Jump to content
Zum Start hinzufügen

Weitere Informationen

3D-Modellbahn Studio

Eine Vollbild-App auf Ihrem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen und mehr.

So installieren Sie diese App auf iOS und iPadOS
  1. Tippen Sie auf das Teilen-Symbol in Safari
  2. Scrollen Sie durch das Menü und tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen.
  3. Tippen Sie oben rechts auf Hinzufügen.
So installieren Sie diese App auf Android
  1. Tippen Sie auf das 3-Punkte-Menü (⋮) in der oberen rechten Ecke des Browsers.
  2. Tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Bestätigen Sie durch Tippen auf Installieren.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Vorneweg:

Offensichtlich wird in einigen Themen/Diskussionen nicht nur der Ton rauer - mir erklärt sich gar nicht, warum das so sein muss, ist denn hier der allgemeine Respekt voreinander auch schon so weit verschwunden wie im echten Leben? - auch zeigt sich, dass mitunter Probleme aufgemacht werden, die ich bisher gar nicht gesehen habe und die mit dem Programm, den Modellen oder Anlagen eigentlich gar nichts zu tun haben. Kommt zu der abnehmenden Respektlosigkeit auch noch hinzu, dass man nur noch Probleme sucht oder erfindet, um anzuecken, zu provozieren, zu stören oder was auch immer?

Vielleicht finden wir alle wieder zu dem respektvollen Miteinander zurück (wo ja die meisten hier immer auch waren).

So viel zum Vorwort.

Mich ereilt gerade meine erzwungene Untätigkeit im Modellbau auf diese Weise - korrigiert mich gern, wenn ich das falsch sehe. Die Tatsache, dass ich bei vielen Modellen angekündigt habe, sie zu bauen, sie in der Planung oder wie auch immer "auf dem Reißbrett" zu haben, nun aber schon länger von mir nichts kommt, hielte andere Modellbauer davon ab, eben diese Modelle selbst "in Angriff zu nehmen".

1. Um das ganz klar zu sagen: noch nie (ob ich nun gerade aktiv baue, oder wie derzeit eben eher nicht so aktiv) sollte meine Ankündigung von Modellen andere Modellbauerinnen und Modellbauer davon abhalten, Modelle selbst zu bauen. Ganz im Gegenteil: ich freue mich, wenn Modelle von anderen erstellt werden, selbst wenn ich sie "im Plan" hatte. Positiv wäre doch, dass dann ich eben dieses Modell nicht mehr bauen muss. Und wenn ich es dennoch wollte, hält mich ja auch davon nichts ab.

2. Sich beim Bau von Modellen abzusprechen, macht ja trotzdem Sinn, aber nur, wenn man gerade aktiv an einem Modell ist. Ich glaube, ich habe immer gezeigt, welches Modell wirklich gerade in Arbeit ist, auch jetzt, wo ich eben nicht so sehr dazu komme.

3. Es gab in meiner Modellbauzeit 2-3 Überschneidungen mit anderen Modellbauern oder vorhandenen Modellen. Dies wurde immer zur Zufriedenheit aller Beteiligten miteinander abgesprochen, so wird das auch zukünftig sein.

Und schließlich 4.

Es gibt kein Modell, das ich mir nicht auch von anderen Modellbauern wünschen würde, egal, was ich bisher angekündigt habe. Selbst aktuell der Citaro, den ich hoffentlich bald vollende, könnte gern auch von jemand anderes kommen. Ich habe mich auch damit abgefunden, dass Modelle nicht nur gebaut, sondern gern auch "importiert" werden.

Aber dass meine Ankündigung zu Modellen und meine Untätigkeit in diesen Zeiten andere vom Modellbau abhalten sollte, darf nicht sein und kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Ich habe kein Anrecht auf bestimmte Modelle und das würde ich mir auch nie anlasten wollen.

Bleibt mein Gruß von oben
Vielleicht finden wir alle wieder zu dem respektvollen Miteinander zurück (wo ja die meisten hier immer auch waren).

Gruß
Reinhard