Jump to content
Zum Start hinzufügen

Weitere Informationen

3D-Modellbahn Studio

Eine Vollbild-App auf Ihrem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen und mehr.

So installieren Sie diese App auf iOS und iPadOS
  1. Tippen Sie auf das Teilen-Symbol in Safari
  2. Scrollen Sie durch das Menü und tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen.
  3. Tippen Sie oben rechts auf Hinzufügen.
So installieren Sie diese App auf Android
  1. Tippen Sie auf das 3-Punkte-Menü (⋮) in der oberen rechten Ecke des Browsers.
  2. Tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Bestätigen Sie durch Tippen auf Installieren.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Modellbahnfreund

Hallo Götz

Bezug aus dem Twitch-Livestream-vom Samstag dem 27.12.2025 zeigtes Du Götz Türen zum >Bahnsteigseite öffnen< mit dem VT 08.5 (VM 08.5) .

Problem ist bei den Schwebebahn mit den Türen !

Hier ist nur die rechte Seite der Bahnsteig gegeben , also immer zur einer Fahrtrichtung .

Bei der Schwebebahn ( Verbund ); bestehen aus Triebwagen , Mittelwagen und Beiwagen - ist der Mittelwagen ja ohne Türen .....

Frage an dich Götz ! Kann es sein , wenn ein Wagen ( Fahrzeug ohne Türen ) in der Wiederholung nicht funktioniert ?

Ich hab den Triebwagen Typ 15er oder 72er eingetragen ( natürlich Wdh im Verbund ) .

Da bei diesen Modelle zwei Türen getrennt geschaltet werden können , sowie beim Triebwagen als auch beim Beiwagen - habe ich beiden Türen eingetragen [vordere Tür] und [hintere Tür] .

Zweiter Test mit deiner Vorschlag am Samstag ......

Ich hab mal den VT 08.5 und VM 08.5 im Verbund , wie dein Beispiel --- Spaßhalber mal den Typ15er-Mittelwagen (ohne Türen) zwischen VT 08.5 und VM 08.5 gesetzt ( als Verbund ) .

Und ?!

Da ist das Problem ( Wagen ohne Türen ) geht die Wiederholung nicht bis zum letzten Wagen ! Sicher verständlich !

Aber wie löst man jetzt das Problem , wenn ein Wagen keinen integrierten Schalter für die Animation hat oder die Animation nicht vorhanden ist .

Beispiel : zu Wagen mit unterschiedlicher Ausstattung mit Lok - (mit/ohne Türen Animation/en oder integrierten Schalter ) .

Könnte man das in der nächste Twitch Folge mal ansprechen !!

Liebe Grüße HxnS

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb h.w.stein-info:

Aber wie löst man jetzt das Problem

Hallo Hans,
das kannst du so lösen, wie ich es auch im Stream am letzten Samstag getan habe. Da hatte ich auch mehrere Züge im Einsatz, die zum Teil Wagen ohne Türen hatten. Der Autoreisezug zum Beispiel. Die Autotransporter haben keine Türen. Oder auch der Zug, der von einer Dampflok mit Tender gezogen wird. Der Tender hat ebenfalls keine Tür.

Diejenigen Wagen, die eine Tür haben, bekommen die Variable mit dem Schalternamen der Tür. Alle anderen nicht.
Und in der EV sorgst du mit einer Bedingung "Variable existiert" dafür, dass nur diejenigen Wagen angesprochen werden, die auch eine Tür haben.

Du kannst dir das in der Anlage vom letzten Samstag anschauen.
Die Content-ID ist: 54CAE605-2CD8-4691-A96D-A0A9391CA884

Viele Grüße
Götz

Geschrieben

Hallo @h.w.stein-info,
hier habe ich noch eine Beispielanlage mit der Schwebebahn für dich:

Schwebebahn Türen.mbp

Viele Grüße
Götz