Jump to content
Zum Start hinzufügen

Weitere Informationen

3D-Modellbahn Studio

Eine Vollbild-App auf Ihrem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen und mehr.

So installieren Sie diese App auf iOS und iPadOS
  1. Tippen Sie auf das Teilen-Symbol in Safari
  2. Scrollen Sie durch das Menü und tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen.
  3. Tippen Sie oben rechts auf Hinzufügen.
So installieren Sie diese App auf Android
  1. Tippen Sie auf das 3-Punkte-Menü (⋮) in der oberen rechten Ecke des Browsers.
  2. Tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Bestätigen Sie durch Tippen auf Installieren.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

Ich habe versucht eine Lösung für die Erstellung eines Ereignis für meine geplante Anlage zu finden. Leider ohne Ergebnis. Vielleicht hat jemand eine Idee oder noch besser eine Lösung. Da ich als Fahrdienstleiter über Jahrzehnte im Eisenbahnbetrieb tätig war, möchte ich einige grundsätzliche Dinge aus dem realen Betrieb erklären. Schön wäre, wenn man dieses für die Planung meiner Anlage, umsetzen könnte.

Grundsatz:

Steht ein Einfahrsignal in Signalstellung Hp 0 (Halt), zeigt das Vorsignal für die Ausfahrten am Standort des Einfahrsignal immer die Signalstellung Vr 0 (Halt erwarten).

Das heißt:

Steht ein Einfahrtsignal in Fahrtstellung in Stellung Hp 1 (Fahrt) oder Hp 2 (Langsamfahrt) wartet das Vorsignal, analog für die eingestellte Fahrstraße, auf die Signalstellung des Ausfahrtsignal in Stellung Hp 1 (Fahrt) oder Hp 2 (Langsamfahrt). Das Vorsignal zeigt dann die Signalstellung Vr 1 (Fahrt erwarten) oder Vr 2 (Halt erwarten) an.

Wird, nachdem das Einfahrtsignal auf Halt gestellt wird das Ausfahrtsignal auf Fahrt gestellt, bleibt das Vorsignal am Einfahrtsignal in Signalstellung Vr 0 (Halt erwarten).

Das bedeutet:

Die Signalstellung des Vorsignal am Einfahrtsignal ist auch abhängig von der eingestellten Fahrstraße für die Einfahrt und von der Signalstellung des Ausfahrsignal.

Ich möchte folgende Ereignisse erstellen:

1.         Das Vorsignal für die Ausfahrten soll in Vr 0 (Halt erwarten) gestellt werden, wenn das Einfahrtsignal in Hp 0 (Halt) gestellt wird.

2.       Bei Fahrtstellung des Einfahrtsignal in Stellung Hp 1 (Fahrt) oder Hp 2 (Langsamfahrt) und in Abhängigkeit der entsprechenden Einfahrzugfahrstraße soll das Vorsignal in die Signalstellung des Ausfahrtsignal gestellt werden.

3.       Bei Haltstellung des Einfahrtsignal Hp 0 (Halt) ebenfalls in Signalstellung Vr 0 (Halt erwarten).

4.       Das Einstellen einer Zugfahrstraße bzw. die Fahrstellung des Hauptsignal soll mit einer Start/Zieltaste erfolgen. 

Wer kann mir bei der Erstellung des Ereignis helfen? Vielen Dank jetzt schon.

Mit freundlichen Gruß

Klaus_050

Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb Klaus_050:

Wer kann mir bei der Erstellung des Ereignis helfen?

Hallo Klaus,
das will ich gerne versuchen.

Die einfachste Situation wäre die, dass es hinter dem Einfahrtsignal nur ein Ausfahrtsignal gibt.
In diesem Fall könntest du das Vorsignal mit dem Ausfahrtsignal koppeln, wenn das Einfahrtsignal auf Fahrt geht. Geht das Einfahrtsignal auf Halt, dann löst du die Kopplung und stellst das Vorsignal auf Vr0".

Das sieht dann so aus:

Vorsignal an der Einfahrt 01.jpg

Aber so einfach ist es nur in den seltensten Fällen. Wahrscheinlicher ist, dass hinter dem Einfahrsignal eine Weiche folgt und das Vorsignal je nach Weichenstellung mit unterschiedlichen Ausfahrtsignalen gekoppelt werden muss.

Bevor ich jetzt ins Detail gehe und alle Varianten abhandle wüsste ich gerne, ob dir der Screenshot oben als Erklärung (für Fall 1) genügt oder ob du dazu weitere Erläuterungen wünscht.

Viele Grüße
Götz

Geschrieben

Hallo zusammen,

sorry wenn ich mich einmische.

Die Fragestellung ist interessant und je nach Gleisanzahl gar nicht so trivial. Im Grunde müssen 2 Auslöser definiert werden:

• Einfahrsignal schaltet

• Wenn Weiche X = Stellung 1 (wahlweise Fahrstraße Esig -Gleis x aktiv) UND Ausfahrsignal XY = Fahrt

• Ausfahrvorsignal = Fahrt erwarten

Das muss für alle in Frage kommenden Fahrwege gemacht werden.

• Ausfahrsignal(e) schaltet

• Wenn Weiche X = Stellung 1 (wahlweise Fahrstraße Esig -Gleis x aktiv) UND Einfahrsignal XY = Fahrt

• Ausfahrvorsignal = Fahrt erwarten

Es werden also 2 Zustände unterschieden:

• das Ausfahrsignal schaltet vor dem Ausfahrsignal auf Fahrt

• das Ausfahrsignal schaltet nach dem Einfahrsignal auf Fahrt

Um die Vorsignalisierung muss immer noch der Vergleich erfolgen ob die Einfahrt in das Gleis erfolgt, in welchem auch das Ausfahrsignal auf Fahrt steht.

Bei Ausfahrsignalen mit mehreren Stellungen muss auch die Stellung ausgewertet werden um das Vorsignal in die passende Position zu schalten.

Wenn es die Zeit erlaubt (und Götz nicht schneller ist) bastele ich gern mal ein Beispiel.

Viele Grüße

Tino

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Waterman67:

und je nach Gleisanzahl gar nicht so trivial

Genau deshalb wollte ich klein anfangen und mich dann Schritt für Schritt an größere und komplexere Situationen herantasten!

Um Klaus nicht gleich zu überwältigen, sondern ihm in kleinen Schritten den Umgang mit der EV beizubringen.
Wenn man lernen will, fängt man nicht gleich mit dem Todesstern an!
Die erste Fahrstunde macht man auf einem Parkplatz und nicht mitten im Großstadtverkehr!

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Waterman67:

bastele ich gern mal ein Beispiel

Das gibt es schon von @tim-fischertechnik, nämlich Anlage EA41846C-A2E8-47BE-966C-AC1810AD99F3.

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Phrontistes:

Das gibt es schon von @tim-fischertechnik, nämlich Anlage EA41846C-A2E8-47BE-966C-AC1810AD99F3.

Das stimmt, habe es mir vor längerem schon mal angeschaut. Da steckt sehr viel Know-how sowohl vom MBS als auch vom realen Bahnbetrieb drin. Beides auf sehr hohem Niveau. Als Anfänger kann man das nur schwer nachvollziehen (nimmt man noch HL und KS Signale dazu wird es noch komplizierter. Götz hatte da schon recht mit den kleinen Schritten zum Erfolg. Kurze Ereignissequenzen, wenig Verschachtelungen und Variablen am Anfang. Effizienz und Skalierbarkeit kommt dann erst später.