterschiedlichen Tageszeiten nach Bedarf
  • Schatten auf Hoch und Spezialeffekte auf niedrig für besondere Gelegenheiten (vor allem Fotos, sehr selten).

Ist leider mehr Workaround als Lösung, aber vielleicht hilft Dir das erstmal weiter. Du bist jedenfalls nicht allein. :)

LG Alex

Geschrieben

Hallo,
danke für die Infos, helfen tut das leider nicht wirklich, da ich die Kombis auch alle ausprobiert hatte. Meine Lösung: Kein Simulationsmodus, bin eh meistens am basteln B|

Daher auch die Frage nach Reglern, wäre halt schön wenn man Helligkeit, Tiefenschärfe und so nach persönlichem Gusto anpassen könnte.

Gruß, Kai

Geschrieben (bearbeitet)

Ich glaube, die Spezialeffekte sind grundsätzlich nur im Simulationsmodus aktiv. Ist es bei Dir auch im Planungsmodus so dunkel?

Eventuell könnten die Farb- Helligkeitsregler in der nVidia Systemsteuerung helfen?

Screenshot2025-04-28171715.thumb.jpg.52c58a0489ef7d098920c229bf6f6a51.jpg

Bearbeitet von alexander42
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

vor 4 Stunden schrieb Kai Brendel:

MP4 kann man leider nicht hochladen

bei Dateiformaten, die nicht in den Forenbeitrag hochgeladen werden können, hilft eigentlich immer das zip-Format. Also Datei (hier z.B. mp4) einfach in ein zip-Paket verpacken und dann hier einfügen. zip-Pakete können auch überall geöffnet werden, weil Windows das Öffnen eines zip-Pakets bereits im Datei-Explorer ermöglicht.

vor 2 Stunden schrieb alexander42:

Zudem gibt es nachts mit aktivierten Schatten auch "Nacht-Schatten", die recht eigentümlich wirken können.

Das liegt am Mondschein. :P

Viele Grüße
BahnLand

Bearbeitet von BahnLand
Geschrieben

Moin Alex,

natürlich würde das helfen mit der nVidia Systemsteuerung, auch die Helligkeitsregler am Monitor würden das tun B| Aber manchmal bewundere ich den Pragmatismus der Benutzer in diesem Forum, händelbar ist das in der Praxis aber nicht, oderrrrr?

Aber im Grunde macht das MBS das richtig, Nachts ist es Dunkel, wird jeder Bezeugen der bei Neumond mal weit außerhalb von Großstädten war. Kenne das von Schweden 9_9

Damit man was sieht gibt es eine "Nachtsonne" die Stark abgedunkelt ist, leider auch Schatten wirft, aber das macht ein Vollmond auch. Müsste halt einen Regler geben, so wie Planungs- Simulationsmodus verschiedene Werte haben. Und die Nachtsonne sollte vlt. die Farbtemperatur des Mondes haben, also kühler?

Gruß Kai

PS: Bei mir ist es nur im Simulationsmodus so dunkel!