April 3, 201510 yr Hallo, ... ich stelle meine "Beobachtung" mal hier ein, da es eigentlich nur diejenigen betrifft, die mit der Schnittstelle arbeiten... Thema ist die Auswertung des Z-Drehwinkels bei einem Flexigleis... In den folgenden 3 Bildern hat das Flexigleis einen Z-Drehwinkel von 0° obwohl es verschieden orientiert auf der Platte liegt. Bild1 ... Bild2... Bild3... ... nun, es hat etwas gedauert, bis ich hinter das "Geheimnis" gekommen bin... Wird ein Flexigleis in beliebiger Z-Drehung... ... bei "Flexigleis biegen" am "unteren" Ende angefasst, so wird die Z-Drehung augenblicklich auf 0° gestellt... ... aber eben nur dann! Wenn man hingegen "Flexigleis biegen" nur am "oberen" Ende macht, so bleibt der Z-Drehwinkel erhalten! ... zum Vergleich noch einmal Bild2... ... so habe ich 2 Flexigleise in optisch gleicher Lage mit 2 unterschiedlichen Z-Winkeln ! ... dies kann an der einen oder anderen Stelle in einem Zusatzprogramm schon mal "Sorgen" bereiten... P.S. Wenn man das Flexigleis aus Bild2 nun an sich in der Z-Achse dreht, beginnt ab hier der Drehwinkel !... Gruß EASY