Jump to content
Zum Start hinzufügen

Weitere Informationen

3D-Modellbahn Studio

Eine Vollbild-App auf Ihrem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen und mehr.

So installieren Sie diese App auf iOS und iPadOS
  1. Tippen Sie auf das Teilen-Symbol in Safari
  2. Scrollen Sie durch das Menü und tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen.
  3. Tippen Sie oben rechts auf Hinzufügen.
So installieren Sie diese App auf Android
  1. Tippen Sie auf das 3-Punkte-Menü (⋮) in der oberen rechten Ecke des Browsers.
  2. Tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Bestätigen Sie durch Tippen auf Installieren.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo @Neo ,

seit dem heutigen Update keine Eigenen Anlagen mehr (siehe beigefügte Bilder). Ich habe den Pfad für die Datenbank geändert, was ja geht, das Programmupdate hat das wohl nicht interessiert. Als Anmerkung finde ich auch das die Daten nichts auf dem Systemlaufwerk zu suchen haben auch wenn MS das so vorsieht. Ich habe das Programm ja auch auf einer anderen Partition installiert und will da auch die Datenbank haben.

Außerdem passt das Einstellungsfenster nicht, wie auch auf dem zweiten Foto zu sehen ist, es ist nicht mittig und passt sich nicht der Fenstergröße an.

Keine Meine Anlagen mehr nach Update.jpeg

Mein Datenbank Speicherort und abgeschnittenes Fenster.jpeg

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Balthazar100:

Ich habe den Pfad für die Datenbank geändert

In welchem Zusammenhang steht das mit dem Update heute? Hast du den Pfad vor oder nach dem Update geändert? Welcher Zustand war vorher?

Geschrieben
  • Autor

Ich habe den Pfad vorher geändert und hatte alle Anlagen. Leider kann man ja unter Meine Anlagen (siehe Foto) nicht auf dem gesamten PC suchen und man sieht ja noch nicht mals wo das Verzeichnis überhaupt ist.

Fehlende Möglichkeit zu den Anlagen zu navigieren.jpeg

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Balthazar100:

wo das Verzeichnis überhaupt ist.

Das Verzeichnis stellst du in den Programmeinstellungen ein. Hast du irgendwelche Daten außerhalb des Studios verschoben? Deine Katalogdaten sind vorhanden, es scheinen aber die Vorschaubilder zu fehlen.

Wie sieht dein Katalogverzeichnis im Explorer aus?

Geschrieben
  • Autor

Ich habe keine Daten verschoben, habe das App-Verzeichnis von c: mit meinem DATA-Verzeichnis abgeglichen und Frage mich jetzt warum werden immer noch Daten auf C: geschrieben wenn ich das Data Verzeichnis auf F: gelegt habe?

Installationsverzeichnis.jpeg

Geschrieben

Hallo @Balthazar100 ,

was mir auffällt ist das die "Catalog.db" bei Dir im Data Ordner liegt, die gehört aber einen Ordner höher

Screenshot 2026-01-07 212544.jpg

Gruß Hermann

Bearbeitet von HWB Berlin

Geschrieben

als catalog musst du dann

f:\3dmbs

auswählen wo auch die Datei Catalog.db reingehört, nicht in den Unterordner Data

Bearbeitet von HWB Berlin

Geschrieben

Hallo Balthazar100,

einen Zusammenhang mit dem heutigen Update kann ich aktuell nicht erkennen, wie HWB Berlin korrekt angemerkt hat, stimmt die Ordnerstruktur deines Katalogverzeichnisses nicht, die Datei "Catalog.db" steht an falscher Stelle. Mir ist aktuell keine Möglichkeit bekannt, wie das Studio so eine fehlerhafte Struktur produzieren könnte, weshalb die Frage ist, was du manuell wie, wo und wann geändert hast.

Auf C werden Programmeinstellungen und der Online-Cache gespeichert, das einstellbare Datenbankverzeichnis bezieht sich nur auf deine persönlichen Daten.

Viele Grüße,

Neo