Jump to content
Zum Start hinzufügen

Weitere Informationen

3D-Modellbahn Studio

Eine Vollbild-App auf Ihrem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen und mehr.

So installieren Sie diese App auf iOS und iPadOS
  1. Tippen Sie auf das Teilen-Symbol in Safari
  2. Scrollen Sie durch das Menü und tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen.
  3. Tippen Sie oben rechts auf Hinzufügen.
So installieren Sie diese App auf Android
  1. Tippen Sie auf das 3-Punkte-Menü (⋮) in der oberen rechten Ecke des Browsers.
  2. Tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Bestätigen Sie durch Tippen auf Installieren.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

mal eine Frage an die, die schon länger hier dabei sind, so ab Version 5 der Software.
Ich sehe hier bei älteren Anlage immer mal wieder bunte Gleise, wurde darüber mit der EV die Anlage gesteuert, auch habe manche Gleis Bezeichungen, wie bremsen und beschleunigen?
So etwas habe ich erlesen wird ja bei den neuen Versionen mit Kontakten gemacht, alte Signal da sehe ich keine Kontakte.

Dake für die Erleuchtung
Jörg

Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb Fritschie:

Ich sehe hier bei älteren Anlage immer mal wieder bunte Gleise

Hallo Fritschie,
diese Einfärbung ist eine Tauschtextur. Du kannst jedes Gleis so farbig hervorheben.

Und du hast recht: Früher hat man "Zug betritt/verlässt Gleis" benutzt, um Ereignisse zu steuern. Das hatte zwei Nachteile: Erstens war das Gleis lang ... zwischen Betreten und Verlassen lag also eine gewisse Strecke. Und zweitens musste man aufwendig prüfen, welches das Anschlussgleis an der auslösenden Stelle ist um herauszufinden, aus welcher Richtung ein Gleis betreten oder verlassen wurde. Deshalb gibt es jetzt seit einer Weile die Kontakte, mit denen das alles einfacher zu machen ist.

Weder Farbe, noch Namen haben eine Schaltfunktion. Aber User, die Gleise zum Schalten benutzt haben, nutzten oft die farbigen Tauschtexturen um zu kennzeichnen, wo was passiert. Und dementsprechend haben sie auch die Namen angepasst.

"Zug betritt/verlässt Gleis" gibt es noch immer in der EV, weil es nach wie vor Fälle gibt, in denen das nützlich ist. Und natürlich auch, um die Kompatibilität zu wahren.

Viele Grüße
Götz

Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb Fritschie:

alte Signal da sehe ich keine Kontakte

Stimmt,
die alten Signale (welche jetzt im Archiv liegen) haben zwar nachträglich Kontakte bekommen, aber die sind noch unsichtbar.

Geschrieben
  • Autor

Danke Götz

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Push-Benachrichtigungen konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.