Jump to content
Zum Start hinzufügen

Weitere Informationen

3D-Modellbahn Studio

Eine Vollbild-App auf Ihrem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen und mehr.

So installieren Sie diese App auf iOS und iPadOS
  1. Tippen Sie auf das Teilen-Symbol in Safari
  2. Scrollen Sie durch das Menü und tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen.
  3. Tippen Sie oben rechts auf Hinzufügen.
So installieren Sie diese App auf Android
  1. Tippen Sie auf das 3-Punkte-Menü (⋮) in der oberen rechten Ecke des Browsers.
  2. Tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Bestätigen Sie durch Tippen auf Installieren.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, wie kann ich in der EV abfragen, ob eine Drehscheibe steht oder dreht? Beispiel: Wenn eine Lok auf die Drehscheibe fährt, ermittel ich in der EV den Loknamen. Über den Loknamen gebe ich der DS die Gleisnummer. Die DS dreht sich zu dem richtigen Abstellgleis und bleibt stehen. Dann fahre ich die Lok manuell auf das Abstellgleis. Das möchte ich gerne automatisieren. Die Lok kann ja nur fahren, wenn die DS anhält bzw. steht. Nur wie komme ich an diese Info? Gruß Uwe

Geschrieben
vor 57 Minuten schrieb UweDem:

wie kann ich in der EV abfragen, ob eine Drehscheibe steht oder dreht?

Hallo Uwe,
eine Drehscheibe ist schaltungstechnisch eine Weiche.
Das Ereignis "Weiche schaltet" wird dann ausgelöst, wenn eine Weiche resp. Drehscheibe ihre neue Lage erreicht hat. Das heißt, dass die Drehbewegung im Moment des Ereignisses beendet ist.

Bewegung der Drehscheibe feststellen.mbp

Viele Grüße
Götz

Geschrieben
  • Autor

Hallo Götz, danke für Deine schnelle Hilfe. Problem ist beseitigt. Leider hat sich ein neues Problem aufgetan. Eine V200 fährt in die Drehscheibe bei Position 0. Die EV dreht die Drehscheibe zum richtigen Abstellgleis, die Fahrtrichtung wird umgeschaltet und die V200 fährt auf das richtige Abstellgleis. So weit, so gut. Nehme ich die V200 mit der Maus und setze sie um 180° gedreht auf das Einfahrgleis zur Drehscheibe, passiert etwas Merkwürdiges. Die V200 fährt in die Drehscheibe bei Position 0. Die EV dreht die Drehscheibe zum richtigen Abstellgleis, die Fahrtrichtung wird NICHT umgeschaltet und die V200 fährt NICHT auf das richtige Abstellgleis. Nehme ich erneut die V200 und setze sie um 180° gedreht auf das Einfahrgleis zur Drehscheibe, funktioniert alles einwandfrei. In der EV habe ich nichts verändert. Hast Du für dieses seltsame Phänomen eine Erklärung? Danke für Deine Unterstützung. Gruß Uwe

Bearbeitet von UweDem

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb UweDem:

die Fahrtrichtung wird NICHT umgeschaltet und die V200 fährt NICHT auf das richtige Abstellgleis.

Hallo Uwe,
wie sieht der Befehl aus, mit dem du die V200 in Bewegung setzt?
Ist da relativ zur Fahrtrichtung aktiviert? Sonst nützt das Umschalten der Fahrtrichtung nichts.

Mit Geschwindigkeit -10 fährt die Lok immer rückwärts, egal, wie die Fahrtrichtung ist.

Mit Geschwindigkeit 10 relativ zur Fahrtrichtung fährt sie entweder vorwärts oder rückwärts, je nach eingestellter Fahrtrichtung.
Mit Geschwindigkeit -10 relativ zur Fahrtrichtung fährt sie immer entgegengesetzt zur aktuellen Fahrtrichtung.

relative Fahrtrichtung.jpg

Viele Grüße
Götz