Jump to content
Zum Start hinzufügen

Weitere Informationen

3D-Modellbahn Studio

Eine Vollbild-App auf Ihrem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen und mehr.

So installieren Sie diese App auf iOS und iPadOS
  1. Tippen Sie auf das Teilen-Symbol in Safari
  2. Scrollen Sie durch das Menü und tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen.
  3. Tippen Sie oben rechts auf Hinzufügen.
So installieren Sie diese App auf Android
  1. Tippen Sie auf das 3-Punkte-Menü (⋮) in der oberen rechten Ecke des Browsers.
  2. Tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Bestätigen Sie durch Tippen auf Installieren.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Kann mir jemand, am besten Schritt für Schritt, erklären, wie ich Folgendes umsetzen kann:

Ich möchte die gesamte Strecke/Anlage mit Signalen sichern, sodass ein nachfolgender Zug anhält, wenn der nächste Streckenabschnitt von einem vorhergehenden Zug belegt ist.

Das Signal am Streckenabschnittsanfang soll auf „Halt, Stopp, Rot“ gestellt werden, sobald ein Zug in den Abschnitt einfährt.

Solange sich der Zug oder ein Teil des Zuges im Abschnitt befindet, soll das Signal auf „Halt“ bleiben.

Sobald der letzte Wagen des Zuges den Abschnitt verlässt, soll das Signal auf „Frei, Weiterfahrt, Grün“ umgeschaltet werden.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe. Mit freundlichen Grüßen, Martin de Groot

Geschrieben

Hallo @mdegroot02,

wenn du magst, kannst du ja hier mal schauen:

HG
Brummi

Geschrieben
  • Autor

Mein erster Versuch ist gescheitert: Ich habe am Anfang des Gleisabschnitts ein Signal gestellt. Die Aktion „Signal umschalten“ habe ich mit dem Ereignis „Gleiskontakt ausgelöst“ verknüpft.

Bei auf „Fahrt frei, Grün“ gestelltem Signal habe ich den Zug über den Gleiskontakt geschickt.

Das Signal schaltete von „Fahrt frei, Grün“ auf „Halt, Rot“, aber nachdem die Lokomotive den Gleiskontakt passiert hatte, hielt der Zug an! Das war nicht beabsichtigt. Ich muss etwas anderes versuchen.

Mit freundlichen Grusse, Martin de Groot

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb mdegroot02:

Die Aktion „Signal umschalten“ habe ich mit dem Ereignis „Gleiskontakt ausgelöst“ verknüpft.

Das ist nicht notwendig, Martin. Jedes Signal hat von sich aus die Eigenschaft, einen Zug bei Halt-Stellung zu stoppen und bei Fahrt-Stellung zu beschleunigen.

Für die Absicherung der Strecke richtest du am besten Fahrstraßen ein. Die sorgen dafür, dass eine Strecke nur dann frei gegeben wird, wenn sie durch keinen Zug belegt ist. Und sie schalten die Signale auf Halt, sobald ein Zug den Abschnitt betritt. Das hat Roter Brummer dir in seinem Beispiel gezeigt.

Mehr zum Thema Fahrstraßen findest du in diesem Video: Twitch Stream mit Alexander 09

Viele Grüße
Götz