Jump to content
Zum Start hinzufügen

Weitere Informationen

3D-Modellbahn Studio

Eine Vollbild-App auf Ihrem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen und mehr.

So installieren Sie diese App auf iOS und iPadOS
  1. Tippen Sie auf das Teilen-Symbol in Safari
  2. Scrollen Sie durch das Menü und tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen.
  3. Tippen Sie oben rechts auf Hinzufügen.
So installieren Sie diese App auf Android
  1. Tippen Sie auf das 3-Punkte-Menü (⋮) in der oberen rechten Ecke des Browsers.
  2. Tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Bestätigen Sie durch Tippen auf Installieren.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich möchte mich gerne einmal mit einer technischen Frage hier anstellen, für die ich noch keine Lösung gefunden habe.. Es wäre Nett hier einige Anregungen zu bekommen.

Mein Ziel ist es, das Züge mithilfe von Schlagwörtern auf bestimmte Fahrstraßen geleitet werden.

Jetzt hatte ich verschiedenste Probleme mit der Umsetzung aber Danke an Götz und Alexander auf Twitch, was mir weitergeholfen hat um einige Ungereimtheiten durch „Nichtwissen“ zu lösen.

Der Test:

• Ein Einfahrtsgleis gespeist durch ein Depot.

• Aufgefächert in 5 Gleise.

• 5 Eingangsfahrstraßen

• 5 Ausgangsfahrstraßen

• 1 Ausfahrgleis als Fahrstraße bei dem Züge ins Depot zurückgesendet werden

Damit ich ein möglichst allgemeingültiges Verfahren bekomme, welches ich immer wieder einsetzen kann, hier einmal ein einfacher Aufbau.

Ein Depot sendet Züge mit Schlagwörtern versehen, die auf Fahrstraßen verteilt werden sollen.

Verteilung: Güterzüge nur auf Gleis 1, Personenzüge Gleis 1 bis Gleis 5

Das System kommt aber immer wieder ins Stocken. Hier einmal das Protokoll bis zum Stillstand: Der Klassiker—

[12:31:35] Fahrstraße wird aktiviert/deaktiviert -> Einfahrt Gleis01, True                         ->Güterzug ins Gleis1 -> OK

[12:31:40]         Fahrstraße wird aktiviert/deaktiviert -> Einfahrt Gleis01, False              -> Besetztmeldung?

[12:31:40]         Fahrstraße wird aktiviert/deaktiviert -> Einfahrt Gleis02, True                ->Personenzug ins Gleis 2 ->OK

[12:31:43] Fahrstraße wird aktiviert/deaktiviert -> Einfahrt Gleis05, True                        ->Personenzug ins Gleis 5 -> OK

[12:31:45] Fahrstraße wird aktiviert/deaktiviert -> Einfahrt Gleis02, False                      -> Warum die Meldung erst nach Gleis 5 ->?

[12:31:47] Fahrstraße wird aktiviert/deaktiviert -> Einfahrt Gleis01, True                        -> Gleis 1 - Zug bereits abgefahren = Fahrstraße Gleis1 ist frei

[12:31:49]         Fahrstraße wird aktiviert/deaktiviert -> Einfahrt Gleis01, False       -> Güterzug steht auf Kontaktpunkt Einfahrt bekommt aber ein „nicht frei“, was nicht stimmt. Ab hier steht das System

[12:31:49]         Fahrstraße wird aktiviert/deaktiviert -> Einfahrt Gleis05, False              -- Wird durch den Güterzug auf dem Einfahrgleis geblockt

Da wären die Abfragen in der EV mit erweiterten Variablen:

Eigenschaft/Variable setzen –Fahrstraße (Fahrstraßennamen) -Eigenschaft (aktiv) = Variable erweitert -Auslöser (Fahrzeug) -Name(Schlagwort)

In LUA sähe das so aus:

$("Einfahrt Gleis01").active = vehicle.variables["Güterzug"]

$("Einfahrt Gleis01").active = vehicle.variables["Personenzug"]

$("Einfahrt Gleis02").active = vehicle.variables["Personenzug"]

$("Einfahrt Gleis03").active = vehicle.variables["Personenzug"]

$("Einfahrt Gleis04").active = vehicle.variables["Personenzug"]

$("Einfahrt Gleis05").active = vehicle.variables["Personenzug"]

Interessanter Weise funktioniert das System eine gewisse Zeit. Meistens wird auf Gleis 1 durch alle Güterzüge geblockt. Würde ggf. auch durch Personenzüge passieren wenn es nicht so viel Auswahl an Fahrstraßen geben würde…

Ggf. würde eine Schleife helfen, aber ich weiß nicht ob das im Studio so vorgesehen ist zumal die Fahrstraße frei ist..

Vielen Dank schon einmal,

Klaus

2025-12-30 13_00_33-Fahrstrassen mit Schlagwort_ - 3D-Modellbahn Studio V9.jpg

Ablauf-EV.jpg

Geschrieben

Hallo @klaus.gretencord,

Wenn ein Personenzug in deinem Bahnhof ankommt, dann aktivierst du nacheinander alle Fahrstraßen von 1 bis 5.
Es wird zwar nur eine davon wirklich aktiviert. Aber die anderen vier gehen alle in Wartestellung. Und sie werden nacheinander alle aktiviert, sobald die Möglichkeit dazu besteht.

Und wenn alle fünf aktiv oder in Wartestellung sind, werden weitere Anforderungen unter den Tisch fallen.

Ich glaube, dass dein Ansatz nicht zu dem Ergebnis führt, welches du dir vorstellst.

Viele Grüße
Götz

Geschrieben
  • Autor

Danke Dir, das hatte ich schon vermutet, dass das so nicht wirklich funktioniert. Spätestens beim Skript war das eher untypisch. Dass dabei alle FS angesprochen werden, wusste ich allerdings nicht. Ich hatte mit einem Auge die FS-Anzeige beobachtet, aber dort wurde überall „Frei“ angezeigt.

Ich war davon ausgegangen, dass die Anfrage zur Aktivierung am Kontakt einmal „durchläuft“ und sobald sie abgearbeitet ist, als beendet gilt, unabhängig davon, ob der Zug noch steht oder nicht. Insgeheim hatte ich gehofft, dass die FS dabei reserviert wird.

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb klaus.gretencord:

Dass dabei alle FS angesprochen werden, wusste ich allerdings nicht.

Nun, du schickst nacheinander die Befehle "aktiviere FS1, aktiviere FS 2, aktiviere FS 3, aktiviere FS 4 und aktiviere FS 5" raus.
Und du hast recht, dass eine belegte Fahrstraße bei Anforderung reserviert bzw. für die Aktivierung vorgemerkt wird.

Eigentlich willst du aber für jeden Zug nur eine Fahrstraße anfordern und nicht alle fünf.
Und je nach Zug ist es unterschiedlich, welche Fahrstraße du anfordern willst.
Also musst du Bedingungen prüfen:

Bedingungen.jpg

Für den Güterzug aktiviert das Skript die Fahrstraße 1, egal ob die gerade belegt ist oder nicht.
Wenn sie belegt ist, dann wird sie durch diesen Befehl für die Aktivierung vorgemerkt.

Personenzügen stehen mehrere Gleise zur Wahl. Deshalb prüft mein Skript in diesem Fall für jeder der Fahrstraßen, ob sie frei ist. Wenn ja, dann wird sie aktiviert. Wenn nein, dann wird sie nicht vorgemerkt, sondern ignoriert. Und da mit Aktivierung einer Fahrstraße die anderen vier blockiert sind, ist so gewährleistet, dass für einen Personenzug auch nur eine Fahrstraße aktiviert wird.

Wenn alle 5 Gleise belegt sind und ein weiterer Personenzug Einfahrt anfordert, dann wird keine Fahrstraße für ihn gestellt und er "verhungert" am Einfahrsignal. Diesen Sonderfall habe ich im Beispiel noch nicht abgefangen. Aber solange Platz im Bahnhof ist, läuft dieses Skript zuverlässig.

Hier ist die Anlage dazu:

Fahrstraßen für Güterzüge und Personenzüge.mbp

Viele Grüße
Götz

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb klaus.gretencord:

[12:31:35] Fahrstraße wird aktiviert/deaktiviert -> Einfahrt Gleis01, True                         ->Güterzug ins Gleis1 -> OK

[12:31:40]         Fahrstraße wird aktiviert/deaktiviert -> Einfahrt Gleis01, False              -> Besetztmeldung?

Dazu bin ich dir noch eine Erklärung schuldig:

Die Aktion heißt Fahrstraße wird aktiviert/deaktiviert

Dahinter steht der Name der Fahrstraße Einfahrt Gleis01 und dann einmal true und einmal false
true heißt, sie wurde aktiviert.
false heißt, sie wurde deaktiviert.
Die Deaktivierung wird dadurch ausgelöst, dass der Zug das Ende der Fahrstraße erreicht.

false ist also keine Besetztmeldung.

Bearbeitet von Goetz
Ergänzungen

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb klaus.gretencord:

[12:31:45] Fahrstraße wird aktiviert/deaktiviert -> Einfahrt Gleis02, False                      -> Warum die Meldung erst nach Gleis 5 ->?

Diese Meldung kommt nach Aktivierung der Fahrstraße in Gleis 5, weil der Weg ins Gleis 5 früher frei wird.
Sobald die erste Weiche verlassen wurde, ist der Weg nach Gleis 5 schon wieder frei, während der einfahrende Zug die Weichen danach noch blockiert.

FS5 vor anderen frei.jpg

Bearbeitet von Goetz
Bild eingefügt

Geschrieben
  • Autor

Hallöchen, Danke für dieses Beispiel, das ist klasse. Auch für die Erklärung der Reihenfolge im Protokoll.

Ich habe einmal die Ausfahrzeit erhöht um das Warten am Eingang zu provozieren. Es stimmt, dass die Routine für Personenzüge anhält wenn die Fahrstraßen für Personenzüge alle aktiv sind. Anders bei den Güterzügen (Gleiß01) . Dort wird die Fahrstraße vorgemerkt und der nächste Zug kann einfahren. Ich werde mir einmal in Ruhe den Ablauf anschauen.

Ich denke da ein Token zu setzen falls das Eingangssignal noch mit einem Zug in Warteschleife ist und die Routine wieder zu starten oder an der Ausfahrt ein Kontakt der die Routine wieder anstößt falls der Token gesetzt ist? Mal schauen.... ich muss mich erst einmal in die EV einarbeiten.

Eine Frage, wie bekommst du den ZugZähler auf dem Dach des Depot? Ich verwende die Version 9.5

Ansonsten Alle hier einen guten Rutsch ins Neue Jahr... und viel (y)(y)(y)

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb klaus.gretencord:

wie bekommst du den ZugZähler auf dem Dach des Depot? Ich verwende die Version 9.5

Der Zähler auf dem Dach ist ein neues Feature in V9.5