Jump to content
Zum Start hinzufügen

Weitere Informationen

3D-Modellbahn Studio

Eine Vollbild-App auf Ihrem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen und mehr.

So installieren Sie diese App auf iOS und iPadOS
  1. Tippen Sie auf das Teilen-Symbol in Safari
  2. Scrollen Sie durch das Menü und tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen.
  3. Tippen Sie oben rechts auf Hinzufügen.
So installieren Sie diese App auf Android
  1. Tippen Sie auf das 3-Punkte-Menü (⋮) in der oberen rechten Ecke des Browsers.
  2. Tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Bestätigen Sie durch Tippen auf Installieren.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich versuche gerade eine konfliktfreie Steuerung hinzubekommen. Wenn ein Güterzug das Signal s11 betritt, kann er entweder durchfahren, wenn ihm kein Schnellzug folgt oder eben auf ein Ausweichgleis wechseln. Um das rauszukriegen, schaut der Güterzug, ob die hinter ihm liegende FS schon durch einen Schnellzug belegt ist.

Jetzt könnte es aber sein, dass der Schnellzug zum Zeitpunkt der FS-Kontrolle noch hinter dem Tunnelportal vor dem Signal steht. Dort soll der 50 sec warten und dann geht es weiter.

Gibt es eine Möglichkeit, dass der Güterzug weiss, wie lange der Schnellzug noch warten muss? Bei 50 sec wäre ja alles tutti, aber wenn der Schnellzug nur noch 10 sec warten muss, sollte der Güterzug dennoch auf das Ausweichgleis wechseln. Ich dachte erst an einen Timer, aber da kann ich nur abfragen, ob er überhaupt läuft. Jetzt könnte ich beim Schnellzug erst 40 sec herunterzählen, dann einen Timer starten und nochmals 10 sec herunterzählen. Das scheint mir als Lösung möglich, aber wenig elegant. Gibt es nicht eine bessere Lösung. Zudem bin ich bei diesen Zeit-EV immer etwas misstrauisch. Irgendwie laufen die nicht immer sauber.

1.mbp

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb guenter.strickmann:

Jetzt könnte ich beim Schnellzug erst 40 sec herunterzählen, dann einen Timer starten und nochmals 10 sec herunterzählen.

Genau so würde ich es machen:

• Setze gleich zu Beginn eine Variable "Wartezeit" (Typ Boolescher Wert) im Kontakt auf "True"

• dann eine Verzögerung von 40 Sekunden

• jetzt dieselbe Variable auf "False" setzen

• weitere 10 Sekunden Verzögerung

• und Abfahrt.

Wartezeit.jpg

Der Güterzug muss dann nur prüfen, ob die Wartezeit True oder False ist.
Ist sie True, dann muss der Schnellzug mehr als 10 Sekunden warten.

vor einer Stunde schrieb guenter.strickmann:

[Timer] Irgendwie laufen die nicht immer sauber.

"Irgendwie" ist ein ganz schlechter Denkansatz. Denn gefühlt können gleiche Zeiten sehr verschieden lang wirken.
Meines Erachtens ist das Studio völlig zuverlässig. Wenn du einen konkreten Fall hast, in dem es das nicht ist dann lohnt es sich, diesen Fall genau zu untersuchen.

Misstrauen hilft nicht. Im Gegenteil führt das leicht zu Fehlinterpretationen. Und dazu, dass man eigene Fehler missachtet, weil man dem Studio die Schuld gibt.

Viele Grüße
Götz

Geschrieben
  • Autor

So klappts, Danke.