Jump to content
Zum Start hinzufügen

Weitere Informationen

3D-Modellbahn Studio

Eine Vollbild-App auf Ihrem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen und mehr.

So installieren Sie diese App auf iOS und iPadOS
  1. Tippen Sie auf das Teilen-Symbol in Safari
  2. Scrollen Sie durch das Menü und tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen.
  3. Tippen Sie oben rechts auf Hinzufügen.
So installieren Sie diese App auf Android
  1. Tippen Sie auf das 3-Punkte-Menü (⋮) in der oberen rechten Ecke des Browsers.
  2. Tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Bestätigen Sie durch Tippen auf Installieren.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

ich möchte Euch hier gerne ein Projekt vorstellen, welches ich mit Hilfe von MBS umsetzen möchte.

Mit einem Freund zusammen haben wir den Bahnhof Ruhrtal gebaut. Ruhrtal ist ein sogenannter Fremo Bahnhof im Maßstab 1:87, das Gleismaterial ist Weinert „Mein Gleis“. Der Bahnhof besteht aus 13 Segmenten (Modulen) und ist 13,20 Meter lang.

Die Züge fahren mit 2-Leiter-Gleichstrom, Weichen, Signale und Rückmeldungen werden über Loconet gesteuert.

Jetzt muß ich kurz ausholen und etwas über Fremo (fremo-net.eu) erzählen. Wir sind ein Verein von Modelleisenbahnern mit über 2.000 Mitglieder und veranstalten über 80 Treffen im Jahr in verschiedenen Baugrößen und Epochen. Der größte Teil der Treffen finden in Deutschland statt, wir Treffen uns aber auch in Österreich, Holland, Dänemark und vielen anderen europäischen Ländern.

Da man nicht unbedingt einen Keller oder Dachboden hat, wo man einen Bahnhof von 13,20 Meter aufbauen kann, wird unser Bahnhof fast ausschließlich auf Treffen aufgebaut. Treffen finden in der Regel in Hallen statt, die zwischen 300 und 1.200 qm groß sind.

Wenn wir uns Treffen, gibt es einerseits die Fahrdienstleiter – die die Weichen und Signale steuern und anderseits die Lokführer die die Lok fahren.

Bei Fremo wird nicht automatisch gefahren, sondern alle Züge werden von Hand mit sogenannten Fredis (1 Handregler = 1 Zug) gefahren. Der Lokführer begleitet den Zug durch das komplette Arrangement und muß streng auf die Signale achten. Der Fahrdienstleiter muß schauen, dass die Fahrwege richtig liegen und das es zu keinem Unfall kommt.

In YouTube könnt Ihr den Einsatz von Ruhrtal beim Treffen in Sontheim im Jahre 2025 sehen. Ruhrtal ist zu sehen von Minute 5:00 bis 13:00 (https://www.youtube.com/watch?v=eXFKehPJ-qE). Es gibt aber noch viele andere YouTube Videos wo Ruhrtal zu sehen ist.

Ruhrtal kann von einem PC gesteuert werden, oder auch von einem richtigen Stelltisch (DRS60) das ca. 1,50 m breit ist. An einem richtigen Stelltisch macht es natürlich wesentlich mehr Spaß als vom PC zu steuern.

So nun kommt MBS ins Spiel. Da wie gesagt Ruhrtal nicht einfach im Keller komplett aufgebaut werden kann und ich auch nicht immer genügend Mitspieler habe, möchte ich die Anlage und Zugfahren mit MBS simulieren. Ich möchte Ruhrtal mit allen Weichen und Signalen in MBS nachbauen. Zusätzlich möchte ich dann noch an den Ein- und Ausfahrten Strecke anschließen und ein oder mehrere Schattenbahnhöfe anschließen. Vielleicht kann man hier schon fertige Bahnhöfe aus MBS nehmen. Von extern möchte ich über TCP die Weichen und Signale stellen. In MBS möchte ich dann eine Lok auf das Gleis setzen, wenn das Signal dann auf Fahrt geht, soll der Zug losfahren. Der Zug überfährt dann verschiedene Weichen und Gleismelder. Die Gleismelder melden dies über TCP wieder ans DRS60.

Das wäre es fürs Erste, Fragen beantworte ich gerne und weitere Überlegungen folgen.

Gruß

Ralf