EASY Posted April 3, 2015 Posted April 3, 2015 Hallo, ... ich stelle meine "Beobachtung" mal hier ein, da es eigentlich nur diejenigen betrifft, die mit der Schnittstelle arbeiten... Thema ist die Auswertung des Z-Drehwinkels bei einem Flexigleis... In den folgenden 3 Bildern hat das Flexigleis einen Z-Drehwinkel von 0° obwohl es verschieden orientiert auf der Platte liegt. Bild1 ... Bild2... Bild3... ... nun, es hat etwas gedauert, bis ich hinter das "Geheimnis" gekommen bin... Wird ein Flexigleis in beliebiger Z-Drehung... ... bei "Flexigleis biegen" am "unteren" Ende angefasst, so wird die Z-Drehung augenblicklich auf 0° gestellt... ... aber eben nur dann! Wenn man hingegen "Flexigleis biegen" nur am "oberen" Ende macht, so bleibt der Z-Drehwinkel erhalten! ... zum Vergleich noch einmal Bild2... ... so habe ich 2 Flexigleise in optisch gleicher Lage mit 2 unterschiedlichen Z-Winkeln ! ... dies kann an der einen oder anderen Stelle in einem Zusatzprogramm schon mal "Sorgen" bereiten... P.S. Wenn man das Flexigleis aus Bild2 nun an sich in der Z-Achse dreht, beginnt ab hier der Drehwinkel !... Gruß EASY
Recommended Posts