Jump to content
Zum Start hinzufügen

Weitere Informationen

3D-Modellbahn Studio

Eine Vollbild-App auf Ihrem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen und mehr.

So installieren Sie diese App auf iOS und iPadOS
  1. Tippen Sie auf das Teilen-Symbol in Safari
  2. Scrollen Sie durch das Menü und tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen.
  3. Tippen Sie oben rechts auf Hinzufügen.
So installieren Sie diese App auf Android
  1. Tippen Sie auf das 3-Punkte-Menü (⋮) in der oberen rechten Ecke des Browsers.
  2. Tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Bestätigen Sie durch Tippen auf Installieren.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@Neo

Ist dir eigentlich mal aufgefallen, dass wenn man einem Körper eine Farbe zuordnet die Farbe im Auswahldialog viel "blasser" aussieht als auf dem Objekt im Studio.
Keine Ahnung ob das ein grundlegendes Problem ist oder wie lange das schon so ist.

Ist mir nur gerade beim rumprobieren aufgefallen als ich einem Platz mit Pflaster (3D-Körper Würfel mit Pflastertextur) eine ähnliche Farbgebung wie bei den Bürgersteigen geben wollte. Im Auswahldialog sieht die Farbe ganz links 2. von oben (Rot) gelegene Farbfeld bei mir aus wie normales Rot, auf dem Objekt allerdings eher wie KAminrot, also deutlich dunkler.

Mir ist klar, dass Farben relativ und abhängig von vielen Einstellungen (auch am eigenen PC) sind und auch die Textur darunter eine Rolle spielt.
Doch innerhalb eines Programmes sollten sie doch schon gleich sein, oder?

Screenshot 2025-12-09 181259.jpg

Screenshot 2025-12-09 181315.jpg

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb MarkoP:

Doch innerhalb eines Programmes sollten sie doch schon gleich sein, oder?

Nein, Farben der Benutzeroberfläche können nicht 1:1 auf die Farben in der 3D-Szene übertragen werden. Die resultierende Farbe eines 3D-Objekts basiert auf vielen Faktoren, wie z.B. der Ausrichtung zur Lichtquelle, der Umgebungshelligkeit, Materialeigenschaften usw.

Geschrieben

Die rote Fläche besteht aus mindestens 3 verschiedenen Rottönen und einem überlagernden dunklen Muster. Wenn du aus der grauen Pflasterfläche die Grün- und Blauanteile rausnimmst, sollte das Rot schon mal ähnlich aussehen. Dann musst du noch mit der Helligkeit des Grundfarbtons rumspielen, um das Ergebnis anzugleichen.