Merlin_SHI Geschrieben vor 12 Stunden Geschrieben vor 12 Stunden Hallo liebe Modellbahnerinnen und Modellbahner, hier findet ihr in Zukunft meine eigenen Modellbahnkreationen. Hier wird es ab und an kleinere Updates zum voranschreiten im Modellbahnbau geben, diese Updates kommen nicht regelmäßig aber definitiv irgendwann. Downloads zu den Bahnen werden ebenfalls hier zur Verfügung gestellt sofern sie bis dahin noch nicht im Katalog verfügbar sind, sobald sie dort verfügbar werden wird der Link entfernt und stattdessen Katalog dahinter geschrieben. Das erste Projekt befindet sich bereits im Bau und nennt sich Kleinbahn Buchenau. Das erste Teaser-Bild hierzu wird in einem nachfolgenden Beitrag zusammen mit einer kleinen Beschreibung zusammengefasst. Daher wünsche ich euch viel Spaß in meinem Beitrag und hoffe dass meine Modellbahnen in Zukunft sehr viel Interesse finden werden. Liebe Grüße euer ML (Merlin_SHI)
Merlin_SHI Geschrieben vor 12 Stunden Autor Geschrieben vor 12 Stunden (bearbeitet) Hier nun die versprochene (vorerst aber kleine) Beschreibung des ersten Projektes: Kleinbahn Buchenau Dies ist eine Kleinbahn im Herzen einer malerischen Landschaft in den Nenngrößen H0 und H0m. Sie wird in Zukunft aus mehreren Bahnhöfen und anderen Dienststellen bestehen und kann auch über Stellpulte gesteuert werden. Kommen wir daher auch gleich zum ersten Stellpult, hierbei handelt es sich wie im nachfolgenden Bild zu sehen um die Abzweigstelle Buchenhöhe (HBH) welche sich zwischen einem Streckenbahnhof und dem Hauptbahnhof der Anlage an einer eingleisigen Hauptbahn befindet. Hier zweigt die Strecke ab welche in Richtung Buchenau führt. Und ja ihr habt richtig gesehen, die Betriebsstellen Kürzel sind an den Raum Hannover (Hxx) angelehnt trotzdem ist die Anlage rein fiktiv. Nun zur Beschreibung der Stellpultes bzw zur Beschreibung der Funktionen: Wie man im Bild sieht handelt es sich um ein kleines Stellpult mit einer Weiche und ein paar Signalen sowie einem Bahnübergang. Dieser Bahnübergang lässt sich einzig und allein manuell schließen oder öffnen. Die Position des Bahnübergangs ist zwischen dem Signal B3 (das rechte Hauptsignal) und der Weiche. Bei Betätigung des bahnübergangs gibt es neben einer blinkend und statischen Leuchte (gelb blinkend während Schließvorgang und anschließend rot statisch leuchtend) auch eine akustische Rückmeldung, diese Rückmeldung gibt es bei Start des schließvorgangs sowie beim abschließen ebenselben sowie beim öffnen des Bahnübergangs. Aufgrund der im Stellpult technischen hinterlegten Sicherung mit akustischer Rückmeldung ist es nicht möglich z.b ein Signal auf Fahrt zu schalten wenn entweder der Bahnübergang geöffnet ist oder die Weiche in falscher Position liegt, in so einem Fall passiert außer einem Warnton gar nichts auf dem Pult. Beispielsweise kann das Signal der Nebenstrecke B2 (dass der unteren abzweigenden Strecke) nicht gestellt werden solange nicht die Weiche in richtiger Position und der Bü geschlossen ist. Erst wenn beides gegeben ist funktioniert der Fahrbefehl. Vielen Dank für die erste Aufmerksamkeit und auf ein paar zukünftige schöne Updates zum Baustatus der Anlage. Liebe Grüße ML Wichtig bei dem Bild handelt es sich bewusst um ein qualitativ nicht hochwertiges Bild oder um einen Screenshot und das auf dem Bild sichtbare Stellpult zeigt das richtige Stellpult vor der letzten Fehlerbehebung welche bereits stattfand. Dies dient einzig und allein zur Wahrung des frühen Projektstatus. Selbstverständlich werden qualitativ hochwertigere Bilder künftig folgen. Bearbeitet vor 11 Stunden von Merlin_SHI Bild nach Komprimierung und Upload hinzugefügt
Klartexter Geschrieben vor 11 Stunden Geschrieben vor 11 Stunden vor 2 Minuten schrieb Merlin_SHI: Wie man im Bild sieht Ich sehe kein Bild, wo soll das sein? Saludos Walter
Merlin_SHI Geschrieben vor 11 Stunden Autor Geschrieben vor 11 Stunden vor 1 Minute schrieb Klartexter: Ich sehe kein Bild, wo soll das sein? Saludos Walter Müsste eigentlich im Beitrag sichtbar sein, also ich sehe das Bild. Falls es nicht so sein sollte bitte ich um Rückmeldung und dann schaue ich ob ich was machen kann
Klartexter Geschrieben vor 11 Stunden Geschrieben vor 11 Stunden Jetzt ist es sichtbar Saludos Walter
Merlin_SHI Geschrieben vor 11 Stunden Autor Geschrieben vor 11 Stunden Gerade eben schrieb Klartexter: Jetzt ist es sichtbar Saludos Walter Das freut mich zu hören. Ich wünsche ein schönes Wochenende
Empfohlene Beiträge