Jump to content
Zum Start hinzufügen

Weitere Informationen

3D-Modellbahn Studio

Eine Vollbild-App auf Ihrem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen und mehr.

So installieren Sie diese App auf iOS und iPadOS
  1. Tippen Sie auf das Teilen-Symbol in Safari
  2. Scrollen Sie durch das Menü und tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen.
  3. Tippen Sie oben rechts auf Hinzufügen.
So installieren Sie diese App auf Android
  1. Tippen Sie auf das 3-Punkte-Menü (⋮) in der oberen rechten Ecke des Browsers.
  2. Tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Bestätigen Sie durch Tippen auf Installieren.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Leute,

habe unter dem 3D Modellbahnplaner schon zahlreiche eigene Anlagen erstellt und gespeichert.

Speichern ist ja immer nur unter "Eigene Anlagen" möglich, und genau das wird für mich mittlerweile sehr unübersichtlich.

Ich finde das entsprechende Verzeichnis auch im Explorer, da sind die Anlagen aber nicht mit den "Namen" gespeichert, die ich im 3D Modellbahnpalner vergeben habe.

Im 3D Modellbahnplaner kann ich die Anlagen auch nicht nach Name oder Erstellungsdatum sortiert anzeigen lassen.

Hat jemand eine Idee, wie es ggf. doch geht?

Danke und Gruß,

Klemens

Geschrieben

Hallo @Klemens5754 ,

Im Bereich "Eigene Anlagen" erscheinen die Anlagen mit dem Namen, unter dem Du diese das erste Mal gespeichert hast. Wenn Du den Namen nachträglich ändern möchtest, kannst Du dies im Explorer mit Rechtsklick auf diese Anlage und dann die Option "Umbenennen" auswählen:

Meine Anlagen2.jpg

Wenn Du den Ordner "Meine Anlagen" gliedern möchtest (s. Screenshot), so kannst Du neue Unterverzeichnisse (Kategorien) anlegen mit Rechtsklick auf "Meine Anlagen" oder einem Unterordner und dann die Option "Neue Kategorie" auswählen:

Meine Anlagen1.jpg

Viele Grüße,
Wolfgang

Geschrieben

Hallo,

vor 29 Minuten schrieb Klemens5754:

speichern ist ja immer nur unter "Eigene Anlagen" möglich, und genau das wird für mich mittlerweile sehr unübersichtlich.

Wenn Du im Startfenster unter "Meine Anlagen" die "Baumansicht" aktivierst....
Bild 001.jpg

... dann kannst Du mit einem Rechtsklick auf "Meine Anlagen" und "Neue Kategorie" Unterordner anlegen und so Deine Anlagen z.B. thematisch ablegen...
Bild 002.jpg

vor 35 Minuten schrieb Klemens5754:

Im 3D Modellbahnplaner kann ich die Anlagen auch nicht nach Name oder Erstellungsdatum sortiert anzeigen lassen.

"Meine Anlagen" sind nach Namen sortiert, der "Verlauf" hingegen nach Datum des letzten Aufrufs.
Daß es bei "Meine Anlagen" keine Auswahlmöglichkeit gibt nach Datum sortiert anzuzeigen hat mich auch schon genervt. Ich habe mir angewöhnt dem Anlagenamen das Datum (rückwärts) voranzustellen (z.B. 2025-12-22) so stimmt die Auflistung nach Namen immer in der Reihenfolge.

vor 44 Minuten schrieb Klemens5754:

Ich finde das entsprechende Verzeichnis auch im Explorer, da sind die Anlagen aber nicht mit den "Namen" gespeichert, die ich im 3D Modellbahnpalner vergeben habe.

Das MBS arbeitet mit einer Datenbank und legt die Projekte im lokalen Katalog vom MBS ab, weshalb Du die Projekte im Explorer nicht unter ihrem Namen finden kannst.

Gruß
EASY

Geschrieben
  • Autor

TOP!!! das hilft alles deutlich weiter, super und danke!

Gruß,

Klemens